Rennmaus atmet schwer-was kann ich tun?

16 Antworten

Ich habe zwar selber keine, aber kriege bald wahrscheinlich, deshalb habe ich mich seeeehr gut informiert und da steht das Rennmäuse 3-5 Jahre alt werden, und im Durchschnitt 3 Jahre alt. Also ist es wahrscheinlich so weit ......... Der Tod nährt sich.... Verabschiede dich und gehe mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen befor es doch NUR eine KRANKHEIT ist und du sie umsonst eingeschläfert hast. VIEL GLÜCK!!!!!!!

Hallo. Wenn die Maus beim Atmen schlecht Luft bekommt oder Klickgeräusche zu hören sind (in dem Fall müsste man sie ans Ohr halten), dann deutet das auf eine LUNGENENTZÜNDUNG hin. Wahrscheinlich lebt deine Maus jetzt schon nicht mehr, weil es schon ein paar Monate her ist. Meine Maus hatte auch blockierte Atemwege, der Tierarzt musste sie deshalb einschläfern. Aber eine Lungenentzündung bei Rennmäusen muss man unbedingt mit Medikamenten behandeln, sonst stirbt das Tier. Ich kann verstehen, dass du nicht zum Tierarzt gehen möchtest. Aber du musst doch einsehen, dass die Maus unnötigerweise leidet, sie zu erlösen wäre also ein Gefallen. Du musst halt über ihren Tod hinwegkommen, das dauert ein wenig! Ich wünsche dir und der Maus viel Glück!

Welche Medikamente helfen?

Wie alt ist sie denn?Mongolische Rennmäuse können auch mal 5 Jahre alt werden.

Ob diese Erkrankung am Alter liegt, ist fraglich.

Ich kann mir vorstellen, dass dies eine Atemwegsinfektion ist,diese entsteht z.B. in einem Therarium, wo zu wenig Luftzufuhr ermöglicht wird,oder bei stark staubender Einstreu.

Du solltest wirklich einen TA aufsuchen.

Tiere lassen es sich nicht anmerken, wenn sie schmerzen haben.Das ist ein natürlicher Instinkt - denn sonst würden sie (Fress-)Feinde anlocken.

Geh zum Tierarzt, wenn dir die Rennmaus lieb ist. :)

Wenn alles gut geht, solltest du ihr einen Partner schenken.

Sie ist 3Jahre alt und ihre Schwester ist vor 2Wochen gestorben...aber ohne Erkrankungen und so...keine Sorge :) Ihr geht's wieder besser. Sie frisst und trinkt und spielt ganz normall :)

Hallo, Jojo!

Da kannste selber nicht mehr viel machen! Wenn dein Gerbil sich zurückzieht (vom Rest der Gruppe), die Augen nicht mehr putzt und sie verklebt sind, schwer atmet und kaum frisst, dann wird er/sie innerhalb der nächsten 24 Stunden sterben!! Lass das Tier einfach in Ruhe-auch ein Atzbesuch wird nichts ändern-man müsste das Tier dort wohl eher einschläfern lassen und Medikamente wird es nicht mehr annehmen (schlucken). Die Ursachen der " Erkrankung" sind unterschiedlicher Herkunft...

Ihre Augen sind nicht verklebt, das war nur kurz. Sie frisst, wenn wir ihr etwas geben. Sie atmet halt nur so komisch...aber sie schläft total ruhig und lebt nun schon länger als 2tage, also mehr als 48Stunden! :)So schlimm das alles klingen mag, ich glaube sie könnte überleben!

Wüstenrennmäuse sind sehr zäh wenn es dem Ende zu geht. Eine unserer Mäuse bekam in dem von dir beschriebenem Zustand einmal eine Aufbauspritze und lebte danach noch 6 Monate. Mein TA berechnete dafür 6 Euro. TA sind in der Regel froh solchen Kleintieren helfen zu können, da leider viele Eltern so eine Meinung haben wie deine. Rufe einen TA an und Frage nach dem Behandlungspreis. Er wird sicherlich Verständnis dafür haben. Für das Einschläfern habe ich ebenfalls nur 5 Euro bezahlt. Bitte nicht einfach wegschauen. Das ist der Maus gegenüber nicht fair.

Kommt auf die "Schwere" der Erkrankung an...meisten sterben Gerbils innerhalb 48 Stunden, nach den hier beschriebenen Synthomen!!