Frage von rennmaus2912, 47

Rennmäuse wirklich so zahrm?

Hi also ich habe seit neustem 3 Rennmäuse bekommen und habe hier gelesen das sie schneller zahm werden wenn man den rennmäusen nur von der hand füttert aber ich war mir da nicht so sicher ob das wirklich so gut ist was meint ihr ist das gut oder eher nicht

sry für die Rechtschreibfeler und danje schon mal im voraus

Antwort
von goldangel23, 22

renner brauchen den ganzen tag über futter zur verfügung. sie haben einen sehr viel schnelleren stoffwechsel als wir menschen. die kleinen dürfen sogar bis direkt vor einer narkose noch fressen.

ob ein tier zahm wird oder nicht hängt einzig und alleine vom jeweiligen tier ab. einige werden zahm, andere nicht. hier sind von im mom sieben tieren zwei zahm, drei kann ich zur not einsammeln wenn etwas ist und bei den anderen beiden fange ich erst grade an.
die zwei sind beides aber jungtiere, welche erst knapp zwei wochen hier sind. einer der beiden kommt auch schon mal auf die hand, der andere vll grade mal so kurz am finger schnuppern.

schade ist auch, dass du dich vor anschaffung der tiere nicht informiert hast. drei sind eig ein tier zu viel. beschaff jetzt schon mal ein notfallbecken. es wird irgwann sicher zum streit kommen.
da die tiere sicher aus keiner seriösen quelle kommen lass auch dringend eine kotprobe (drei tage lang alles an kötteln sammeln was du findest) vom tierarzt in ein labor schicken. dort soll auf alles (parasiten, bakterieren, einzeller und pilze) getestet werden. außerdem solltest du selber die geschlechter noch mal kontrollieren, nicht dass es da noch eine überraschung gibt

Kommentar von rennmaus2912 ,

Ja ich weiß das mit den 3 Rennmäuse war blöd hab mir dann aber auch gleich ein zweites becken gekauft falls es zu streit kommen sollte

Antwort
von GabbyKing, 31

Also ich fütter meine Rennmäuse in ihrer Futterschale oder schmeiß mal so was ins Streu rein, dass sie suchen können.
Zwischendurch bekommen sie aber auch immer was aus der Hand z.B. einen Sonnenblumenkern.
Meine sind sehr zahm kommen direkt zur Hand wenn ich nur reinfasse.
Eine lässt sich auch super nehmen, die andere ist eher noch etwas scheuer aber auch schon auf gutem Wege ;)
Viel Spaß mit deinen !
Tipp: Rennmäuse hält man nicht zu dritt, immer nur in geraden Zahlen heißt 2, 4, 6 sonst kann es zu Streitigkeiten kommen :)

Kommentar von rennmaus2912 ,

Danke für die antwort 

das mit dem das man nur gerade zahlen von rennmäusen  halten sollte habe ich nicht gewusst ich habe mich gut über die tiere informirt aber das habe ich nirgentwo gefunden ich hoffe mal sie fangen nicht an zu streiten

aber danke das du es mir gesagt hast

Kommentar von GabbyKing ,

Gerne, ich hatte auch 3 am Anfang aber es gab zum Glück keine Streitereien !
Habe auch erst dann erfahren, dass man sie in 2er Gruppen hält, weil ich sie in einem Tiermarkt gekauft hab und die mir zu 3 geraten hat.
Würde ich heute auch nicht mehr machen.
Wird schon klappen und alles Gute :)

Kommentar von goldangel23 ,

ich will ja nichts, aber bittet informier auch du dich noch mal genauer.

futter wird grundsätzlich in der streu verteilt. ausnahme bildet da nur frischfutter.
immerhin ist futtersuche mit die hauptbeschäftigung der tiere.

dann hält man renner nicht zu viert, sechs oder was weiß ich wie vielen. man hält sie zu zweit, nicht mehr und nicht weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten