Frage von annemaus2410, 41

Rennmäuse kratzen an Plexiglasscheibe?

Hi Habe 2 Rennmäuse aus schlechter Haltung übernommen. Mein Käfig ist sehr groß 2,10 lang und 80 cm breit. Sie haben alles darin, Laufrad, Knabbersachen aus Holz, Röhren, verschiedene Holzhäuser etc. Doch das interessiert sie nicht die ganzen Tag sind sie in einer Ecke und kratzen. Wie kann ich es ihnen abgewöhnen? Habe sie seit 6 Monaten jetzt und mittlerweile treiben Sie mich in den Wahnsinn..

Antwort
von Muckula, 20

Hallo,

Wie hoch ist denn die Einstreu in dem Käfig? Da Rennmäuse eigentlich besser Wühlmäuse heißen sollten ;) ist ein Terrarium meist besser geeignet, da darin viel mehr Streu eingefüllt werden kann. Sie sollten mindestens 15-20 cm dick eingestreut haben, damit sie sich Gänge buddeln können. Unsere Rennmäuse haben auch in den Terrarienecken gescharrt, wenn sie "am Ende" angelangt waren, aber das macht keinen Lärm, weil sie ja nur am Glas gekratzt haben. Ich nehme an, bei dir rappelt es am Gitter? Vielleicht könntest du, wenn der Käfig hoch genug ist und du kein Terra kaufen willst, eine tiefe Kiste mit Streu hineinstellen, in der sie stattdessen buddeln können.

Antwort
von GrandVoyager, 13

Hallo,

Ich glaube deine Mäuse wollen Dir mit ihrem Kratzen zu verstehen geben, dass sie sich weiterentwickeln wollen. Am PC hast du ja die Tastatur und Maus als Eingabegeräte. Auf einem Smartphone oder Tablet navigierst Du mit Touch-Gesten.

Dort wo deine Mäuse an das Fenster kratzen könntest du ein günstiges Tablet (neu, ab ca 30€ bei z.B. Ebay oder google shopping) anbringen. Per Shortlinks könntest Du Musiktitel verschiedener Musikrichtungen (von Klassik bis Rock, u.a.) auf dem Hauptdisplay als auseinanderliegende Icons einrichten, oder sie über die normale Titelliste des Musikplayers auswählen lassen. Möglicherweise müsstest du unter Einstellungen die Touch-Sensibilität des Displays erhöhen. So könnten deine Mäuse anfangs zufällig, später möglicherweise absichtlich, bestimmte Musiktitel anklicken und abspielen. Auch könntest du auf das Tablet eine Wifi Licht-Dimmer App instalieren. Entsprechende dazu passende Geräte gibt es Online (gebraucht ab ca 10€) zu kaufen (z.B. bei google shopping). So könnten deine Mäuse anfangs zufällig, später möglicherweise absichtlich, die Helligkeit ihrer Beleuchtung selbst einstellen. Achte aber darauf das die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt ist, da sie vermutlich weit besser hören können als wir Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten