Frage von fenjabel, 42

Rennmäuse in zwei Käfigen halten?

Hallo, Ich habe zwei Wüstenrennmäuse, die beiden haben zwar schon einen recht großen Käfig allerdings würde ich ihnen gerne noch Mehr Platz und Abwechslung bieten. Deshalb habe ich mir überlegt ein Terrarium anzuschaffen. Allerdings müsste das Terrarium dann in einem anderen Raum stehen. Könnte man die Mäuse dann zum Beispiel wöchentlich wechselnd in den beiden Käfigen halten oder ist das zu viel Stress? Danke schon mal im Voraus:-)

Antwort
von AnnabellM, 17

Nein, dass ist zu viel Stess und kann zu Streit führen.
Entwerder verbindedt du beide, oder du lässt das lieber.
Hast du ein Terrarium oder Aquarium?
Wenn ja könntest du ja einen Aufsatz bauen, den du dann auf das Terra stellst.

Kommentar von fenjabel ,

Bis jetzt noch keins, aber ich dachte eigentlich an ein Aquarium Becken.

Das ist eine richtig gute Idee, so mach ich das !:-) vielen Dank !

Kommentar von AnnabellM ,

ich habe auch ein Terrarium mit einem Selbstgebauten aufsatz und bin sehr zufrieden damit. :)

Antwort
von moreblack, 22

Das "wechseln" ist meiner Auffassung nach zu viel Stress, welcher die "Abwechslung" überwiegen würde.

Besser wäre es, 2 Gehege dauerhaft miteinander zu verbinden. Ich hatte z.B. das Hauptgehege mit einem Drainagerohr mit einem kleineren Sand-Aquarium verbunden. Das hat ihnen richtig Spaß gemacht, durch die Röhre zu rennen und dann sich in einem ganzen Aquarium voller Sand zu wälzen.

Kommentar von fenjabel ,

Danke für die schnelle Antwort.Ja das wäre mir eigentlich auch am liebsten, leider passt in den Raum wo der Käfig jetzt steht kein zweiter mehr rein :-/ 

Naja vielleicht  fällt mir ja noch was ein:-)

Antwort
von goldangel23, 10

was würde das außer enormen stress und evlt streit bringen? damit hätten sie ja auch nicht mehr platz.

dann besser ein größeres aqua suchen, das bis oben hin einstreuen und oben drauf dann einen aufsatz.

was ist bei dir eig ein recht großer käfig? mindestmaß ist 100x50cm und einstreuhöhe mindestens 20cm, gerne viel mehr

Kommentar von fenjabel ,

Stimmt Flächenmäßig haben sie nicht mehr Platz aber dann können sie buddeln so viel sie wollen und auch klettern.

Über die Mindestmaße weiß ich Bescheid und die hat er auch ich glaube sogar etwas mehr :-)

Kommentar von goldangel23 ,

klettern wollen die meisten renner gar nicht mal, da sie nicht dafür ausgelegt sind. dann wirklich besser mit aufsatz, oben danm laufrad, trinken und ein schön großes sandbad rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten