Frage von prorider7576, 66

Rennfahrer werden wie?

Hallo liebe Gemeinschaft, zu mir ich bin M/14 Jahre alt und möchte Motorradrennfahrer in der Moto GP werden meine Frage ist welchen Beruf muss ich erlernen oder wie komme ich dort hin?

Danke im voraus

Freue mich auf Antworten.

Antwort
von katjesr5, 13

Hallo

also ich sage gleich, ich kenne mich mit Motorradrennen nicht so aus, da ich mehr im Automobilsport aktiv bin, aber im Grunde ist es immer das Gleiche:

Wie auch beim Auto, gibts beim Motorrad nur eine handvoll Fahrer, die den Sport als Beruf ausüben können und damit Geld verdienen. Deren Lebensweg beginnt immer in kleineren Rennserien von denen sie bei guter Leistung und/oder viel Geld aufsteigen in höhere Serien. Das Ganze verläuft meiner Meinung nach, nach einer ganz einfachen Formel:
Je talentierter man ist, desto weniger eigenes Geld muss man einsetzen.

Der Haken an der Sache: den Einstieg muss man immer selber finanzieren!
Ob du also mit deinen 14 Jahren jetzt überhaupt schon irgendwas fahren kannst, hängt also in erster Linie davon ab, ob deine Eltern für dich Geld ausgeben können und wollen.

Für alle bei denen es zum Berufsrennfahrer nicht geklappt hat, gibt es aber glücklicherweise die Möglichkeit das Ganze als Hobby zu tun. Wie beim Auto gibts auch im Motorrad kleinere bzw. Breitensportserien, die man sich mit einem nicht allzu schlechten Vollzeitjob noch leisten kann. Nofalls halt nur eine handvoll Rennen im Jahr. 3 sind immer noch besser als 0.

Da müsstest du in deinem jetzigen Alter dann allerdings trotzdem noch warten bis du berufstätig bist. Sinnvoll, wie schon geschrieben wurde, wäre es dann wenn du etwas in Richtung Motorrad Mechaniker erlernst, da du deine Maschine dann selber betreuen und reparieren kannst.

Antwort
von NameInUse, 51

Da kannst du jetzt schon mal anfangen. Das ist reines Privatvergnügen und in die GP schaffst Du es nur, wenn Du eben auch wirklich super gut bist und so Sponsoren für dich gewinnen kannst oder Dich ein großer Rennstall unter Vertrag nimmt. Aber dafür musst Du eben schon auf Strecke sein.

Ansonsten bietet sich natürlich Zweiradmechaniker und andere Berufe, die um den Bereich angesiedelt sind an.

Kommentar von Effigies ,

Super gut reicht da nicht aus.

Du mußt von all den millionen talentierter Fahrer auf der Welt zu den besten 30 gehören.

Kommentar von babbeldabbel ,

Oh nein, es gibt durchaus bessere Fahrer, als die, von der Moto GP- Szene!!! Viele werden einfach nicht entdeckt.....

Kommentar von Lachlan ,

babbeldabbel, babbel keinen Blödsinn, wenn sie so gut gewesen wären, hätte man sie auch entdeckt.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 33

Als erstes brauchst du reiche Eltern, die Lust haben jedes Wochenende auf einer Rennstrecke zu verbringen.

Dann brauchst du noch einen Motocaravan, die Dinger kosten ab 50.000 Euro.

Und dann fährst du beim ADAC Mini CUP mit.

http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/konzept/static/

Aber mit 14 Jahrne ist es wirklich schon zu spät um vorne mitzufahren

Später beim Moto GP, da zahlen sogar einige Rennfahrer nur um Fahren zu dürfen, auch wenn darüber wird selten gesprochen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 27

Ich würde mal sagen, das kannst du vergessen.

Wieviele Menschen gibt es auf der Welt?

Wieviele davon fahren Motorrad?

Wieviele Jobs als MotoGP Fahrer gibt es ?

Antwort
von matrix791, 31

Rennfahrer wird man schon aus der Jugend raus. 

Das heißt mit 6 schon anfangen Rennen zu fahren ( Motoross oder Kart, Poketbike ) . Wenn dann Rennteams auf einen aufmerksam werden kommen weitere Klassen dazu.  Mit 8 wechseln dann die meisten in ein anders Land wo es die kleinen GP klassen noch gibt. da schnuppern sie die etwas größere Rennluft. Wenn man dort erfolge hat- kommen neue Teamanfragen und es geht in die höheren klassen über. Wenn man glück hat- kommt man mit 14 jahren zurück nach deutschland ( ein deutsches rennteam müsste interrese haben ) und man fährt weiter.  Alles vorrausgesetzt- man hat selber genügen Geld. 

Antwort
von Lachlan, 17

Das ist zwar ein schöner Traum, den Du da hast, aber für die Umsetzung bist Du schon so ca. 10 Jahre zu alt. Schau Dir doch mal die Lebensläufe der jetzigen erfolgreichen Rennfahrer an, dann siehst Du wie es geht. Die haben durchweg mit spätestens 6 Jahren auf Mini-Bikes ihre ersten Rennen bestritten. Das ist vergleichbar mit den Rennfahrern in der F1 oder anderen Rennklassen, die meist auch schon im Alter von 4-6 im Go-Kart gesessen haben. Wenn Du trotzdem Rennluft schnuppern willst, dann lerne einen Beruf der in Verbindung zum Motorsport steht, wie Mechaniker, Reifenspezialist, Computerspezialist oder ähnliches. Schau Dir mal die Homespages der Teams an. Vielleicht findest Du da eine Aufgabe, die Dich interessieren könnte. Warst Du denn überhaupt schon mal an einer Rennstrecke? Erste Eindrücke kann man bei nationalen Rennen auf dem Hockenheimring oder dem Nürbugring bekommen. Oder besuche doch mal ein Superbike-Rennen z. B. in Oschersleben etc.. Da man da meist auch ins Fahrerlager kommen kann, gewinnt man ganz andere Eindrücke und Erfahrungen.  Viel Erfolg.

Antwort
von YankoCBR, 14

Du musst fahren könne, mehr nicht. Das du fahren kannst musst du beweisen, also brauchst du auch sehr viel Geld.

Antwort
von SechsterAccount, 29

Für sowas braucht man meist gute Kontakte ... Das kannste nicht irgendwo studieren , die meisten davon fahren seit ihrer Kindheit und haben viele finanzierungshilfen von Eltern und co. bekommen .

Kommentar von Effigies ,

Die Kontakte ergeben sich  von alleine. Nicht für einen "normalen" Rennfahrer. Aber für einen zukünftigen GP Fahrer sicher.

Die haben ein so außergewöhnliches Talent, daß die schon als kleine Kinder wenn sie das erste mal auf nem Bike sitzen, sofort jedem auffallen.

Und ab da werden die bei jedem Schritt auf einer Rennstrecke von Talentscouts beobachtet.  Der Platzwart sieht , da ist was Außergewöhnliches, und er erzählt dem Jugendsportleiter vom Verein, der erzählt es den Kreissportleiter usw usw.

Irgendwann fährt der sein erstes internationales Rennen und da stehen Profiscouts an der Strecke , und sofort fällt er wieder auf.

Antwort
von MiauMiauCiao, 31

Lerne Motorradfahren, nimm an Wettbewerben teil, gewinne die Wettbewerbe.

Nimm an größeren Wettbewerben teil, gewinne auch die. Und so weiter.

Man wird nicht "Rennfahrer" von Beruf, indem man eine Ausbildung zum "Rennfahrer" macht, sondern man fährt Rennen und gewinnt.

Kommentar von Effigies ,

Dazu müßte er aber auch noch nebenbei unmengen an Geld verdienen um sich dann wenn er die Lizenz hat einen Fahrerplatz oder ein GP Team zu kaufen. 

Kommentar von Effigies ,

Ich sag das so, weil er schon viel zu alt ist um den Talentscouts aufzufallen.

Er müßte also auf eigene Kosten bis in eine GP Klasse vorstoßen bei der er direkt den Teams auffällt (in dem er ihren Profifahrern im Genick hängt) .  Und das kostet richtig Geld da auf eigene Tasche hin zu kommen wo man gesehen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten