Renfield Syndrom?

4 Antworten

Hallo, ich habe Menschen mit ähnlicher Symptomatik in der Betreuung.

Meldet euch wenn ihr möchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und auf welche Blutgruppe stehst du?

Da kann man nur den Kopf schütteln...

Schau doch mal in den Gelben Seiten nach einem Psychiater in deiner Nähe!

@Jay611

Das ist nicht sofort eine psychische Krankheit. Schau du lieber mal nach Informationen!

@CountDracula

Und selbst wenn es sich zu einer psychischen Störung entwickelt, ist diese so selten, dass sie den meisten Psychiatern gar nicht bekannt ist. Die halten das dann für eine Psychose oder so.

Ich hab das auch und ich kann nur sagen das du wohl damit leben musst wenn es wirklich zu stark wird besorg dir einen Donor ich kann das leider nicht machen weil die Meisten das erst ab 18 freigeben und ich deswegen ziemlich Probleme hab dennoch hab ich es akzeptiert.

Es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.

Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes:

Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen.

Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen:

Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen.

Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet.

Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst.

Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat.

Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind.

"Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.

Wie du siehst, ist es überhaupt nicht schlimm, das zu haben, solange es nicht zu stark ist (also solange du niemandem - einschließlich dir selbst - damit schadest). Da du bisher noch niemandem damit geschadet hast, liegt bei dir anscheinend (noch) keine psychische Störung vor. Bei mir genau so wenig. Diese schwere Form nennt sich Hämatodipsie.

Ich habe das auch schon seit über einem Jahr und habe mich sehr gut daran gewöhnt.

Du willst dein eigenes Blut trinken? Anscheinend ein klassischer Fall von Autovampirismus. Das Trinken des Blutes Anderer nennt man übrigens "echten Vampirismus".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.