gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Renditerechner für Solarstrom bzw. für eine Solarstromanlage gesucht?

gefragt von goodlook4 am 17.09.2009 um 9:40 Uhr

Ich habe gelesen, dass es Renditerechner für Solarstrom oder Solarstromanlagen gibt, die Einnahmen, Ausgaben und eben die Rendite einer solchen Anschaffung ermitteln. Wo kann ich denn solch einen Rechner im Internet finden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Haushalt x 17.356 Strom x 2.243 bauen x 961 Solar x 166 Rendite x 89 Solarstrom x 18 Renditerechner x 2 Solarstromanlage x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von kalium am 18. September 2009 18:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

DH für Wolfi0410 - aber: lieber selber rechnen, denn viele Hersteller übersehen manche Kosten für PV-Anlagen: Module, Gleichrichter, Ständerwerk, Installation, Wartung, Versicherung, evtl. Dachmietkosten, Abschreibung, Finanzierungskosten, Steuern (wenn positiver Ertrag).
Fazit bislang: Auf dem eigenen Haus lohnt es sich meist nicht, sieht aber gut aus und gibt ruhigeren Schlaf, weil "man ja was macht". Auf grösseren Dächern mit der richtigen Ausrichtung klappt es gut.
Allerdings sollte man aus umwelttechnischer Sicht bedenken, dass bei den heute aktuellen Modulen noch mehr Energie für die Herstellung aufgewendet wird, als sie in Ihrem Leben jemals erzeugen werden. Also umwelttechnisch noch nicht wirklich das Optimum - vielleicht in ein paar Jahren...

Weitere gute Antworten

QuicknEasy
beantwortet von QuicknEasy am 18. September 2009 11:27
1x

Wenn ich mich recht erinnere, schaue mal nach auf der Seite von Havelland Wind - b5 Solar", sie haben einen sehr guten Service.

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 17. September 2009 15:38
1x

Den wirst Du , wenn überhaupt, nur bei den Herstellern finden weil die Module der Hersteller unterschiedliche Leistungen haben kann man da nicht so einfach von m²-Flächen etc. ausgehen.

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 17. September 2009 09:41
1x

Dummerweise wird der Rechner nicht den Diebstahl der Solarzellen berücksichtigen...das ist jetzt anscheinend neue Mode.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.