Frage von PhilIlluminati, 44

Rendering auf welchen Datenträger?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine realtiv aufwändige Animation zu rendern und frage mich wie ich es noch beschleunigen kann. Im prinzip haben ich einen guten Server mit guter hardware, der einzige Schwachpunkt ist die HDD.

Ich frage mich also, ob es schneller ist wenn ich direkt auf einen USB-Stick rendere der über USB 3.0 angesteuert wird. Bin mir eben noch sicher ob das auch über die HDD geht oder ich sie so "umgehen" kann.

Danke!

Antwort
von JonasErnst, 25

Hallo Phillllluminati,

ganz sicher ist die HDD schneller als jeder USB-Stick. Die Festplatte läuft über eine SATA oder SAS Schnittstelle, die um ein USB 3.0 um ein vielfaches übersteigt. Schneller als mit deiner HDD geht es nur mit einer SSD. Da kommt es natürlich auf die größer deiner Animation an, denn SSDs sind weitaus teurer als HDDs.

Hoffe die Antwort hilft dir.

Kommentar von PhilIlluminati ,

DH die usb 3.0 schnittstelle verlangsamt in jedem fall das schreiben? Sprich es wäre auch sinnlos eine externe SSD Festplatte an ein USB 3.0 port zu hängen, richtig? wenn dann direkt ans mainboard?

Kommentar von JonasErnst ,

Korrekt. SSD an eine USB 3.0 zu hängen ist völlig sinnlos, wenn dein Ziel Geschwindigkeit ist. SSD über USB 3.0 hat nur den Vorteil, dass du die SSD fallen lassen kannst und die Daten dabei nicht verloren gehen wie bei einer normalen HDD. Also auf jeden Fall direkt ans Mainboard.

Kommentar von PhilIlluminati ,

Hervorragend, danke, sehr geholfen! Einen guten Abend.

Kommentar von JonasErnst ,

Gerne. Schönen Abend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community