Frage von Wolffie, 25

Renault Twingo klappert, könnten es die Radlager sein?

Es geht um einen alten Renault Twingo von 96. Er macht manchmal ein Geräusch beim Fahren, das wie "Klonk Klonk" klingt. Es tritt nicht immer auf, aber wenn, dann ist es so laut, dass man nicht weiterfahren möchte. Es beschleunigt sich mit Beschleunigung des Wagens und tritt unabhängig von der Lenkung auf. Ich dachte sofort an Radlager, aber müsste er dann nicht ständig klappern? Was könnte es sonst noch sein? Klingt, als käme es von vorne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rampe6, 13

... Twingo C06....

Ist wohl eher eine Antriebswelle (Gelenk) - typische Twingoschwäche...

Kommentar von Wolffie ,

Ist das aufwendig in der Reparatur?  Und wie dringend muss das gemacht werden, ich meine kann man damit noch etwas fahren oder besser gar nicht mehr? 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn es schon dieses Geräusch gibt, ist das Gelenk der Welle im Eimer. Die kann nur noch getauscht werden. Mehr kaputt machen kannst du nicht.

Es kann aber sein, dass das Gelenk auseinanderfällt. Dann stehst du da und kannst nicht mehr fahren.

Kommentar von Wolffie ,

OK danke dir :)

Antwort
von wollyuno, 7

radlager rauschen wenn sie defekt sind und werden immer lauter.vermute antriebswelle manschette defekt und kein fett mehr an den kreuzgelenken

Antwort
von Martin17020401, 15

Nr Radlager singen und wenn es weit fortgeschritten ist hört es sich an wie ein Propeller, du denkst Sitz in einem Hubschrauber, habe ich selber schon mal erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten