Frage von Lausitz, 34

Renault twingo beim blinken leutet am tacho permanent auf aber blinkt nicht was muss ich wechseln bzw tun?

Nabend hab ein problem wie es oben schon steht ich blinke und da kommt kein blink Geräusch am tacho zeigt permanentes blinken auf und blinkt nicht. Was soll ich tun oder muss gewechselt werden am besten auch wie ich das wechsel ich liefere mit dem wagen ich beauche dringend euer rat danke für jede antwort und hilfe

Antwort
von hawking42, 4

Ich würde einmal "mit Hilfe" alle Lichter prüfen um zu klären, dass alle Schalter (z.B. Blinkerhebel) an dem richtigen Licht (z.B. Blinker) angeschlossen sind. War das Auto kürzlich in Werkstatt und hat jemand gepfuscht, könnte z.B. deine Nebelschlussleuchte am Blinkerrelais liegen. Sieht dann von hinten bestimmt sehr lustig aus. 

Leuchten alle Lichter mit den richtigen Schaltern, stellt sich die zweite Frage: Leuchtet der Blinker überhaupt? Wenn er nur leuchtet und nicht blinkt, könnte es sicherlich, wie bereits beantwortet, am Relais liegen, vielleicht aber auch irgendwo an Kurzschluß, oder Wackelkontakt einzelner Kabel liegen. Wie genau man das identifiziert, kann dir eine Werkstatt oder jemand beantworten, der sich damit bestens auskennt.

Sollte es ein Relais sein, sind diese wohl nicht so teuer. Eine schnelle Suche im Internet ergab folgende Links. Ob das jedoch die richtigen sind, weiß ich nicht, dazu fehlen die genauen Daten des Fahrzeugs.

Falls beim Blinker eine der zwei/drei Blinkerbirnen defekt ist (z.B. vorne defekt, hinten heil) dann ist die Frequenz üblicherweise deutlich schneller. d.h. innerhalb einer Sekunde schaltet das relais nicht nur 1 mal sondern 2 mal.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 17

das blinklerrelais... wos aber beim twingo sitzt, weiß ich nicht.

wahrscheinlioch sitzt es im bereich der lenksäule...

lg, Anna

Antwort
von Arnochen01, 14

Versuch mal, ob der Warnblinker noch geht. Ist auch der tot, dann musst du das Relais wechseln. Wenn der Warnblinker noch geht, ist eventuell eine Sicherung durchgebrannt, oder ein Fehler im Lenkstockhebel vorhanden. Da es die Sicherheit betrifft, würde ich sofort in eine Werkstatt fahren und das beheben lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten