Frage von Roesi, 14

Renault Twingo 2 Tür dämmen?

Hallo. Ich will bei meinem twingo die Türen dämmen. Der Grund ist das es beim lauten Musik hören ordentlich scheppert und klappert. Wenn ich die Verkleidung abgenommen habe ist das klappern und scheppern deutlich weniger. Hinter der Verkleidung ist schon von Renault aus bißchen gedämmt. Frage ist ob es reicht wenn ich Alubutyl und Dämmvlies drauf packe oder muss ich die vorhandene dämmung entfernen um hinten dran noch zu dämmen? Oder reicht es wenn ich die vorhandene dämmung einfach verstärk? Danke im voraus!

Antwort
von syncopcgda, 11

Du musst zwischen Schwingungsdämpfung und Schalldämmung unterscheiden. Zur Schwingungsdämpfung muss eine zusätzliche Masse an dem schwingenden Teil angebracht werden, um die Eigenfrequenz zu ändern. Klebe mal an der Verkleidung innen ein relativ schweres Teil drauf, z.B.ein Stück dickes Blech.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten