Lucia87 am 27.05.2009 um 23:07 Uhr
Hallo! Ich habe einen Renault Twingo 1.2 angeboten bekommen, der eigentlich noch ganz gut aussieht und relativ wenig Kilometer hat, Baujahr ist 1994. Fährt von euch vielleicht jemand einen Wagen wie diesen und kann mir vor der Besichtigung ein paar Tipps geben was man alles beachten muss bei dem Wagen?

Ich kenne diese Autos, die sind gar nicht schlecht. Technisch recht zuverlässig, der kleine Motor mit der SPI macht eigentlich keine Probleme und der Rest ist durch die geringe Leistung auch nicht sonderlich beansprucht.
Mach halt eine gründliche Rostkontrolle, besonders die hinteren Radkästen und an den Verbindungen zum Schweller.

Mein Nachbar hatte schon zwei Twingos und immer dieselben Probleme: Die Wegfahrsperre hat gesponnen, außerdem die Klimaanlage (falls bei deinem verbaut) und das Bremssystem. Weniger schlimm, aber auch bedenklich ist die bekannte Rostentwicklung an Motorhaube, in den Radkästen und äußeren Kotflügeln. Sprich: Überall. Ersatzteile sind nicht teuer, aber ich würde ihn nur mit einem Gebrauchtwagencheck nehmen und wenn du wirklich Gefallen an dem Auto hast. Ansonsten würde ich von diesem Modell eher abraten. Gruß
Lucia87 am 27. Mai 2009 23:35 Merci !

15 Jahre alt...der darf aber eigentlich eh nichts mehr viel kosten, reichlich Tüv wäre bei dem Baujahr sehr gut, große Schwachstelle sind z.b. die Federn, brechen gerne, würde lieber einen VW Polo nehmen
Indy72 am 27. Mai 2009 23:15 TüV ist nicht alles. Leider sind die ersten Twingos sehr reparaturanfällig. Da hilft kein Tüv. Insbesondere Bremssystem scheint ein häufiges Problem zu sein. Ich würd's vielleicht nur umsonst nehmen.
Indy72 am 27. Mai 2009 23:16 Im Gegensatz zu so einem Gebrauchtwagen in der anschafffung können die Reparaturkosten echt teuer werden.
Lucia87 am 27. Mai 2009 23:36 Danke euch!

am besten ein jüngeres auto beim händler kaufen !
alternativ: mit dem Auto zu ADAC oder Dekra fahren, die stellen alle mängel fest, vermutlich werden die reparaturkosten den zeitwert übersteiegen !
Danke dir!