Frage von Nique77, 130

Renault Megane Scenic BJ 1999 Kontrolleuchte Elektronik?

Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Ich habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 1999 Benziner.... Vor einer Woche ging auf einmal die gelbe Kontrolleuchte an die zum einen einen Kasten mit Zick-Zack-Linien und darunter etwas wie eine Zündspule anzeigt. Im Handbuch steht etwas von einem Fehler in der Elektronik. Als ich kurz geparkt hatte und den Wagen dann wieder startete war die Lampe aus und das auch für ein paar Tage. Nun ging die Lampe wieder an und nach neuem Starten dann wieder aus. Sie leuchtet aber nur,sie blinkt nicht. Ich habe beim Fahren eigentlich keine Probleme feststellen können. Er zieht nicht schlechter oder so. Ein Ruckeln im 2-3 Gang bei Geschwindigkeit um 30/40 Kmh habe ich schon lange bevor die Lampe anging gehabt. Aber wenn die Lampe leuchtet tourt der Wagen im Leerlauf/Stand geringfügig höher ( Drehzahlmesser dann um die 7,5).Wenn sie nicht leuchtet liegt der Drehzahlmesser in Leerlauf bei 5. Das ist aber auch schon alles an Veränderung was ich feststellen konnte....

Nun meine Fragen:

  • Mache ich etwas kaputt,wenn ich mit dem Wagen weiter fahre bis ich zur Werkstatt komme? Weiß ja nicht,wann ich nen Termin bekomme...
  • Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weiß,Ferndiagnosen sind immer so eine Sache,aber damit ich dann in der Werkstatt nicht ganz doof dastehe... -Könnte man den Fehler auch selber mit einem Gerät auslesen anstatt zur Werkstatt zu fahren? Ist bei meinem Modell denn so eine Buchse zum Auslesen vorhanden?

Ich bin eigentlich nur Fahrzeugbeweger,kein Autofahrer :-)) Ich habe echt null Ahnung von Autos.

Ich danke Euch im Voraus für Infos... LG

Antwort
von DerMuffti, 107

Motoren werden heutzutage über Sensoren geregelt. Abgassensoren Luftzufuhrsensoren etc. Wenn einer dieser Sensoren ausfällt schaltet die Auswerteelektronik in einen Notbetrieb um. Und am Armaturenbrett leuchtet die gelbe Lampe. Du wirst einen höheren Spritverbrauch haben. Der Motor wird auch nicht mehr die volle Leistung erreichen. Und eine TÜV-Plakette wirst du auch nicht bekommen. Also solltest du alsbald einen Werkstattbesuch ins Auge fassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten