Frage von lulu2711, 59

Renault Megane Raucht plötzlich teilweise sehr starck hinten raus?

Hallo ich brauche wieder hilfe auf einem Gebiet das mir noch fremd ist.

Ich habe einen renault megane Bj. 2004 mit 98.000 km ca und seit cirka 2 wochen raucht er mir gerne mal sehr stark hinten am auspuff raus unter der fahrt äusert sich das auch gerne bevor ers tut indem er das Gas nicht annimmt und kurz runter geht spürbar (gehe wenn das so kommt mittlerweile vom gas und gebe neu gas und dann nimmt ers auch wieder normal an),

im stand geht er gern mit der drehzahl hoch und runter. Fehlercode auslesen bin ich gewesen aber da meinte man zu mir das er ihnen keinen fehler anzeigt.

Bitte um hinweise die ihr evtl. auch mal hattet was es sein könnte da ich das auto nicht wirklich lange habe (4 Monate das Problem kam erst).

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oregorg1, 26

An der Farbe vom Rauch lässt sich das im Normalfall feststellen :
Weiß - Wasser z.B. Kopf undicht
Blau - öl
Schwarz - vl Partikelfilter kaputt
(Sollte es ein Diesel sein )

Antwort
von hilflos99, 24

wenn der Partikelfilter voll ist mit Ruß oder Asche kommt eine Fehlermeldung  und der Motor geht in den Notlauf. Ich vermute einen alten Luftfilter (billig) oder defekte Einspritzdüsen (teuer)

Antwort
von Earlywuse, 40

Partikelfilter ist whs kaputt

Antwort
von Mekkadrill, 45

Diesel oder Benzin ?
Welche Farbe hat Der Rauch ?

Kommentar von lulu2711 ,

DIesel und leider Schwarz

Kommentar von Mekkadrill ,

Schwarz ist in dem Fall eher gut ^^ weißer Rauch würde auf eine defekte zylinderkopfdichtung hinweisen. Schwarzer Rauch beim Diesel eher auf einen "vollen" partikelfilter

Kommentar von lulu2711 ,

Da sieht man das ich davon keine ahnung habe aber ich lass diese mal prüfen denke kostet weniger wie wenn ich mein auto ohne ahnung abgebe um nach dem fehler zu suchen. Danke auf jeden fall!

Kommentar von EddiR ,

Für den Partikelfilter brauchst keine Werkstatt! Ab auf die Autobahn, mäßig warm fahren und dann mal 10-20 Km "gut Stoff geben" Wieviel steht übrigens in der Betriebsanleitung! Da wird der PF warm genug dabei, daß er wieder frei brennt. Das ist übrigens immer wieder nötig.

Kommentar von hilflos99 ,

so ein Schwachsinn läßt sich leider nicht ausrotten. Schon Mal was von Volllastanreicherung und Lambda gehört