Frage von nboz7174, 56

Renault Laguna II 2,2dci. Warum startet mein Motor nicht?

Hallo, habe meinen Renault Laguna II 2,2dci vor einem Jahr abgemeldet und im Hof abgestellt. Er bekam letztes Jahr eine neue Batterie und wurde zwischendurch immer wieder gestartet. Seit ca.3 Monaten kam ich aus Faulheit nicht dazu das FZ zu starten. Heute wollte ich ihn mal wieder starten was lediglich nicht klappte. Trotz einer Überbrückung leuchtete kein Batterie Licht im Armaturenbrett und beim starten kamen aus dem Armaturenbereich knattergeäusche als ob ein Relais durch wäre. Warum bekommt meine Batterie keinen Saft? Kann ein defektes Relais das Problem sein? Und wenn ja, wo sitzen diese Relais genau?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 32

...und wurde zwischendurch immer wieder gestartet

Was hast du dir davon versprochen? Jeder Kaltstart bedeutet übermässigen Verschleiss, und bis der Motor im Leerlauf so warm geworden ist, dass das Kondenswasser im Öl und im Auspuff verdunstet ist, kann es je nach Jahreszeit schon ne halbe Stunde dauern. Bis dahin läuft er weiterhin mit erhöhtem Verschleiss.

Wird der Motor vorher abgestellt, bleibt das Kondenswasser zurück, wodurch beim nächten Start die Schmierwirkung des Öls herabgesetzt wird -> noch höherer Verschleiss. Und das Kondenswasser, dass im Auspuff steht, führt zu dessen Durchrostung.

Wenn auch mit Starthilfe nichtmal ein Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet (oder haben ausser Ladekontrolllampe die Anderen hell gebrannt?), war entweder die Starthilfebatterie auch leer, oder das Kabel nicht richtig angeschlossen.

Das Klackern kommt von einem Relais, dass beim Versuch, den Anlasser in Betrieb zu setzen, wegen der zusammenbrechenden Spannung nicht mehr angezogen bleiben kann. Dann fällt es ab, der Anlasser wird abgeschaltet, die Spannung steigt wieder, es zieht wieder an usw...

Antwort
von hilflos99, 36

wenn die Batterie so lange nicht geladen wurde kann es sein, daß es auch mit Starthilfe nicht funktioniert. Batterie lange laden und dann nochmal probieren

Antwort
von teutonix1, 35

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/renault-laguna-talisman-safrane-vel-satis-b731.ht...

Antwort
von siggibayr, 35

Einfacher und konkreter, ohne lang zu suchen:

http://www.motor-talk.de/forum/laguna-2-1-9dci-springt-nicht-mehr-an-t5604348.ht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten