kevka am 05.05.2008 um 0:01 Uhr
Hallo ! Ich suche dringend ein zuverlässiges Auto, dass mir teure Investitionen so weit als möglich erspart. Als Student habe ich leider nur begrenzt Möglichkeiten. Privat habe ich ein Angebot bekommen, und würde mich über eure Einschätzung freuen. Kurz die Daten : Renault Laguna von Rentner, Bj. 1996, ~40.000 km, Limousine, 114 PS Benziner, neuer Tüv + Verschleißteile, keine Unfälle, 2 Vorbesitzer, unauffällige, gepflegte Erscheinung. Hört sich ja ganz ok an. Ist aber trotzdem schon 12 Jahre alt. Von Tachomanipulation gehe ich bei dem Vorbesitzer nicht aus. Sind dann eurer Meinung nach 3500 € angemessen ? Was sagt ihr zum Laguna allgemein (Technik)? Danke !

Geh auf die Seite www.autoscout24.de und gib als Suche die Daten des Fahrzeugs ein, dann hast Du vergleiche. Auf den ersten Blick würde ich den Wagen für zu teuer halten.

Der "alte" Laguna ist beim ADAC, sowie in den einschlägigen Auto-Zeitschriften immer der letzte in Sachen Zuverlässigkeit. Steht mehr auf dem Standstreifen, als dass er fährt ;-)
Ich würde die Finger weglassen, denn Reparaturen gehen ins Geld (bei Renault) - freie Werkstätten haben mit dem Laguna so ihre Mühe. Kaum Teile beim Schrotti zu bekommen etc...
12 Jahre alt: welche Schadstoffklasse? Nachrüstung möglich? Denke an die Umweltplaketten!
Zitat Autobild: selbst Renault-Händler nehmen ungern alte Laguna in Zahlung.
Suche lieber nach einem deutschen Modell wie Golf oder Astra: Reparaturen günstig (Schrotti etc), Nachrüstung wegen Umweltplakette einfacher/günstiger.
Suche nach einem Wagen, der unverbastelt ist (Privatverkauf) und keinen Diesel (Folgekosten, STEUER extrem hoch). Soweit meine Antwort ;-) ciao

Motorrad verkaufen. Dann hast Du mehr Knete für ein gutes Auto.
Hallo HerrLich ! Bei Autoscout und Mobile habe ich immer Probleme, den wahren Wert des Fahrzeuges heraus zu finden und objektive Meinungen einzuholen. ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort ziemlich alle Fahrzeuge überteuert sind, da die Verkäufer es nicht besser wissen oder wollen. Deswegen wollte ich hier womögliche Laguna-Experten ausspähen :) Danke für deine Einschätzung bez. des Preises ! Gruß
Du könntest auch noch nach einem Renault-Forum googeln und dort fragen.
Da läuft man aber schnell Gefahr, zu subjektive Antworten von Renault-Fans zu bekommen, die Renaults natürlich alle toll finden. Ein allgemeines Autoforum wie das hier hilft da vielleicht eher: http://www.motor-talk.de/