Frage von kevinfr98, 65

Renault Laguna 1.6 rasselt beim kaltstart was kann das sein?

Hallo

und zwar wenn ich den motor starte wenn er kalt ist kommt beim starten brumm und klackert die ganze zeit im leerlauf auch wenn ich fahre und die geschwindigkeit halte rasselt er vor allem im niedrigen gang das ist aber schon seit 30000 km

und noch etwas drezahl schwankt auch vorallem wenn ich die heizung einschalte für die windschutzscheibe dann geht die drezahl sofort auf 2000 und wenn die heizung für innenraum (Fußraum usw) eingeschaltet ist dann geht die drezahlt wieder runter

drosselklappe wurde gereinigt neuer leerlaufregler luftfilter auch neu

motor hat 207000km runter baujahr 2000

was kann das sein ?

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 50

Hat der motor einen zahnriemen oder eine steuerkette?

Kommentar von kevinfr98 ,

Zahnriemen der wurde bei 183000Km gemacht im Dezember 2014

Kommentar von Rizi93 ,

Sicher, dass er nur einen Zahnriemen hat? Renault hat bestimmte 1,6L Motoren gebaut, welche noch eine zusätzliche Steuerkette haben. Und zwar hat der zahnriemen nur 1 Nockenwellenrad angetrieben. Intern wird die Drehzahl von der einen Nockenwelle über eine Steuerkette auf die andere übertragen.

Bei einem Modell in der Werkstatt war der Verschleis dieser Steuerkette extrem weit fortgeschritten.

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

ich finde, das rasseln bei kaltstart hört sich auch sehr verdächtig nach steuerkette an. am besten lässt du dein auto über nacht in einer werkstatt, die dann einen kaltstart "verfolgen" können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten