Frage von ConspiracY223, 33

Renault Clio Campus hat brummende Lüftung und brennende Motorkontrollleuchte. Jemand Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Der Fehler, der zum Aufleuchten der MKL geführt hat, ist im Fehlerspeicher abgelegt. Diesen musst du nur auslesen lassen.

Was meinst du mit brummender Lüftung?

Kommentar von ConspiracY223 ,

Sobald ich bei mir die Temperatur im Auto regeln möchte, sprich die Heizung aufdrehe, ist ein Dröhnen bzw dunkles brummen ab Stufe 2 hörbar. Ab Stufe 4 ist das extrem laut. Allerdings passiert das nicht immer. 

Das Auslesen wollen wir noch machen, warte nur darauf dass mir die Werkstatt bescheid gibt wann das stattfinden kann. 

Die Kontrollleuchte hat vor ca 3 Wochen schon einmal geleuchtet. Da war dann die Zündkerze locker und das Kühlwasser, sowie Öl auffallend niedrig. 

Wurde alles gerichtet und nach 2 Tagen ging die Leuchte dann aus. 

Gestern habe ich das alles überprüft, zusammen mit meinem Freund weil der Kfz Mechatroniker ist und ich da nicht am Motor rumfummeln wollte. Er kann sich da derzeit auch keinen Reim drauf machen. 

Was mich momentan beunruhigt ist, dass bei mir die Uhr und das Radio stehen geblieben sind. 

Das Radio war komplett auf reset gestellt und die Uhr zeigte heute Morgen 16:04 Uhr an. Das Auto hatten wir allerdings um ca 18:30 Uhr rum das letzte mal angesehen. 

Ich werde das Ding jetzt vorerst stehen lassen.. Ganz geheuer ist mir das ganze langsam nicht mehr

Kommentar von ronnyarmin ,

Da stimmen eine Menge voneinander unabhängige Dinge nicht.

Der Gebläsemotor ist vielleicht defekt, oder er schleift am Gehäuse, oder in den Gebläsekasten ist was reingefallen?

Der niedrige Kühlwasserstand ist ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Die muss behoben werden.

Der niedirge Ölstand kann mir dem Kühlwasserverlust zusammenhängen (Zylinderkopfdichtung?), muss aber nicht.

Der Ausfall von Radio und Uhr deutet auf einen Fehler in der Spannungsversorgerung hin.

All diese Fehler können unabhängig vom Auffleuchten der MKL sein, müssen es aber nicht.

Das Auto bis zum Auslesen des Fehlerspeichers stehenzulassen ist das Beste, was du machen kannst.

Da sämtliche Ursachen unbekannt sind, wären Folgeschäden durch die Weiterbenutzung nicht auszuschliessen.

Kommentar von ConspiracY223 ,

Ich war heute beim Auslesen. Hat sich rausgestellt dass die Lambdasonde nach dem Katalysator defekt ist. 

Das mit der Elektronik hat sich auch aufgeklärt. Mein Freund hatte die Batterie abgenommen und mir das nicht gesagt. 

Desweiteren sei der Luftfilter nicht komplett frei. 

Danke für deine Hilfe :-) 

Antwort
von autofuchs1, 20

Also falls du mit brummender Lüftung den Kühlerlüfter meinst, ist vermutlich der Motortemperatursensor defekt, bzw. fehlt dessen Signal am Motorsteuergerät. Dieses steuert den Lüfter deshalb dauerhaft mit voller Leistung an.

Für eine genaue Fehlerdiagnose ist natürlich das auslesen des Fehlerspeichers hilfreich.