Frage von Bahosi 12.10.2012

Renault, Autoradio tauschen (so möglich?)

• Antwort von TransalpTom 12.10.2012

Wenn Du das Radio heraus nimmst, ist zwischen dem Radio und dem Ablagefach ein Steg aus PVC, den kannst Du mit einem Sägeblatt einer Handbügelsäge heraussägen, dann paßt ein DoppelDIN Rahmen hinein.

Den entsprechenden Abdeckrahmen bekommst Du bei amazon. Für die Radiofernbedienung (den Satelliten) gibt es für teure Radios einen Adapter, der liegt so bei 100 EUR, also vollkommen indiskutabel.

Du kannst aber die Radiofenrbedienung zur Tempomatsteuerung umbauen.

ALLE Megane II habe im Zentralsteuergerät die Tempomatsoftware drauf und alle haben auch die Schalter an den Pedalen, damit das Steuergeröät merkt, daß man kuppelt oder bremst um den Tempomaten auszuschalten. Du benötigst Teile im Wert von 25 EUR und kannst die Lenkradfernbdienung mit Hilfe von 3 Widerständen und einer Drahtbrücke so umbauen, dass man damit den Tempomaten steuern kann.

Der Tempomat geht sofort und braucht nicht mehr freigeschaltet zu werden, nur wenn Du die Anzeige im Display haben willst, können die bei Renault im entsprechenden Menu einen Haken setzen und dann wird dir das auch angezeigt.

Schau mal in www.megane-board.de, da gibt es eine Anleitung zum Radio umbau und auch 100 Seiten zum Umbau für den Tempomaten. Die Anleitung mit der Lenkradfb umbauen ist von mir. Ich habe so ein DoppelDIN mit DVD drin und ebend die FB zweckentfremdet.

Wenn Du noch Fragen hast, im Megane-board unter Megane II findest Du mich unter dem gleichen Nick wie hier.

• Antwort von machhehniker 12.10.2012

Mit den Anschlüssen weiss ich nicht was für ein Radio drin ist, ggf bereits ein Adapterstecker in Verwendung ist. Jedenfalls gibt es einen Adapter, der bei Renault passt und ISO (gängige Norm für Autoradios) daraus macht. ZB so etwas:

http://www.ebay.de/itm/RADIOADAPTER-Radio-Adapter-Renault-Megane-Laguna-Twingo-/...

Jetzt müsstest Du nur schauen ob beim gewünschten Radio ISO-Stecker passen. Wenn man sich etwas auskennt kann man auch die Kabel ohne Adapterstecker miteinander verbinden. Mit dem Antennenstecker gibt es auch verschidene, von denen es aber auch Adapter gibt. Ich würde das eingebaute Radio mal rausziehen und schauen was schon dran ist.

Auf dem Foto ist dies ein Doppel-DIN-Radioeinbauschacht. Das Radio benutzt Eines davon, man kann sicherlich das Fach entnehmen und ein Radio für Doopel-DIN einbauen.

Die Fernbedienung wirst Du eher nicht mehr verwenden können, selten dass Radiohersteller aus dem Zubehör eine Option dafür haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!