habe einen sohn 44jahre ,ist verheiratet seit zwanzig jahren,2 enkel sind da , werde seit jahren nicht eingeladen,habe mich neulich bei meinem grossen enkel selber eingeladen , der sagte aber ,er geht jetzt fort hat noch was vor, was mache ich falsch,gebe doch nur gute ratschläge

Naja, wenn Dich niemand mehr einläd wird es schon Gründe geben. Vielleicht werden Deine guten Ratschläge als bevormundung aufgefaßt ? Du solltest dringend etwas ändern....die werden sonst alle ohne Dich feiern ;-)
Wer ungefragt gute Ratschläge gibt, wird irgendwann nicht mehr eingeladen. Warum machst du das überhaupt. Dein Kinder sind erwachsen. Gib nur dann einen Ratschlag, wenn sie dich danach fragen.

das solltest du interfamiliär klären, weil hier dihc niemand kennt und keiner zu einer objektiven Aussage fähig ist..
so ezwas passiert meist dann, wenn die Omas und Opas meinen müssen, sich in alle Belange der Familie einmischen zu müssen unter dem Vorwand: ich gebe ja nur gute Ratschläge und dann meist stinkbeleidigt sind, wenn diese nicht befolgt werden und der Familienfrieden kracht..

Versetzt Dich in den Enkel hinein. Offensichtlich ist das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Sohn inkl. Familie nicht das Beste gewesen in den letzten Jahren. Plötzlich tauchst Du überraschend auf - vielleicht ist der Enkel einfach überfordert oder hatte tatsächlich etwas anderes vor. Ich kann nicht beurteilen, warum das Verhältnis so ist, wie es ist und warum es Dir erst jetzt auffällt. Darum kann ich auch keinen Rat geben.
Ach, ist das der Enkel, der heute Geburtstag hat und der dich nicht eingeladen hat?
Also, da kann man beim besten Willen keine schlaue Antwort geben. Da steht doch eine ganze Vorgeschichte dahinter, die man kennen sollte.
Hummelchen28 am 1. Mai 2008 20:13 Nee, der Enkel ist das nicht. Der heute wurde ja erst fünf, der wird wohl kaum seinen Opa rausschmeißen weil er noch weggehen will... ;-)

Ratschläge sind für andere oft Schläge... gerade wenn sie ungebeten gegeben werden.
Lerne mal, deinen Sohn loszulassen. Der ist alt genug und weiß schon, was er tut, und mit deinen Enkeln wird es genauso sein.
LG
Wieselchen

Offensichtlich gehen Deine guten Ratschläge den anderen auf die Nerven.
Dein Sohn ist erwachsen und hat eine eigene Familie. Wenn er einen Ratschlag haben möchte, wird er Dich sicher ansprechen. Sich ungefragt einmischen, ist wirklich keine gute Idee und führt zu dem, was Du geschrieben ist. Erinnere Dich bitte mal zurück: hast Du als "jüngere" Ehefrau die nicht erbetenen Ratschläge Deiner Mutter oder Schwiegermutter gut gefunden?

Für was steht eigentlich renahö?
sunpoint am 1. Mai 2008 20:14 Renate hört mir nicht zu, sie feiert immer ohne mich und läd mich nicht ein ;-)
Wüsste ich auch gerne!
Hummelchen28 am 1. Mai 2008 20:17 kicher auch ne Erklärung!

Als Außenstehender ist da schwer etwas zu sagen da man ja nur eine Seite hören kann. Wenn Du aber schon selber sagst das Du nur gute Ratschläge gibst, stellt sich mir doch die Frage: Will die eigentlich jemand hören? Was verbindet Dich eigentlich mit Deinem Sohn, Enkel, Schwiegertochter... Was für Themen werden besprochen? Was gibt es für Probleme...

die sollte man sich ab und an vielleicht mal sparen.. sprich dich mal mit deiner familie aus.. aber im ruhigen ton...

Ihr solltet euch vielleicht mal alle (ohne die Enkelkinder)an einen Tisch setzten und in RUHE eure Probleme besprechen.Mehr kann man euch als Außenstehender nicht raten

Das ist sicher sehr bitter für Dich! Versuche mal in einem ruhigen, sachlichen Gespräch zu klären, warum es so ist. Und sage ihnen auch, wie weh es Dir tut. Bitte sie, Dir zu sagen, weshalb sie sich abwenden. Ich wünsche Dir alles Gute und einen Weg zu finden, der Dich wieder mit Deiner Familie vereint!
ich denke die Frage lässt sich aus der Ferne schwer beantworten vielleicht solltest du mal einen Psychologen besuchen der dir dann rät wie du dich verhalten solltest in diesem Fall...