schönen guten morgen... ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein linux-system (kubuntu) wieder zu entfernen, ohne die komplette festplatte zu partitionieren... gebrauche linux neben windoof auf einer festplatte... möchte es jetzt entfernen, da ich das notebook verkaufen möchte...da keine windoof-install cd beim notebook dabei war, ich es aber nict mit einer gecrackten, begrannten version verkaufen will, sollte das windoof am leben bleiben... wie schaffe ich das???
Linux selbst zu löschen ist nicht das Problem. Du musst nur rausfinden, auf welcher Partition Du es hast und die entfernen.
Aber VORSICHT!
Damit Linux und Windows auf einer Maschine koexistieren können hat Linux einen Bootmanager installiert, der Dir die Auswahl zwischen Linux und Windows lässt. Dieser überschreibt den original Windows Bootsektor, natürlich.
Ich kenn mich mit Windows nicht besonders aus, aber im Grunde mußt Du nur den alten Windows Bootsektor wiederherstellen, und dann sollte es funktionieren. Ich meine mich erinnern zu können, daß Du, wenn Du von der Windows Install CD bootest in ein Art Supervisor Mode wechseln kannst (Wiederherstellung?) und daß es dort einen Befehl fixmbr gab. Ob das funktioniert? keine Ahnung, das ist wie gesagt ein reines Windows Thema.
pj

Hallo,
du brauchst auf jeden Fall erst einmal ein Bootmedium, um den Windows MBR wiederherzustellen. Das kann eine Diskette / CD mit DOS sein (fdisk /mbr) oder aber eine Windows CD (Repearaturkonsole, da dann fixmbr). Wenn der Bootmanager weg ist, also die Abfrage Linux/Windows beim booten nicht mehr erscheint und Windows direkt startet, kannst du die Linux-Partition löschen (Datenträgerverwaltung im Windows; Vorsicht: Ist der MBR nicht vorher wiederhergestellt, bootet der Rechner nicht mehr). An dieser Stelle kannst du dann auch eine Windows-Partition im freien Platz anlegen, was dann unter Windows ein zusätzliches Laufwerk gibt. Soll Windows C: wieder den gesamten Platz belegen, ist das etwas aufwendiger. Am besten bootest du von einer Knoppix-CD und verwendest dort das Programm Gparted (http://gparted.sourceforge.net/), um die NTFS-Partition zu vergrößern.
Die Fachleute hier sind auf der Uni und in der Schule,denk ich. mein Tipp: geh auf die Seite von "Nickles" die wissen dort 100% Bescheid
Auf was für einer Partition haste dein Linux gelagert? müsste ja wenn dan Fat32 oder hast du extra für Linux ne EXT2 partition angelegt?
wenn ich mich nicht irre, kann ich linux gar nicht auf fat32 installieren... is meiner meinung nach ext od ext2