Frage von peterlustigland, 29

Remix von Copyright freiem Lied erlaubt?

Hallo,

mich würde interessieren ob ich, trotzem obwohl das Lied kein Copyright hat eine Einverständniserklärung brauche wenn ich davon einen Remix machen will?

Die Acapella sind nichtmal selbst aufgenommen sondern stammen aus einem Pack, was man sich online kaufen kann^^

Also - muss ich oder nich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 25IWA24, 12

Wenn du die Acapella aus einem Samplepack genommen hast, welches du auch gekauft hast, darfst du die verwenden.

Antwort
von medmonk, 21
  1. Hier zu Lande gibt es kein Copyright
  2. Werke sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt
  3. Und ja, du benötigt entsprechende Nutzungsrechte
Kommentar von peterlustigland ,

Wie schonmal geschrieben ist der Track von NoCopyrightSounds und jeder darf ich verwenden - deshalb meine Frage

Kommentar von medmonk ,

Wie schonmal geschrieben ist der Track von NoCopyrightSounds und jeder darf ich verwenden

Einfach mal die Infos lesen. 

When using our music in your content you MUST comply with the following:

Danach folgen die eigentlichen Nutzungsbedingungen die wie folgt lautet:

  1. Include the full title of the track (Stating the music was provided by NoCopyrightSounds) 
  2. Include a link to the video of the track used on NCS YouTube. 
  3. Credit the artist(s) of the track by including links to their social media.



Wenn du die Werke für kommerziell Zwecke nutzt, eine entsprechende Lizenz über licensing@nocopyrightsounds.co.uk anfordern kannst. Wenn du deinen Mix veröffentlichst, es also sehr schnell als kommerziell eingestuft werden kann. Sei es weil durch Monetarisierung und/oder der Gleichen Gewinne erwirtschaftet werden. De facto also gut beraten bist, vorher alles schriftlich abzuklären. 

Kommentar von peterlustigland ,

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Nutzungsbedingungen habe ich schon gelesen :) Habe bei der Antwort unten das auch schon geschrieben - ob ich theoretisch nur NCS verlinken müsste.

Ich wusste nur nicht, ob diese Email die richtige ist & sowas zu bekommen. Werde direkt schreiben. Vielen Dank!

Antwort
von kindgottes92, 25

Es gibt keine Musik ohne Urheberrecht. Alles weitere hängt von der Lizenz ab.

Kommentar von peterlustigland ,

Naja der Track ist von NoCopyrightSound und jeder darf ich verwenden - deshalb meine Frage

Kommentar von kindgottes92 ,

Und unter welcher Lizenz ist er veröffentlicht? Sowas steht im Lizenztext. Bei cc musst du z.B. den Namen des Autors nennen und je nachdem welche cc Lizenz es ist gibts noch mehr Bedingungen.

Kommentar von peterlustigland ,

Das Video wurde zwar mit der Standart Youtube Lizenz veröffentlicht, jedoch steht in der Beschreibung:

If you use our music you must in the description of your video:
1. Include the full title of the track. (Stating the music was provided by NCS)
2. Include a link to the track on NoCopyrightSounds YouTube.
3. Credit the artist(s) of the track by including their social network links.

Theoretisch müsste ich einfach nur NoCopyrightSounds verlinken?

Kommentar von kindgottes92 ,

Na dann tu das doch.