Frage von Revilo12, 45

Remix Songs kein Copyright auf YouTube?

Hey liebe Leute, Wie sieht es aus wenn ich in einen Video im Hintergrund nen Remix von einen bekannten Lied laufen habe? Entfällt dan das Copyright weil es ja nicht des Original ist oder wie läuft das ? und ja der Remix ist auch nicht von mir? Hat der Remixer dann irgend ein Copyright ?

/FG OLLI

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 16

Hallo Revilo,

dieses Video sollte alle deine Fragen klären:

Um sicher zu gehen aber nochmal kurz:

- Nein, das Copyright entfällt bei Remixes nicht

- Ja, der Remixer hat eigene Urheberrechte an dem Song.

- Sowohl der Original-Musiker als auch der Remixer haben Rechte an dem Song. Das heißt du verletzt beide.

( - höchstwahrscheinlich hat schon der Remixer sich rechtswidrig verhalten, indem er ohne Genehmigung den Song erstellt hat)

Antwort
von balvenie, 20

Man braucht grundsätzlich die Genehmigung des Rechteinhabers, um fremde Sachen zu veröffentlichen! So einfach ist das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community