Frage von xXmennXx, 54

Remix = keine copyright?

Mir hat mal jemand gesagt, sobald man ein Remix von der Music benutz die man haben will, das sie nicht gestriket werden kann. Wollte ein Remix für ein von meinen YT Videos nutzen. Habe aber nun die bedenken das der Remix doch copyrights hat, oder nein. Bin verwirrt. Würde mich auf eine schnelle antwort freuen!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 19

Da hat man dir Unsinn erzählt. Die Urheberrechte verbleiben stets beim Urheber.

Ist ja auch logisch. Stell dir mal vor, jemand klaut dir deine neuen, teuren Turnschuhe. Dann macht er andere Schnürsenkel daran und sagt nun, er habe die Schuhe verändert, jetzt wären es deshalb nicht mehr deine und somit habe er sie dir nicht geklaut.

Du siehst, das mit dem Remix ist Unfug.

Antwort
von OrangeTree, 27

Oft soll man dem Lied bei Verwendung nur "Credits" geben, sprich du sollst erwähnen vom wem es erstellt wurde, wer es wo original hochgeladen hat usw. Sollte dazu nirgends etwas stehen würde ich sicherheitshalber den Uploader kontaktieren und fragen.

Antwort
von Everdarkness147, 18

viel musik von Goblins from mars ist ohne cr ... aber trotzdem würde ich immer fragen ob ich etwas von jemandem anderen verwenden darf :3 

Antwort
von xXmennXx, 16

Okay, hab mein Lied eingegeben und no copyright hinzugefügt, hat sich wohl erledigt^^

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Natürlich hat auch der Urheber bei einem remix  die Rechte an seinem Werk.

Antwort
von 716167, 25

Du verwechselst das us-amerikanische copyright mit dem deutschen Urheberrecht. Der Urheber bestimmt was mit seinem Werk passiert.

Ohne Nutzungsrechte vom Urheber darfst du keinen Remix veröffentlichen.

Kommentar von xXmennXx ,

Und was ist wenn der Song als Download bereit gestellt wird?

Kommentar von 716167 ,

Dann hast du das Recht, dir den Song auf dein Handy zu kopieren und ihn dir anzuhören. Nicht mehr und nicht weniger.

Verändern und weiterverwenden darfst du ihn nicht.

Antwort
von VFragenV, 12

Es muss "dein" Remix sein

Dann ja