Reminder Window Popup - Ich möchte ein Erinnerungsfenster einblenden, das automatisch an einen Termin erinnert.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nikolaiki
27.03.2016, 15:12

Perfekt, das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe. Danke!!

0

Kleiner Zusatz, weiß nicht ob das in deinem speziellen Fall hilfreich sein könnte, schadet aber nicht das zu wissen: (Mal abgesehen dass mein Popup-Blocker die andere Lösung sowieso blockt)

Man kann dafür die neuen Web Notifications verwenden, die werden angezeigt unabhängig welchen Tab du aufhast oder ob der Browser gerade im Hintergrund ist.

Hier ist das Ganze dokumentiert:

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/notification

Und hier noch eine Demo zu deinem Fall:

https://jsfiddle.net/efvjfqos/1/

Das Ganze braucht natürlich anfangs Erlaubnisse vom User der die Notifications erst auf Anfrage aktivieren muss. (requestPermissions - normalerweise mit Callback auf den Promise, hier allerdings wegen setInterval nicht zwingend nötig)

Das Ganze ist auch bereits in sogut wie allen Desktop Browsern (Chrome, Firefox, Safari und Opera) umgesetzt, nur die Microsoft-Variante mit Edge dümpelt da etwas hinterher. Sie arbeiten aber wohl schon dran.

Kannst allerdings einfach schauen ob die Notifications vorhanden sind (im window-Objekt) und ggf. einen Fallback einbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nutze das Kalendertool von Windows (ab Windows 8) oder installiere dir Software wie Rainlendar (http://www.computerbild.de/download/Rainlendar-Lite-64-Bit-6272570.html) in der du Termine anlegen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nikolaiki
27.03.2016, 15:03

Danke, aber auf dem Firmen PC kann ich nichts installieren (auch einen Outlook Termin anzulegen wäre überdimensioniert für meine Zwecke).

Mein Problem ist folgendes: Ein Browser Popup öffnet sich nur wenn der entsprechende Tab aktiv ist. Das ist durchaus gewünscht so, es wäre schrecklich wenn ständig irgendwelche Werbefenster aufpoppen, wie das früher der Fall war. In diesem speziellen Fall ist das allerdings unpraktisch. Ich kenne nur eine Seite, die einen Zwangs-Popup alle 10 Minuten auslöst und zwar von der Agentur für Arbeit(slosigkeit und Zwangsarbeit). Es scheint also eine Möglichkeit zu geben, aber ich weiss nicht wie.

0