Frage von slaughter996, 191

Religionsunterricht in Schulen ist doch eigentlich nutzlos?

Denn es wird ja versucht ^ Frieden zwischen den Religionen zu bringen* aber eben durch diesen Religionsunterricht wird doch immer wieder klar dass es verschiedene Hälften gibt und keine * normale einheit* mit jedem Religionsunterricht werden die Schüler wieder getrennt ist doch völlig Kontra produktiv
Weshalb gibt es dann überhaupt Religionsunterricht ?

Antwort
von sozialtusi, 104

Lies Dir doch einfach mal nen Rahmenlehrplan/Curriculum für Religion durch. Kann man online einsehen. Das sollte Deine Frage beantworten.

Antwort
von HeinrikH, 32

Diese Art des Religionsunterrichts finde ich ebenfalls lächerlich.

Es gibt aber auch anderen, durchaus sinnvollen. An meiner Schule werden alle Schüler, egal welchen Glaubens, zusammen unterrichtet. Dementsprechend sind dann natürlich auch die Themen breit über alle Religionen gefächert.

In meinem Kurs sind Christen, Muslime und Atheisten ohne, dass sich irgendwelche Probleme daraus ergeben.

Antwort
von Garfield0001, 28

Ich finde es genauso (un)wichtig, denn Kindern unbedingt beibringen zu müssen WIE der mensch entstanden ist (es War keiner anbei). Anstatt sich auf die heute wichtigen Tatsachen zu beschränken (zb wie der mensch funktioniert). Dann lieber mehr Rechtschreibung oder "wie mache ich meine Steuererklärung". Ich denke, das ist wichtiger.

Antwort
von EinfachMomo2016, 87

Ich find das auch unnötig , über die Religion sollte man von den Eltern aufgeklärt werden oder in Kursen außerhalb der Schule.
Und ich find wenn man schon so etwas macht dann für alle Religionen,bei uns gibt es Religionsunterricht für Katholen und Christen,und die Hindis,Buddhisten,Moslems und die die nicht an Götter glauben machen Ethik(praktische Philosophie),ich weiss es ist schwer ein Lehrer für jede Religion zu finden,aber wenn schon ganz oder garnicht. :)
Und wenn jetzt Schulen sagen das wär zu aufwendig oder zu teuer,dann halt ein Kurs wo man über jede Religion spricht :)

Antwort
von wickedsick05, 65

Ja Religionsunterricht ist NUTZLOS und kostet uns Jährlich 1,7 Milliarden Euro. Ein Ethikunterricht für ALLE wäre vollkommen ausreichend und sinnvoll.

Kommentar von botanicus ,

Genau. Ethiklehrer sind viel billiger als Relilehrer ...

Was für ein Quatsch! Glaubst Du das selber oder bist Du ein Troll?

Kommentar von wickedsick05 ,

die anzahl der Lehrere wird halbiert. Denn es gibt dann nicht mehr evangelische UND katholische lehrer sondern nur noch Ethik Lehrer... wobei es diese bereits schon jetzt gibt somit werden es weniger als 50% sein die man dann noch benötigt. kannst du nicht rechnen oder bist du ein troll?

ZUDEM haben die Sekte Zeugen Jehovas den status der Kdör erreicht in fast ganz DE und dürfen somit AUCH Religion unterrichten. ZUDEM es gibt schon 500 Schulen an denen der Islam unterrichtet wird und auch die werden nachziehen und sich diesen Status holen um die Steuerzahler abzuzocken um ihren geistigen ergüsse unters Volk zu bringen.... bitte nachdenken dann antworten DANKE

Wenn ich einen evangelischen Relilehrer 30 und einen katholischen Relilehrer 30 Schüler unterrichten lasse, schafft das ein Ethiklehrer alleine. Klar. 60 Schüler.

Wie dumm von mir ...

+ Ethiklehrer der bereits jetzt unterrichtet sind einer weniger. keine angst DAS ist wirklich das kleinste Problem auf dem du da rum reitest. ZUDEM haben wir noch weitere 18 Milliarden zur verfügung wenn wir die Kirche vom Staat trennen DAS wird doch wohl reichen oder?

Antwort
von DocOmniscient, 47

steinigt mich ruhig für diese aussage, aber es wird schon früh damit begonnen die menschen zu manipulieren und zu lenken, sie zu teilen. und am besten fängt man da bei den kids an, je früher desto besser. notensystem, was zur ausgrenzung führt, kannst du nichts, bist du nichts. deine eltern haben kein geld, tja dann wird nichts mit klassenfahrt, kannst zu hause bleiben. religiosunterricht, anstatt aufzuklären wird getrennt und es bilden sich gruppen. es herrscht schon auf dem schulhof ein gegeneiander und ein kamp drum, wer der beste ist. druck entsteht früh, das führt zu depressionen und die wiederrum zwingen ein medikamente zu nehmen. das volk unten halten und es gefügig machen, so ist es leicher steuerbar. schön die schäfchen hirten. määäähhh. määäähh.

Du musst nichts schreiben, wenn Du keine Ahnungs hast, was der Fragesteller eigentlich fragt und worum es geht.

Kommentar von DocOmniscient ,

mähhh, mähhh.

Antwort
von Stig007, 63

Da geb ich dir zu 100 % recht! 👍

Antwort
von priesterlein, 76

Im Unterricht sollte man etwas über Religionen lernen und keinen Frontenkrieg führen. Wie kommt man darauf, dass der Religionsunterricht Unterschiede zwischen den Religionen beseitigen und das fördern soll? Er soll nur Wissen vermuitteln, soweit man bei Religionen überhaupt von vermittelbarem Wissen sprechen kann. Bei geschlossenem Verstand hilft auch keine Lehre.

Einheitsbrei gibt es bei den Hasspredigern, die alles als erfunden abstempeln, was sie nicht kennen wollen. Am Ende kommen die Scientologen und wollen Ethikunterricht für alle.

Antwort
von botanicus, 54

Das ist eine Kindergartenargumentation. Der RU hat nicht das Ziel, den Weltfrieden zu schaffen, sondern Dir die Grundzüge der Religion(en), die nunmal zur menschlichen Kultur gehören, nahezubringen. Ebenso Fragen der Ethik usw.

Sonst müsstest Du auch den Englischunterricht abschaffen, da er klarstellt, dass Menschen unterschiedliche Sprachen sprechen und daher Verständnisprobleme haben ...

meinst du so wie in Österreich?

Das ist mehr als die Hälfte der derzeit 394 Islamlehrer in ganz Österreich. Deswegen bestreitet auch niemand die Aussagekraft der Studie, in der 21,9 Prozent auf die Frage "Lehnen Sie Demokratie ab, weil sie sich mit dem Islam nicht vereinbaren lässt?" zustimmend antworteten. Fast jeder Fünfte, nämlich 18,2 Prozent, zeigte Verständnis, dass "Muslime, die vom Islam abgefallen sind, mit dem Tod bestraft würden". Und 28,4 Prozent sehen einen Widerspruch "zwischen Muslim sein und Europäer sein".

http://www.taz.de/!5168760/

DAS sind LEHERE also die VORBILDER der Kinder...

Die Kirchen geben vor WAS unterrichtet wird NICHT der der bezahlt...

https://www.youtube.com/watch?v=LjRfX91uMSQ

Dem ersten Satz fehlt der Bezug: Was ist mehr als die Hälfte usw.?

Und es hat mit der Frage nicht viel zu tun. Und schließlich: Ist ein youtubefimchen (ich habe es gar nicht erst angeschaut) für Dich tatsächlich ein zitierenswerter Beleg für irgendeine Aussage? Na bravo.

Das ist kein Youtubevideo das ist eine Doku der ARD.

Ebenso Fragen der Ethik usw.

welche/wessen ethik? DARAUF zielt mein kommentar ab..

Kommentar von slaughter996 ,

Das mit den Sprachen ist doch wirklich was anderes

Antwort
von Isa666, 84

Jep es ist sinnlos aber cool zum chillen...und ich komme von ner katholischen schule

Antwort
von Joshi2855, 66

Weiß ich auch nicht. Ich finde das ganze eh Sinnlos...teilweise nur erfundener Müll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community