JohnnyStyle300 am 05.06.2009 um 22:45 Uhr
also mal angenommen ich würde jetzt atheist werden müsste ich dann noch in den religionsunterricht gehen?

Kommt darauf an. Meine Kinder sind nicht getauft, aber dennoch habe ich darauf bestanden, dass sie sich für eine Konfession entscheiden und den Unterricht mitmachen. Falls sie sich für eine Religion entscheiden und taufen lassen, sollen sie auch die Chance haben darüber zu lernen

Ich würde dir auf jeden Fall Ethik und, wenn es das Fach an deiner Schule gibt, praktische Philosophie empfehlen. Ethik vermittelt Werte, lehrt Wissenswertes über Weltanschauungen und Religionen und behandelt philosophische Fragen.
salzundlicht am 7. Juni 2009 14:05 Ja in Berlin ist Ethikunterricht Pflichtfach und an dem Chaos in den Schulen sehen wir auch welche Werte dort den Schülern vermitelt werden.
playswithwolves am 7. Juni 2009 15:45 Lies mal die "Kriminalgeschichte des Christentums" von Karlheinz Deschner. Du willst doch wohl nicht andeuten, dass das lehren von Märchen die Menschen gesellschaftsfähiger macht, oder? Außerdem sind die Zustände an vielen Schulen auf viele andere Ursachen zurückzuführen (ethische und soziale Unterschiede zum Beispiel). Dazu kommt, dass die Schüler mit ihrem "freien Willen" dem Ethikunterricht vielleicht nicht so folgen, wie es vorgesehen ist oder weißt du, ob die Schüler an jenen Problemschulen alle gute Noten im Ethikfach haben?
salzundlicht am 8. Juni 2009 11:47 Das lehren von Märchen???
Dann beantworte du mir bitte auch, für wen du dich entscheiden würdest. Aber bitte ehrlich.
Sag mal, du und der soli seid ihr Hartz 4 Empfänger, oder warum seid ihr auch Vormitags im Forum? Ich arbeite heute kurz.
Schon gehört? Die Physiker Weltweit sind zur Zeit durcheinander, sie vermuten Welten neben unserer Welt und Universen vor unserem Universum. JESUS liebt auch dich und wartet auf dich, gib dich nicht mit weniger zufrieden.
playswithwolves am 8. Juni 2009 12:13 Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Menschen an ihrem Arbeitsplatz über uneingeschränkten Internetzugang verfügen? Ich arbeite als kaufm. Angestellter und mein Chef ist gleichzeitig ein Freund. Gerade diese Themen hier werden bei uns in der Firma zuhauf diskutiert. Du wirst nicht glauben, wie mein Chef sich speziell über deine Beiträge amüsiert.
Was du als "durcheinander sein" bezeichnest, ist die alltägliche Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern. Ein NW kennt keine absolute Wahrheit. Anhaltendes Zweifeln gehören zu deren Credo. Nur so lässt sich die plausibelste Antwort auf etwas finden. Das schließt selbstverständlich ein, dass viele NW viele Hypothesen aufstellen, die sich nicht unbedingt immer ähneln, aber sie verfolgen alle das selbe Ziel, und zwar die Wahrheit zu finden, anstatt zu sagen: "Ach da gibt es etwas (Gott), der hat das alles gemacht. Begnügen wir uns einfach mit dieser Antwort."
Ohne Wissenschaftler könntest du nämlich meine Antworten hier nicht kommentieren, weil deinesgleichen vermutlich darauf gewartet hätten, bis euer Gott einen Computer erschaffen hätte.
Solipsist am 8. Juni 2009 12:22 Ja. Das lehren von Märchen.
.
.
Plays und ich bekommen kein Harz 4, weil uns als vorbestrafte Drogenabhängige das nicht zusteht. Zumindest nicht in Bayern. Hätten wir die Serie von Opferstockdiebstälen und Totschlagsdelikten in Hessen zum Beispiel begangen, dann wären wir vielleicht sogar in den Genuss dieser Leistung gekommen. So aber müssen wir uns eben mit dem Abhalten von kostenpflichtigen schwarzen Messen über Wasser halten.
Du müsstest dann in den Ethikunterricht. Ist vom Stoff her fast genauso.
Stofflich unterscheidet sich Ethik schon deutlich von Religionsunterricht. Als Atheist wirst Du Dich westenlich wohler fühlen :)
Ansichtssache!
Woher willst du wissen, wie er sich als Atheist fühlt. Wenn es bei dir so ist, muss es nicht zwangsläufig bei anderen auch so sein. Möglich wäre auch, dass er sich als Atheist schlechter fühlt.
Religionsunterricht kannst du je nach Schule abwählen. Solltest du aber nicht nur machen weil du keinen Bock auf Unterricht hast.

Hi!
Also mal angenommen, du mußt auf einen 50 m hohen Felsen klettern und muß dich dabei von jemandem mit einem Seil sichern lassen.
Der jenige , der dich sichern soll, muß dabei riskieren, daß wenn er nichtmehr halten kann, ihm das Seil wenn er weiter hält in die Hände schneidet. Er kann aber auch einfach loslassen, und damit rechnen, daß du runter fählst und stirbst.
Meine Frage lautet: Würdest du dich von einem gläubigen Christen sichern lassen, bei dem du damit rechnen kannst, daß er sogar sein Leben opfert nur damit du überlebst.
Oder würdest du dich von einem Atheisten sichern lassen, der noch soviel vor sich hat, denn das Leben ist so kurz und er glaubt daß er nur das eine hat. Nicht wie der Christ, der glaubt, daß wenn er dich rettet, dann rettet er seinen Bruder und tut alles für JESUS. Und alles was dem anderen nicht tut, das tut er auch JESUS nicht an.
Die ehrliche Antwort, mein Freund wird dir erklären, warum die Christen, die die Römer ausrotten wollten, einfach alle vernichten, überlebt haben und allen Hass gegen sie immer überleben werden.
Der Geist Gottes lebt und wirkt in uns und wir sind bereit für Menschen, die wir nicht kennen unser Leben zu opfern, so wie JESUS uns das vorgelebt hat.
Alles böse wird vergehen, aber wir Christen werden bestehen und immer gehasst werden von denen, die diesen Opfer zu leisten nicht bereit sind, weil sie sich mehr lieben als alles andere.
Alle guten Feuerwehrmänner sind religiös, alle guten Soldaten und guten Polizisten auch.
Die Entscheidung liegt immer bei dir und egal wie du dich entscheidest, JESUS liebt dich und wartet auf dich. Irgenwann wirst du älter und merkst, das das Leben real ganz anders ist und das es einen Gott gibt.
Bald wirst du sehen wie sehr diese Atheisten hier JESUS Gott und uns Christen hassen.
Sie selbst mit ihrer Eigenliebe und Hass auf die Wahrheit werden dir die Entscheidung erleichtern.
JESUS liebt dich, gib dich nicht mit weniger zufrieden.
Solipsist am 8. Juni 2009 21:06 Das ist so mit der größte Schwachsinn den ich je las.
1500 Jahre lang habt ihr Christen die Welt ausgebeutet, die Kulturelle Vielfalt des Planeten vernichtet. Generationen in die geistige und körperliche Sklaverei von Schuld und Scham getrieben, Kriege angezettelt wo es nur ging, Menschen mit der Bibel in der Hand auf die Scheiterhaufen gehetzt und jetzt muss man so eine weichgespülte Geschichtsklittierung lesen.
.
Bald wirst du sehen wie sehr diese Atheisten hier JESUS Gott und uns Christen hassen.
Ich hasse nicht. Ich habe noch nie Hass für irgendetwas oder irgendwen empfunden. Gott kann ich mangels Existenz nicht hassen und Christen hasse ich nicht, ich behandle sie nur ohne Respekt. Und zwar da sie einerseits es für gerecht empfinden wenn Menschen in der Hölle auf ewig gequält werden, nur weil sie nicht das gleiche wie sie glauben wollen und weil sie so derart blöde Sätze wie diesen hier fallen lassen:
Alle guten Feuerwehrmänner sind religiös, alle guten Soldaten und guten Polizisten auch.
.
Du bist verbittert bis ins Mark, wirklich.
salzundlicht am 8. Juni 2009 21:45 Du behandelst Christen ohne Respekt, also liebst du sie nicht, und wenn du sie nicht liebst dann.. Das Gegenteil von lieben ist hassen--also hasst du sie. Ich respektiere sogar dich, ich liebe sogar dich, aber du respektierst nur die, die genau wie du andere nicht respektieren und Atheismus loben. Gleichzeitig redet ihr aber von schwarzen Messen und von Dämonen in euch, wieso diese Art von Humor. Ihr tut uns nicht nur ohne Respekt behandeln, sondern macht Späße über unseren größten Feind, den Satan, ihr wißt aber das uns das verletzt. Ihr beleidigt das uns liebste--unseren Herrn und Gott. Das alles stinkt bis zum Himmel nach Hass! Stimmts Soli? Durch den Gottesgeist in uns werden wir die Bösen erkennen. Ich bete für dich Soli! Darf ich das?
Solipsist am 8. Juni 2009 22:11 Du behandelst Christen ohne Respekt, also liebst du sie nicht, und wenn du sie nicht liebst dann.. Das Gegenteil von lieben ist hassen--also hasst du sie.
Schwachsinn. Du wirst doch mehr als Schwarz und Weiß kennen, mehr als nur An und Aus.
Das gegenteil von Lachen ist Weinen.
Immer wenn Du nicht lachst, dann weinst Du also? Ja?
Ich respektiere sogar dich,
Steht Dir frei.
ich liebe sogar dich,
Tust Du nicht. Das ist eine leere Worthülse. Klingt wunderbar, ist aber gelogen. Lieben tut man Menschen weil man ihr Herz kennt. mein Herz kennst Du nicht. Auch nicht das Deiner Bäckereifachverkäuferin, oder von Deinem nächsten Tankstellenbesitzer. Diese alle kannst Du mögen, aber Du liebst sie nicht.
aber du respektierst nur die, die genau wie du andere nicht respektieren und Atheismus loben.
Zu 100% falsch.
Ich habe hier im Forum derzeit etwa 4 Christen die ich aufgrund ihres Auftretens und ihres verteidigens eines liebenden Gottes ohne zu strafen, die ich absolut respektiere. Draußen in der Welt sind es hunderte. Mehr als die Hälfte meiner Freunde und Bekannten sind Christen.
Ich respektiere jeden ungeachtet seines Glaubens der das Herz am rechten Fleck hat.
Wer dauernd nur von den Flammen der Hölle zu berichten weiß, hat das nicht.
Solipsist am 8. Juni 2009 22:13 Gleichzeitig redet ihr aber von schwarzen Messen und von Dämonen in euch, wieso diese Art von Humor.
Weil ihr auch dauernd von Dämonen und Geistern redet. Weshalb das nicht satirisch aufgreifen?
Ihr tut uns nicht nur ohne Respekt behandeln, sondern macht Späße über unseren größten Feind, den Satan, ihr wißt aber das uns das verletzt.
Satan ist nicht Dein größter Feind. Dein Aberglaube ist Dein größter Feind.
Ihr beleidigt das uns liebste--unseren Herrn und Gott.
Ihr beleidigt das einzige Leben das wir haben: Dieses hier.
Das alles stinkt bis zum Himmel nach Hass!
Wenn Du keine anderen Affinitäten hast als das, wirst Du auch nur solches riechen.
Ich kenne keinen Hass. Kannte ich nie.
Stimmts Soli? Durch den Gottesgeist in uns werden wir die Bösen erkennen.
Für Dich ist alles böse was gegen Deinen Glauben steht. Da kann nichts und niemand was machen.
Ich erkenne böse Handlungen. DAS Böse, oder DIE Bösen gibt es nicht.
Ich bete für dich Soli! Darf ich das?
Gern. Verbring lieber die Zeit mit Deiner Frau und Deinen Kindern, wäre sinnvoller angelegt.
Aber bitte, gern.
JohnnyStyle300 am 18. Juli 2009 21:32 ooohha was hab ich da ins rollen gebracht xD aber bin deiner ansicht soli bin zwar christ aber nich son strenggläubiger blinder idiot wie salzundlicht

Ja aber ich glaube meistens wird ab der 9. Klasse oder so Ethik oder so angeboten. Da kannst du dann eher reingehen.
Wenn du älter als 14 Jahre bist, musst du überhaupt nicht mehr in den RU, wenn du nicht willst - egal was du glaubst.
Auch als Atheist kannst du am RU teilnehmen, wenn dein/e Lehrer/in das zulässt.
Am besten Religionsunterricht verfolgen und dann mal schauen ob Sie wirklich noch Atheist werden möchten. Nichts kommt durch Nichts aus dem Nichts! Es muss ein Wesen geben, das weit über uns Intellekt geht der das Weltall erschaffen hat! Aber wenn das so ist, dann hat unser Leben auch einen Sinn. Und gibt es auch die Möglichkeit in den Himmel kommen zu können (Wenn wir gelebt haben nach Gottes Geboten). Also zur Religionsunterricht!! Sie möchten doch auch einmal für immer glücklich und ohne Sorgen im Himmel sein?
Kyra700 am 6. Juni 2009 12:49 die, mit denen ich gesprochen habe, die schon einmal "weg" waren, berichteten, dass es total egal ist, ob du glaubst oder nicht. Mit allen Menschen passiert das Gleiche. Der eine von den beiden, ist total ungläubig. Jesus nahm auch die beiden Verbrecher mit in den Himmel, mit denen er am Kreuz hin, oder? Ich glaube, dass es etwas gibt, ob er Gott heißt oder anders, keine Ahnung, aber es gibt etwas. Die Geschichten aus der Bibel sind eher als Metapha zu werten... an die glaube ich nicht, aber an das, was sie vermitteln wollen... Das Gute wird immer siegen.

ja, es sei denn, Philosophie wird anlternativ angeboten. So war es bei meinen Kindern. Früher musste man in einer Nachbarklasse mit machen, das ist heute nicht mehr so. Mein Neffe wäre sogar fast wegen (unter anderem) einer 5 in Religion sitzen geblieben, obwohl er Atteist ist. Auch andere Glaubensrichtungen müssen teilnehmen.
Am besten Religionsunterricht verfolgen und dann mal schauen ob Sie wirklich noch Atheist werden möchten. Nichts kommt durch Nichts aus dem Nichts! Es muss ein Wesen geben, das weit über uns Intellekt geht der das Weltall erschaffen hat! Aber wenn das so ist, dann hat unser Leben auch einen Sinn. Und gibt es auch die Möglichkeit in den Himmel kommen zu können (Wenn wir gelebt haben nach Gottes Geboten). Also zur Religionsunterricht!! Sie möchten doch auch einmal für immer glücklich und ohne Sorgen im Himmel sein?

Nein bei uns gehst du in den Ethik-Unterricht und lernst die unterschiedlichsten Relgionen der Welt kennen.
Wenn an deiner Schule Praktische Philosophie unterrichtet wird musst Du darein. Wenns nicht unterrichtet wird hast du entweder ne freistunde oder kommst in eine andere klasse und machst still deine aufgaben. Und im übrigen Philosophie ist viel interessanter
Kyra700 am 5. Juni 2009 23:10 finde ich auch. Bei meinen Kinder hieß der Unterricht auch Religion/Philosophie. Schlechter haben es da die Katholiken, die gesonderten Unterricht bekommen.

Du musst ja auch an Mathe teilnehmen, auch wenn Du sagst, Du willst nicht mehr rechnen. Über die Religionen gibt es viel zu lernen. Und lernen sollte man doch in der Schule. Der Lehrer nimmt Dir ja nicht die Beichte ab.
JohnnyStyle300 am 5. Juni 2009 22:49 wenn ich doch aber nich an die sachen glauben würde wieso soll ich sie dann lernen wenn ich doch davon ausgehe dass das eh alles net stimmt
Musst du nicht. und du gehst nicht nur davon aus sondern hast recht.... wobei das auch ganz lustig ist als atheist auf religionshausaufgaben zu antworten :D
Smash am 5. Juni 2009 22:56 Gerade wenn man den Glauben in Zweifel stellt wäre ich neugierig und würde an dem Unterreicht teilnehmen. Aber das kommt auch etwas darauf an, wie der Unterreicht gestaltet ist, wie der Relegionslehrer ist. ob der Relegionsunterricht konfessionsgebunden ist, was er nicht sein sollte. Bei uns in Norddeutschland ist der Unterreich da sehr frei, in Oberammergau würde ich mir das genau ansehen.
Kyra700 am 5. Juni 2009 23:08 der heutige Religionsunterricht hat weniger mit dem Glauben zu tun, denn es wird dort über alle Kulturen gesprochen. Er zeigt ein Miteinander im zwischenmenschlichen Bereich auf und somit ist der Unterricht sehr wertvoll. Gerade in den höheren Klassen, wird viel diskutiert. Was ist so schlimm daran, dort teil zu nehmen? Wie schaffst du es denn, dass dein Kind sich zu einer Glaubensrichtung entscheiden kann, wenn es gar keine MÖglichkeiten dazu hat, oder erklärst du ihm das alles? Wenn du deinem Kind das Recht auf freien Glauben geben möchtest, es deshalb nicht getauft hast (habe ich übrigens genauso gemacht), dann musst du ihm auch den Zugang zur freien Wahl ermöglichen.
Ich musste in den Ethik unterricht. Je nachdem wieviele nicht in der Kirche sind, kommen zu diesem Unterricht. So war es jedenfalls damals bei uns. Und eine Note bekommst Du auch nicht. Es sei denn auf der Berufsschule. Da gibt es Ethik und auch eine Note.
Kommt auf die Schule an. An manchen kannst du es abwählen und hast dafür frei, an anderen hast du dafür anderen Unterricht und an mancchen christlichen Schulen darfst du das nicht abwählen;)
ab 14 musst du sowieso nicht mehr in den religionsunterricht gehen, allerdings in den ersatzunterricht (meist ethik)
Kyra700 am 5. Juni 2009 23:04 aber auch nur dann, wenn Ersatzunterricht angeboten wird, sonst nicht.

das kommt ganz auf die schule an. bei mir ist es so: ab der 9ten klasse muss man in den religionsunterricht oder in ethik. egal welche religion man hat

Dann musst du warscheinlich in das Fach Ethik.Auch nicht besser...

Nein in Ethik
JohnnyStyle300 am 5. Juni 2009 22:46 und was wird dann in ethik gelehrt?
Solipsist am 6. Juni 2009 10:08 Verstehen zu lernen, das man seinem Nächsten keins in die Fresse haut, ohne das man dazu ein Vorbild von nem Typen braucht, der nicht schwimmen konnte.
morus am 6. Juni 2009 15:13 Dafür hast Du dann als neues Vorbild einen schrulligen Typen, der nie aus seiner Stadt herausgekommen ist, aber etwas über den kategorischen Imperativ schrieb.
Solipsist am 6. Juni 2009 15:21 :-))) Auch wieder wahr!
salzundlicht am 8. Juni 2009 11:53 Hi Soli!
Du kannst das doch immer so gut erklären, erkläre uns bitte, was im Ethikunterricht gelehrt wird und welche Werte genau, da vermitelt werden. Das wäre sehr nett von dir Soli.
Servus
Solipsist am 8. Juni 2009 12:26 Im Ethikunterricht wird Ethik gelehrt.
Muss ich bei Dir diesbezüglich im Urschlamm beginnen?
Weshalb willst Du das wissen?
du zwingst sie zu einer religion?
Nein, so nicht. Tochter entschied sich für den ev. Unterricht, Sohn für den katholischen. Ohne Zwang, das würde mir zu weit gehen, sie waren einverstanden, ohne Bedingungen
Und was wäre gewesen wenn sie beide konfessionen kategorisch abgelehnt hätten?
Dann hätte ich nachgeben müssen, aber sie wissen, man kann nur nein sagen wenn man weiß wie etwas ist. Das fängt beim Essen an und hört bei anderen Dingen auf
Wären sie getauft, dann hätte ich sie zu einer Religion gezwungen und genau DAS wollte ich vermeiden
ne dann hättest du denen wasser auf den kopf kippen lassen... das ist kein richtiger zwang
die Symbolik des Taufens wäre Zwang gewesen...und ganz nebenbei, mein Sohn hat immer mächtig beim Haarewaschen gebrüllt ;-)
Applaus Leasingmama, applaus!
Würden alle so denken wie Du, wir wären dem Weltfrieden in 100 Jahren ein deutliches Stück näher. Mit solch einer trivial richtigen Haltung.
Und würde der christliche Glaube endlich richtig umgesetzt, wären wir schon vor den 100 Jahren dem Weltfrieden ein deutliches Stück näher.