3

Religionsunterricht?

Frage von KarinWeber KarinWeber

Ist es noch zeitgemäß,den Religionsunterricht in den staatlichen Schulen als Pflichtfach zu führen? Ist es nicht besser ein Schulfach einzuführen, wo alle Religionen auf unserer Welt den heranwachsenden Schülern vorgestellt werden und ihnen dann die Entscheidung lassen, was sie für sich wollen?? Der konfessionell gebundene Religionsunterricht ist eine private Angelegenheit und hat im Bildungsplan meiner Meinung nach nichts zusuchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Maya1998 Maya1998

Also zu MEINER Zeit (und das ist noch nicht soooo lang her) haben wir im Reli-Unterricht auch andere Religionen behandelt. Niemand wurde zum Gottesglauben genötigt, da ging es viel mehr um bestimmte Wertvorstellungen, die auch in anderen Religionen wieder auftauchen...

• 2
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Ich finde es nach wie vor wichtig.

Wer sein Kind nicht taufen lassen möchte braucht es ja dann auch nicht zum Religionsunterricht zu schicken.

Getauft = Unterricht

nicht getauft = ???????

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

es ist durchaus ein Gedanke aber wenn du die Schüler vor die Wahl stellst Freizeit oder Religion stirbt der Glaube aus

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Bin mit Dir einer Meinung.

• 1
    Antwort von baer1 baer1

So sehe ich das auch!

• 0
    Antwort von holodeck holodeck

Wenn sie's im Elternhaus, im Kindergarten oder in der Gemeinde nicht lernen - wo dann anders als in der Schule? Auch wenn man kein bekennender Christ ist, so hat doch das Christentum die abendländische Kunst, Musik und Literatur beeinflusst wie sonst keine Religion. Es schadet schon aus diesem Grund heraus gar nichts, die Grundlagen unserer Kultur en detail zu kennen. Dass andere Religionen auch behandelt werden im Unterricht, und das werden sie meines Wissens auch, steht dem ja nicht entgegen. Meine Meinung.

• 0
    Antwort von minister minister

Ich persönlich ziehe konfessionellen Religionsunterricht schon allein deshalb dem Wischiwaschi-Fach LER oder Ethik vor, weil man im konfessionellen Religionsunterricht weiß, was man erwarten kann, aus welcher Perspektive das Thema angegangen wird.

Ich erinnere mich noch sehr positiv an meinen eigenen schulischen Religionsunterricht. Der Lehrer war eine positive professionelle Ausnahme in der Schule, der uns sehr geholfen hat, unseren eigenen Weg im Leben zu finden.

• 0
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

ich gehe selber noch zur schule und fände es generel besser wenn man allumfassend über religion unterrichtet werden würde weil ich um ehrlich zu sein manchmal richtig sauer werde das mir als bisexueller ohne vorurteilen behaftet (zumindest versuch ich so zu ein) und eigentlich bibelhassenden menschen irgendwelche textstellen in dem angeblichen buch gottes vorgelesen werden die anscheinend so toll und so recht und was weiß ich noch alles sein sollen das man sich die gleich einramen und auswendig lernen und übers bett hängen sollte... ihc hätte gerne religionslehrer die nicht so sind und ich glaube das das erst geht wenn man religion sozusagen über alles führt und nicht nur über katholisch oder so

• 0
    Antwort von MyLoveForever MyLoveForever

ja das finde ich auch! Ich selber bin zum Islam konvertiert und werde jetzt in der Oberstufe (12. Klasse) noch Religionsunterricht bekommen, der Katholisch sein wird. Und dann gibts noch nichtmal so was wie Ethik:(

• 0
    Antwort von Hildir Hildir

Ethik?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.