Frage von IloveSo, 72

Religionsreferat zu Scientology, darf der Lehrer das überhaupt?

Hi, Wir haben in Religion jetzt das Thema Scientology abgeschlossen und sollen nun ein Referat vorbereiten: 1. Ist Scientopogy eine Sekte? 2. Ist Scientology gut/schlecht? 3. Würdet ihr zu Scientology gehen? Darf der Lehrer uns überhaupt “zwingen" darüber, Frage 3., nachzudenken? LG für eure Hilfe IloveSo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 60

Etwas Besseres kann Dir doch gar nicht passieren, als Dich damit beschäftigen zu MÜSSEN.

Warum das für Dich ein Problem ist, versteh ich nicht. Dein Lehrer hat einen guten Weg gefunden, die ganze Klasse zu informieren, sodass Ihr im Falle des Falles vorbereitet und gewappnet seid: Mit Wissen, mit Argumenten. lg

Antwort
von OnkelSchorsch, 61

Selbstverständlich darf der Lehrer euch die Aufgabe stellen, eine sachlich fundierte Stellungnahme zur Scientology Church anzufertigen.  Erst sollt ihr Argumente dafür und dagegen finden, ob SC eine Sekte ist und dann dazu Stellung beziehen, sodann sollt ihr über die moralischen und ethischen Grundsätze der SC argumentieren, auch das ist eine prima Aufgabe, und letztlich sollt ihr anhand der vorher angeführten Dinge erläutern, ob und wieso ihr entweder zur SC gehen oder nicht gehen würdet.
Ist doch eine super Aufgabe, richtig interessant!

Kommentar von IloveSo ,

Find ich auch nur will ich möglichst viele antworten um die dann zusammen zu tragen. was ist deine meinung zu so?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

:D Ich denke mal, dass du deine Hausaufgaben vielleicht doch lieber selber machen möchtest? :D

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 35

3. Würdet ihr zu Scientology gehen?

Darf der Lehrer uns überhaupt “zwingen" darüber, Frage 3., nachzudenken?

Die dritte Frage dient dazu, die eigene Argumentationsfähigkeit zu verbessern, objektives Denken zu üben und die Versprechen der Gruppierung zu hinterfragen.

Dadurch wird nicht nur theoretisch Wissen erlernt, sondern auch die Gefahr verringert, selbst in die Fänge einer solchen Gruppe zu geraten.

Daher finde ich sie absolut zulässig.

Antwort
von LilyFussel, 72

Ja das ist eine Sekte. Eine der gefährlichsten die es momentan gibt. Natürlich kann der Lehrer dich nicht zwingen, aber was er kann ist dir ne 6 aufschreiben, wenn dus nicht tust.... was ist dir lieber, dich da mal ne zeit dran setzten, das eben machen (vor allem wenn ihr das Thema schon gemacht habt) oder vor der klasse stehen zugeben, dass dus nicht hast und ne 6 kassieren?! 

Antwort
von sarahj, 41

Es ist seine Pflicht, euch zu helfen, denkende Menschen zu werden, und Ansichten zu hinterfragen. Und eine Analyse - besonders von Scientology - ist dazu eine hervorragende Übung.

Sei froh, daß Du offensichtlich einen der besseren Lehrer hast.

Kommentar von sarahj ,

PS: wenn Du Argumente suchst, findest Du hier im Forum sicher was. Also ich habe auch schon mal was dazu geschrieben.

besser noch: goggel. (aber natürlich nicht die home-page von SC - die spricht natürlich nicht von ihren Untaten ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/ausnutzen-von-religionen?foundIn=list-answers-by...

Antwort
von Fallschirm88, 32

1) Ja

2) Mindcontrol -> sie versuchen starken Einfluss auf das Gewissen und Denken ihrer Mitglieder zu nehmen, machen regelmässig Tests mit Lügendetektoren (das heisst bei denen anders, aber es ist dasselbe), sie halten die Ergebnisse dieser "Beichten" nicht vertraulich, Kurse werden immer teurer und teurer, je höher man aufsteigt -> für die meisten Menschen sind sie wahrscheinlich schädlich...

3) Nein, auch nicht aus Neugierde.

Ja, der Lehrer darf euch diese Frage stellen...

Antwort
von Schwoaze, 15

So klein ist die Welt! Hallo, wieder einmal, ich bedanke mich ganz artig fürs Sternchen, lg

Kommentar von IloveSo ,

no Problem xD

Antwort
von Jackymausl, 42

Ist eine normale Aufgabe, in der du argumentieren sollst

Antwort
von Kirschkerze, 51

Wieso sollte er das nicht dürfen? Bist du nicht fähig dir eine Meinung zu bilden oder das Ganze objektiv zu beurteilen?

Kommentar von IloveSo ,

Ich schon aber meine Mitschüler nicht alle

Antwort
von Flupp66, 65

Was ist daran schlimm, über sowas nachzudenken? 

Zwingen kann er dich so oder so nicht. Wie auch. 

Kommentar von IloveSo ,

meine bff will da jeztz hin...

Kommentar von Kirschkerze ,

ja und was hat das damit zu tun?

Antwort
von Spuky7, 43

Sicher , gehört zum Thema Aufklärung über Sekten. 1. Ja  2. schädlich 3. NEIN ! 

Antwort
von CloudAtlas, 17

1) Ja und eine gefährliche noch dazu! Warum Scientology eine Sekte ist und eine ausführliche Beschreibung dessen unter destruktive-gruppen-erkennen.com


2) Eine rein hypothetische Frage. Genauso gut könnte man fragen, ob der IS gut oder schlecht ist? Oder die Mafia?


3) Die Fragestelltung ist falsch, denn man geht nicht, oder schließt sich einer Organisation an, die einem aktiv Schaden zufügt. Sekten werben Mitglieder mit Täuschung an, und Anwerbung ist ein Prozess, der einem von anderen aufgezwungen wird. 


Antwort
von knaller99, 35

1. Ja das ist ne  Sekte (Tom cruise ist das Vorzeigemitglied) 2) die Leute werden Manipuliert und kontrolliert, da ist die Stasi/KGB/CIA/FBI nen Kindergarten gegen, Aussteiger werden mit dem Tod bedroht.