Was habt ihr für Ideen? Mir fällt nichts ein was ich mit Jugendlichen iJungs im Alter von 13 Jahren machen könnte. Es sollte was modernes mit Religiösem Hintergrund sein.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Heilung des Lazarus
könnte ein Bezug zu Krankheiten wie Drogensuch, Spielsucht hergestellt werden - sich helfen/heilen lassen, Hilfe suchen als Grundthema

Bist du Lehrerin? falls ja, dann würde ich in die Bibliothek gehen, und mal nach nem spannenden buch schauen. Also ich persönlich finde die Bibel richtig spannend. Dann könnte man ja mal eine Geschichte raussuchen, die vll was mit Kämpfen und Kriegen zu tun hat. Das gefällt allen 13 Jährigen Jungs...
ne Erzieherin im letzten jahr der ausbildung. Und ich musste vorher noch nie etwas mit jug in dem bereich machen. darum fehlen mir da noch die ideen. Die einzigste idee die ich habe wäre die geschichte des bartholomäus und dann das thema sehen aufarbeiten?! was haltet ihr davon?
Welcher Religon ?
Dem Christentum? Dann vergiss die Kirche...
Du könntest mit ihnen Vertrauensspiele machen... Oder mit ihnen über Liebe oder was der glauben bringt oder ihre Probleme reden. Aber du brauchst starke Moderatorenfähigkeiten dafür...

Wie wäre es denn damit, aktuelle Popmusik auf religiöse Inhalte zu bearbeiten?
Zum Beispiel "Baptized" von Lenny Kravitz oder "Angels" von Robbie Williams.
ich muss aber einen Bezug zur Bibel herstellen. Wie mache ich das dann? Aber die Idee finde ich schon mal gut!
minister am 22. Dezember 2008 20:43 In "Baptized" singt Lenny Kravitz davon, dass er mit Liebe getauft ist - da könnte man sowohl die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer als auch die Taufe des Kämmerers aus der Apostelgeschichte nehmen.
Sprich mit ihnen über das Wesentliche, auf daß sie erkennen, auf welche Taten es in ihrem Leben wirklich ankommt.
Zum Beispiel:
Mt 25,31 Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,
Mt 25,32 und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,
Mt 25,33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken.
Mt 25,34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Mt 25,35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.
Mt 25,36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist ? oder durstig und haben dich getränkt ?
Mt 25,38 Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt ? oder nackt und dich bekleidet ?
Mt 25,39 Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen ?
Mt 25,40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Die Idee mit Bartholomäus finde ich gut - und das Thema sehen erst recht.
Dazu passt dann die Geschichte vom Splitter im Aiges des Bruders und dem Balken im eigenen Auge. Allein dieses Thema (Selbsterkenntnis ) könnte Stunden füllen.
Viel Erfolg
weist du zufällig auch wo die geschichte in der bibel steht?