Frage von turalo,

Religionsfrage zur Bibel

Ja, ich gebe es zu: Es sind die Hausaufgaben meines Sohnes, aber ich lese und suche und finde keine Antwort. 1. Pflanzenart, die in Ägypten zur Zeit des Mose vom Hagel nicht vernichtet wurden (Ex 8,32)

1. Bezeichnung eines Mitarbeiters von Abraham, der mit ihm in die Fremde zog (Gen. 12,5)

Ich habe in der Bibel gesucht - leider nichts zu diesen Fragen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Hilfreichste Antwort von fuchsi1970,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ex 9,31 Der Flachs und die Gerste waren zerschlagen; denn die Gerste hatte gerade Ähren angesetzt und der Flachs stand in Blüte.

Ex 9,32 Der Weizen und der Spelt wurden nicht zerschlagen, denn sie kommen später heraus.

Gen 12,5 Abram nahm seine Frau Sarai mit, seinen Neffen Lot und alle ihre Habe, die sie erworben hatten, und die Knechte und Mägde, die sie in Haran gewonnen hatten. Sie wanderten nach Kanaan aus und kamen dort an.

Kommentar von turalo,

Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: Die Stelle mit den Knechten und Mägden steht hier tatsächlich nicht. Danke Dir!

(Auch dafür, daß Du mich nicht gemaßregelt hast....)

Antwort von AlexGay,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Flachs und die Gerste waren zerschlagen; denn die Gerste hatte gerade Ähren angesetzt und der Flachs stand in Blüte.
Der Weizen und der Spelt wurden nicht zerschlagen, denn sie kommen später heraus.

usw ... Lesen hilft !!!!!

Kommentar von turalo,

Ich habe gelesen, hatte aber nicht die richtigen Angaben. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Antwort von salome77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau statt Ex 8,32 in 9,32 nach, da steht es nämlich. Mitarbeiter Abrahams: Lot, sein Neffe.

Kommentar von turalo,

Da fehlen aber einige Buchstaben..... Lot war sein Neffe, nicht sein Mitarbeiter. Knecht ist richtig. Trotzdem vielen Dank!

Antwort von DerBesteBayer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Pflanzenart: Es war Korn /Getreide

Abraham hatte Knechte und Mägde

soviel dazu, aber das du wirklich nachgeschaut das mag ich bezweifeln, das hättest du wenn du geschaut hättest, was ich nicht glaube , so ohne weiteres gefunden.

Kommentar von Agnes10,

Nicht in allen Auszügen steht das beschrieben....habe auch einige Bibelstellen gelesen und nichts gelesen....

Kommentar von Nachtflug,

Getreide war vom Hagel betroffen, aber ist irgendeine Nutzpflanze wirklich verschont geblieben? Vielleicht Kartoffel oder Oliven?

Kommentar von turalo,

Ich habe wirklich geschaut, aber Korn kann es nicht sein. Es handelt sich um eine Art Kreuzworträtsel und es müssen sechs Buchstaben sein. Knecht ist richtig, habe ich wohl überlesen. Tut mir leid, kann ja passieren. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar von Tschipsa,

6 Buchstaben? Vielleicht Weizen? :-)

Antwort von symbolismus,
  • habe nun - als eigentlich bibelfan- auch versucht unter bibl.und ment.zuhilfenahme- und darf mich dem statement von fuchsi1970 anschliessen. -hier verstehe ichs schon etwas, da wenn einem das handling der bibel nicht so geläufig ist, es schon nicht total einfach ist.-
Antwort von blumentina,

abraham nahm seinen neffen lot mit.

weizen und spelt wurden nicht zerschlagen, ist aber exodus 9, nicht 8

Kommentar von turalo,

Vielen Dank. In dem Aufgabenblatt waren wohl falsche Zahlen angegeben. Jetzt können wir "unsere" Hausaufgaben beenden. :-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community