Frage von Guz123, 116

Religion=Opium für das volk?

Ist Karl Marx ein Antichrist gewesen?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 68

Religion = Opium für das Volk?

Religion kann genau so ein Betäubungsmittel für den Geist sein, wie zügelloser Konsum oder die unreflektierte Nutzung von Medien.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen sich der Mensch von sich selbst entfremden kann und dann künstlich geschaffenen Bedürfnissen folgt, deren Erfüllung ihn langfristig nicht glücklich macht.

Alle Elemente, die dazu führen, dass wir in einer Art Entfremdung zu uns selbst leben und keine Achtsamkeit für den Moment mehr haben, können betäubend sein.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Antwort
von hertajess, 32

Warum beschäftigst Du Dich nicht mit seinem Leben anstatt hier die Zeit zu vertun und uns um unsere persönliche Meinung zu fragen? Was willst Du? Fakten kennen lernen? Es wäre zu umfangreich sie hier darzustellen. Du kannst Deine eigene Zeit darauf verwenden sie zu erforschen. Gibt schließlich reichlich Quellen auch online.

Meine persönliche Meinung?

Deine Frage lässt auf ein sehr geringes Interesse an Fakten schließen, 

Kommentar von fxckrxligion ,

hahahahahahhaha

Antwort
von Guz88, 6

Die Anmahne ist falsch. 

Antwort
von DerBuddha, 58

der spruch stimmt und bedeutet nichts, weder in die eine richtung noch in die andere................. man muss übrigens nicht imemr gleich ein antichrist sein, wenn man religionen oder dinge daraus anzweifelt, interpretiert oder sich darüber gedanken macht..............:)

Antwort
von Centario, 58

Glaube ich nicht

Antwort
von arevo, 29

Eine geistige Unart, solche Aussagen, die sich dann später verselbstständigt haben, aus den Kontext zu reissen.

Übrigens stammt K.Marx aus einer jüdischen Familie und sein Vater war ein bekannter Rabbi.Weshalb sol er ein Anti-Christ gewesen sein ?. Er war ein durch und durch religiöser Mensch, isnpiriert vom jüdischen Glauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten