Frage von komacelikan,

Religionen? Islam? Judentum? Was haltet ihr davon?

Religionen ? Islam ? Judentum ? Was haltet ihr davon ? Was sind eure vorurteille und was findet ihr an denen Religionen Vorbildhaft ?

Support

Liebe/r komacelikan,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Schlauerfuchs,

Die 3 Religionen habe gleiche Wurzeln , das Judentum ist das gleiche wie das alte Testament der Christen. Die Christen glauben an Jesus Gottes Sohn und haben zum alten noch das neue Testament. Bei den Muslimen ist der Prophet Mohammed , Jesus ist auch nur ein Prophet, da laut deren Überzeugung ein Baby welches schmutzig und Blutverschmiert auf die Welt kommt nicht Gottes Sohn sein kann . Was alle 3 Religionen verbindet ist , dass es nur 1 Gott gibt.

Kommentar von dawala ,

das Judentum ist das gleiche wie das alte Testament der Christen.

Nicht ganz. Schau mal hier http://www.judentum.org/judenmission/judenmission/bibel.html

Mir scheint doch, es gibt einen unübersehbaren Unterschied liest der Mensch den gesamten Text. Mindestens.

Antwort
von Gannendorf,

"religion ist Schwachsinn" wenn ich so was höre bekomm ich Kopf weh ja und wo bleibt die Argumentation meine 6 jährige Schwester sagt mir was sie mag und was sie nicht mag was sie für schwachsinnig hält oder nicht. ich finde was "Maskulin1993" gesagt hat richtig man muss sich mit ihr befassen und nicht mit halb wissen rum werfen. und um eine Sache klar zu stellen auch wen es glaub heißt. steht Beispiel weiße im Koran "hiermit bezeuge ich das es nur einen Gott gibt auser Gott und Mohamed ist der gesanter Gottes" und dies ist auch die erste Regel Säule des Koranes also um so etwas bezeugen zu können muss man wissen ,dass es einen Gott gibt und nicht dran glauben. und mit Wissen meinte ich aus dem logischen Verstant herleiten können.

Antwort
von Tilex,

Es sind alles monotheistische Religionen. Von daher ist immer Ärger vorprogrammiert. Im Einklang mit anderen Religionen zu leben ist eine Lüge, die uns die Politik verkauft.

Antwort
von M33ps,

Meine persönliche Meinung: Religion war damals sinnvoll, weil sie die Menschen "geleitet" hat. Und damit meine ich nicht nur in religiöser Hinsicht. Die Schriften waren "Lebensanleitungen", mit moralischen Tipps, bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen (koscheres Fleisch etc). In eine moderne Gesellschaft passt Religion aber nicht, zumindest nicht in der alten Form. Das ist Schnee von gestern.

Antwort
von FreundGottes,

Das Judentum war ein Fortschritt gegenüber den polytheistischen Religionen, das Christentum war ein Fortschritt gegenüber dem Judentum und der Islam war ein Rückschritt gegenüber Christentum und Judentum.

Kommentar von Sajonara ,

Sehe das anders, Polytheismus ist eine der äusseren Welt angemessene Religionsform, die in ihrer vielfältigen Form, Art und Weise den multiplemn Facetten unseres Lebensraumes völlig entspricht. Westliche Religionen mit autoritärem Herrschaftsanspruch haben in dieser Welt nur den feudalen und Macht orientierten Führungs-anspruch des "weißen" Mannes ausgedrückt und zu festigen versucht.

aber ich verstehe, wie du es meinen könntest.

Antwort
von karhenn,

Religion gibt es damals nicht. Aber, es gabt da schon Herr, König oder Gebieter und das ist Gott selbst. Was hat Gott mit Religion zu tun? Nicht! Gott ist da und man muss nicht nach ihn suchen.

Antwort
von Maskulin1993,

Ich bin gläubiger Moslem. Und meiner Meinung nach ist es besser an eine Religion zu glauben und somit ein sinnvolles Lebensziehl zu haben. Man macht ja auch nichts falsch, denn wenn man sich informiert, an seriösen Quellen, dann sieht man auch, dass so eine Religion eigtl. keine Nachteile mit sich bringt und nur gutes will. Und jetzt nicht von wegen ''heiliger Krieg'' oder so, bitte..

Kommentar von stm81 ,

Und was ist mit Heiligem Krieg und so? ;)

Kommentar von komacelikan ,

Willst du echt wissen was Wort Wörtlich im Kuran über den Heiligen Krieg Steht ?! Koran: „Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen.“ (Sure 2, 190

LESE BITTE ;D die euch bekämpfen ... für allahs sachen d.h für deine ehre dein stolz deine frauen und dein land ... also bitte frag was anständiges oder googls ersstmal bevor du schreibst was ist den mit dem heiligen krieg und so

Kommentar von Maskulin1993 ,

Bist du Moslem, komacelikan ?? Erlebst du die Religion?? BIst du regelmäßig in der Moschee und hörst zu wie der Hodscha prädigt und Suren aus dem Koran interpretiert?? NEIN?? Dann kannst du dir auch keine Meinung bilden. Capiche??

Des was ich mach ist zwischen mir und Allah ... geht weder dich maskulin an noch jemand anderes ... was du machst ob du bettest oder ob du regelmäßig in die mosche gehst ist oder dir sure anhörst ist mir genauso egal wie wenn in China ein Reissack umfällt ... Weil jeder seine Religion für sich lebt ... du frägst ob ich des alles mache und dannach beantwortest du es selber mit nein ... ganz erlich du bist ein moslem und willst die religion weitergeben ... mehr sag ich nicht dazu echt schade

Nein, wieso soll ich jemandem empfehlen einer Religion anzugehören?? Das ist jedermanns eigene Sache, und auch eine Sache zwischen dir und Gott, jedoch würde ich zu gerne wissen ob du Moslem bist oder nicht? Ich meine wenn du schon so sachen wie > Des was ich mach ist zwischen mir und Allah ...< sagst...

elhamdulillah bin ich moslem ; )

Kommentar von kayo1548 ,

stimmt,

wenn man da eine Gemeisnchaft findet in der man sich wohlfühlt und wenn man sich durch den Glauben geborgener fühlt und es einem im Alltag hilft ist das doch toll

und sehe das genauso wie du - das mit "heiligen kriegen" ist schwachsinn; klar gibt es Leute die die Religion dafür missbrauchen, aber dafür braucht man keine Religion siehe Nazis- da sinds halt die Rassent) - wenn man einen Grund für einen Krieg finden will findet man den immer - nur Schade wenn dann dadurch iwelche Dinge in den Dreck gezogen werden.

kayo1548, du sprichst mir aus der Seele :) danke

Kommentar von strandparty ,

dass so eine Religion eigtl. keine Nachteile mit sich bringt

Ich denke aber doch, dass der Islam für seine Angehörigen auch Nachteile bringt. Z.B. dürfen im Islam die pubertierenden Mädchen und jungen Frauen keine Erfahrung mit Jungen und Männern sammeln. Das raubt ihnen viel Lebensfreude.

Kommentar von FreundGottes ,

Das raubt ihnen viel Lebensfreude.

Vielleicht ist DAS ja gerade der Sinn dieser Religion ;-) Nein, war nur Spaß. Man(n) will einfach nur die "eigenen" Frauen für sich selbst als Gebärmaschinen nutzen.

Wer sagt dass man das nicht darf? Natürlich dürfen Muslimas Erfahrungen mit Männern sammeln... Was kann ich dafür wenn manche mit 15 Sex haben wollen... das is ne Sache für sich..

Antwort
von strandparty,

Was sind eure vorurteille und was findet ihr an denen Religionen Vorbildhaft ?

Du hast ein Vorurteil über Vorurteile. Vorurteile sind einfach nur Schnellurteile ohne lange Indizien für den Sonderfall zu sammeln. Keinesfalls sind Vorurteile immer negativ. Z.B. denken die Europäer über die Schwarzafrikaner, dass diese gut tanzen können.

Was ich am Islam und am Judentum vorbildhaft finde, dass ist der Familienzusammenhalt und die Besinnung auf die eigene Identität. Was mich an den beiden Religionen abschreckt, vor allem am Islam, dass Aussteiger und Konvertiten wie Aussätzige behandelt werden, ja sogar mit dem Tode bedroht werden. In einer demokratischen Gesellschaft muss es jedem Außenstehenden erlaubt sein, in jede Religion einzusteigen wenn er will, und vor allem jeden Mitglied muss es erlaubt sein, aus jeder Religion auszusteigen wenn er will. Außerdem müssen Männer und Frauen gleichberechtigt sein. Eine Religion, die diese fundamentalen demokratischen Grundsätze nicht respektiert, sollte auch von einer demokratischen Gesellschaft nicht respektiert werden. Judentum, Islam und sogar der christliche Katholizismus sind deshalb für mich keine respektablen Religionen. Sie sind obsolete Relikte einer vordemokratischen Zeit.

Antwort
von kalashkalash,

die Wahrheit darf man hier leider nicht schreiben. Aber eines weiss ich für mich. 100% der Menschen die ich kenne die dem Islam angehören sind im Durchschnitt nicht "schlimmer" als zb Christen. ^^ PS: ich bin römisch-katholisch

Antwort
von Spaghettus,

Es gibt nur eine Religion, die wirklich Vorteile bietet: Das Pastafaritum. Dort ist oberstes Gebot, keinen Dogmen zu akzeptieren. Alle anderen Religionen, ganz besonders die von dir aufgezählten Abrahamiten, sind in der Summe immer schädlich für gesellschaftliche Entwicklungen. Ganz einfach, weil sie die mit ihren Dogmen und Denkverboten verhindern.

Viele behaupten, die Religionen hätten die Moral gebracht. Das ist grundfalsch. Die gabs schon lange vor Religion und Thora, Bibel oder Koran. Sogar, wie beim Codec Hamurapi, schon niedergeschrieben.

Letztlich zeigt ein Satz am besten, warum Religion nicht nur verzichtbar sondern wirklich schädlich ist:

Gute Menschen tun Gutes, böse Menschen Böses. Damit aber gute Menschen Böses tun, brauchts die Religion.

Antwort
von NeedlesAndPins,

http://de.wikipedia.org/wiki/Odin <<einzig wahre religion

und an was glaubt ihr ?? bei sowas ?

Kommentar von NeedlesAndPins ,

wer lesen kann ist im vorteil

ich hab besseres zu tun als des zu lesen ; ) und du bist doch als odin verflichtet deine religion weiterzugeben d.h über deine religion zu erzählen ... also bitte schieß los :D

Antwort
von Rolao,

Ich bin Christ und von Religionen halt ich nichts!

Antwort
von norelig,

Ist eigentlich sehr Aussagekräftig . Vorbildhaftes gibt es nicht in Religionen!

Antwort
von seppel18,

es gibt keinen gott fertig und aus

und alles ist durch zufall passiert stimmts ?

Kommentar von hcdfanatic83 ,

Nein, das behauptet keiner.

Antwort
von dopamine,

Religion ist Schwachsinn.

gibt es also deine meinung nach kein gott ?

Kommentar von hcdfanatic83 ,

Selbst wenn es Gott gäbe, wäre Religion Schwachsinn.

Antwort
von yosami,

Das endet im Desaster.....

Wieso sollte es auch ? der jenige der wo hier streitet zeigt das seine religion schwächen zeigt ;) und keine vorbildhafte religion ist :)

Kommentar von yosami ,

jung, ich bin schon etwas länger dabei ;)

soetwas endet in ellenlangen diskussionen und üblen beleidigungen. dass hier zumindest ein hilfreicher beitrag zustande gebracht wird hätte ich nicht gedacht. aber der user über mir zB hat mich eines besseren belehrt. bei solchen tatsachen wird viel zu oft der glaube mit der realität verwechselt. es ist aber nicht gegen dich gerichtet. ich glaube jede religion, sofern sie richtig praktiziert wird, hat ihre guten Seiten. Das wird viel zu oft vergessen. In Deutschland wird die Arbeit der Kirchen oftmals nicht mehr anerkannt. Guck in Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser. Es gibt vieles positive, was in diesem Falle zB die Kirchenverbände in Deutschland leisten. Ausserdem gibt Religion Hoffnung. Und Hoffnung ist in manchen Situationen sehr wichtig. Nichts desto trotz kann ich auch Leute verstehen, die nach intensiver Recherche zu dem entschluss gekommen sind, nicht an einen Gott zu glauben.

Aber immerhin waren die Zehn gebote oder die fünf Säulen des Islam lange wichtige Moralgesetze, ohne die es wahrscheinlich wesentlich schlechter in der Welt gelaufen ist. Religion ist in meinen augen ganz persönlich und privat. und erzieht in den meisten fällen menschen zu besseren menschen.

Fatal finde ich es nur, wenn man sich überhaupt nicht damit auseinandersetzt. und von vornherein die existenz eines gottes leugnet und auf die wissenschaft verweist, mit der man sich genauso wenig auskennt

Antwort
von stm81,

Das hat jemand anders viel schöner polemisiert als ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/DerHerristkeinHirte

Kommentar von Brigitta270755 ,

Guter link. DH!

Antwort
von stm81,

http://bit.ly/iW4fL1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten