Frage von Junkerbude, 129

Religion zum atheismus Wechsel Ablauf?

Wie läuft das im Amt ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BTyker99, 62

Hallo, ich versuche es auch gerade, leider ist das Amt soweit weg :-(

Also du musst zum Amtsgericht, das ist die einzige Möglichkeit. Da musst du ungefähr 30 Euro mitbringen als Gebühr, der Betrag unterscheidet sich je nach Bundesland.

Ansonsten brauchst du noch:
-Der Familien- und Vorname, Tag und Ort der Geburt, die Adresse und der Familienstand

-Die eindeutige Bezeichnung der Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft, aus der Sie austreten wollen

Die Infos habe ich von kirchenaustritt.de.

Steuerlich musst du bei der nächsten Erklärung das entsprechende Kreuz sicherlich weglassen. Falls du bei der Bank irgendwelche Aktiengeschäfte machst, bei der die Steuer auf Spekulationsgewinne direkt abgezogen wird, kannst du da auch Bescheid sagen, weil davon auch ein bestimmter Betrag an die Kirche abfließen würde.

Kommentar von Junkerbude ,

Danke!

Kommentar von HumanistHeart ,

30 Euro zahlen – um aus einem Verein auszutreten, in welchen man nie wissentlich eingetreten war.

Super.

Kommentar von BTyker99 ,

Wenn dich deine Eltern da "angemeldet" haben, kannst du ja von denen das Geld zurückverlangen ;-)

Aus Sicht der Kirche ist man übrigens (so steht es auf dieser Internetseite), trotzdem noch Christ, da das lebenslang gilt.

Kommentar von HumanistHeart ,

Aus Sicht der Kirche ist man übrigens (so steht es auf dieser Internetseite), trotzdem noch Christ, da das lebenslang gilt.

Falsch. Christ zu sein ist definiert über die Anahme von JC. Lehnt man diesen ab, ist man kein Christ.

 

Wenn dich deine Eltern da "angemeldet" haben, kannst du ja von denen das Geld zurückverlangen ;-)

Du hast scheinbar den Punkt nicht verstanden.

 

Kommentar von BTyker99 ,

Was ich mit dem "Christ" sein meinte, bezog sich doch auf den Wikipedia-Artikel "Kirchenaustritt", das hatte ich verwechselt. Da steht

"Die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und sich die katholische Kirche als die Gemeinschaft der Getauften versteht. "

Was du mit dem letzten Punkt meinst, verstehe ich wirklich noch nicht, auch bei mehrmaligem durchlesen. Irgendwie musst du doch beigetreten sein, oder von einer dir bekannten Person dahin geführt worden sein!?

Kommentar von HumanistHeart ,

Damit wollte ich nur ausdrücken was es für ein Unding ist, dass solches überhaupt existiert.

Genau wie es Schwachsinn wäre ein Kind mit 3 Monaten bei der CDU als Mitglied anzumelden.
Es ist schlicht pervers.

Kommentar von BTyker99 ,

Ja, das stimmt, aber die meisten sehen die christliche Religion eher als unwichtig an, deshalb ist es einfach egal (bzw war es zu meiner Kindheit so). Ich war zwar auch häufig mit der Familie in der Kirche, aber es hat mich nicht wirklich interessiert, und es hat mir aber auch nicht geschadet, da angemeldet gewesen zu sein, hat einfach nur Zeit gekostet ;-)

Heutzutage denke ich, dass unsere Generation (die das vermutlich ähnlich sieht wie ich, im Gegensatz zu meinen Eltern) ihre Kinder zum großen Teil nicht mehr taufen lassen würden. Das finde ich natürlich auch besser, aber auch nicht als weltbewegend an.

Kommentar von HumanistHeart ,

War bei mir ähnlich. 

Und ich finde es schon "weltbewegend". Sprich: Ich bin da recht oppositionell. 
Aber das muss ja nicht jeder sein.

Antwort
von Meatwad, 39

Hier solltest du Antworten finden:

http://www.kirchenaustritt.de/

Im Übrigen musst du nicht zum Atheismus wechseln. Atheismus ist keine Gruppierung, der man beitreten muss. Man ist Atheist oder man ist es nicht. Wenn du nicht an fiktive Göttergestalten glaubst, dann bist du bereits einer. Auch wenn du noch Kirchensteuer zahlst.

Kommentar von HumanistHeart ,

Er korrigiert Deinen Definitions/Bezugs-Fehler bez. Religion&Atheismus – und liefert Dir zusätzlich trotzdem exakt den Link den Du wolltest, im Sinne dessen, wie Du Deine Frage meintest.

Beste Antwort Meatwad. 
Der Strang kann geschlossen werden. :)

Antwort
von dompfeifer, 24

Die Regelungen des Islamischen Staates und die blutigen Strafen für bekennende Ungläubige sind dort zu erfahren.

Hierzulande interessiert sich der Staat nicht für die Privatangelegenheiten der Leute, v.a. ob die singen, musizieren, Sport treiben, ob die Dichter, Philosophen oder Götter verehren, oder das auch alles bleiben lassen.

Atheismus ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit und stellt so wenig eine Religion dar wie das Nichtrauchen ein Laster darstellt. Für Nichtgottgläubigkeit, Nichtrauchen oder Nichtschwimmen muss sich niemand bei einem "Amt" rechtfertigen.

In Deutschland übernimmt das Finanzamt den Einzug der "Vereinskosten" für öffentlich-rechtliche Kirchen, die sog. Kirchensteuer. Davon kann sich jedes "Vereinsmitglied" befreien lassen. Die dafür zuständigen Behörden sind zu ergoogeln unter "Kirchenaustritt".

Antwort
von fernandoHuart, 57

Es wird unterschiedlich, je nach Land geregelt. Und kostet gar nichts bis ein paar Euro.

Wenn die zivilen Angelegenheiten geregelt sind, Arbeitgeber über die Änderung der (virtuellen jetzt) Stuerkarte informieren.

Selbstverständlich nimmt das Finanzamt ein kleinenTeil des Geldes ein, der so nicht mehr unter Kirchensteueur sondern unter die normale Einkommensteuer landet.


Antwort
von hydrahydra, 60

Zum Standesamt, aus der Kirche austreten, fertig.

Antwort
von Fredl94, 22

ist glaube ich nicht überall gleich. am besten du erkundigst dich bei google wie das in deinem bezirk abläuft. 

bei mir reichte ein brief an die kirchenbeitragsstelle. dazu brauchte ich kopie von geburtsurkunde und ausweiß. 

Antwort
von FrankCZa, 56

Ich denke er meint das wegen den Steuern etc. Ich weiß es zwar nicht aber geh doch einfach mal ins Bürgeramt und erkundige dich dort!

Kommentar von Junkerbude ,

Ja, thanks Buddy :D 

Antwort
von FelinasDemons, 60

Wieso sollte man deshalb zum Amt müssen^^"?

Kommentar von Junkerbude ,

Um es offiziell zu machen? :O

Kommentar von FelinasDemons ,

Ach-so.