Frage von annalisauto, 53

Religion; textabschnitt; erklärung, bitte?

Wir haben grad in Religion das thema "Gottesbeweise" und ich verstehe den ontologische gottesbeweis nicht. Hier (siehe bild) ein kleiner Textabschnitt, der das ganze zusammenfasst mit einem beispiel. Ich wollte fragen ob mir jemand den Ontologische Gottesbeweis erklären könnte anhand diesen beispieles.. :) lg

Antwort
von SchlunzSchmidt, 21

In em Text geht es ja darum, dass der Verstand und die tatsächliche Wahrnehmung gegenüber gestellt werden. Mit meinen eigenen Worten:

Ein Maler kann sich zwar im Kopf vorstellen, wie das Bild aussehen soll, aber es ist dann nur in seiner Vorstellung, nur in seinem Kopf. Wenn er es dann gemalt hat, ist es nicht mehr nur seine Vorstellung, sondern auch tatsächlich sichtbar. Auch für andere.

Durch das sichtbare Bild, was ja erst nur eine Vorstellung war, kann sogar der größte Dummkopf (im Text: "Tor") davon überzeugt werden, dass es etwas größeres gibt, als das, was man so sehen kann.

Antwort
von inawi06, 19

wir haben das am Anfang des Schuljahres durchgenommen. Ich habe so ne übersicht erstellt. Die findest du anbei als bild.

Viel Spaß beim lernen und verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community