Frage von PferdeZuechter, 68

Seit wann wird offiziell der Palmsonntag gefeiert?

Hallo, ich bin's wieder mal! ^^

Heute würde ich gerne wissen, seit wann (Jahr) der Palmsonntag gefeiert wird. Ich brauche es für einen Reli Vortrag.

Danke und LG Schwester von PferdeZuechter

! Wichtig: Ich meine nicht den Tag an dem es stattfand (der aber auch gerne ;) ), sondern den, wo er als Feiertag festgelegt wurde !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sturmwolke, 31

In der lateinischen Kirche war die liturgische Feier von Palmweihe und Palmprozession am Palmsonntag seit der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts allgemein üblich.[1]

Die Palmweihe gehörte früher, bevor sie in vielen Gegenden auf den
Palmsonntag verlegt wurde, zu den heidnischen Ostergebräuchen. Die
geweihten Zweige sollten nicht nur das Haus bis zur nächsten Erneuerung
vor Blitz und Feuersgefahr schützen, sondern sie wurden auch mit den
Schalen der Ostereier und den Kohlen der Osterfeuer in den Ecken der
Felder eingesteckt oder vergraben, um diese fruchtbar zu machen.[2]

-----------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Antwort
von Eselspur, 29

Seit dem 8. Jahrhundert.
https://www.heiligenlexikon.de/Kalender/Palmsonntag.html

Kommentar von PferdeZuechter ,

Danke, dass könnte passen! ^^

Antwort
von Viktor1, 32

Der Palmsonntag ist kein "Feiertag" , sondern ein Gedenktag, dem auch in der "Liturgie" der Palmsonntagsfeier entsprochen wird. s.hier: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community