Frage von Leyla25, 65

Religion oder Philosophiee?

Hey Leute

Ich besucher zurzeit die 9. Klasse und ich soll für nächstes Jahr das Fach Philo oder Religion wählen. Ich kann mich nicht entscheiden aus bestimmten gründen 1. Bei philosophie ich kann den lehrer nicht leiden und er mich auch nicht aber ich mag philosophie und finde es so leicht und wenn ich eine Gute Note habe kann ich es ausgleichen mit anderen noten  und ach ja ich hatte dieses ganze jahr philosophie jetzt sollen wir nochmal zwischen philo und religion wählen. Das problem ist nur das ich schlechte laune wegen dem lehrer bekomme und deshalb denk ich jetzt so soll ich doch Religion wählen aber religion bringt mor nicht weil ich schon an eine Religion glaube und die anderen mich nicht intressieren. Dann müsste ich nochmal alles lernen wie es bei anderen religionen ist für die Arbeit und bei Philosophie geht es halt oft darum seine meinung zu äußern und das ist sooo leicht nur der Lehrer der stört mich wirklich. Und in der 10. werde ich ja MSA schreiben da darf ich mich nicht stressen was sagt ihr dazu? Welches Fach sollte ich wählen?

Antwort
von Viktor1, 9

Mein Interessengebiet (hier auf der Plattform) ist Religion - wie du an meinen hunderten Beiträgen sehen kannst.
Ich würde nie Religion als Schulfach nehmen. Wenn ich mir hier die Fragen anschaue, welche zu Religion gestellt werden von Schülern aufgrund von Hausaufgaben oder Referaten zur Religion in der Schule, dann erfaßt mich das Grauen. Was dort an Dilettantismus getrieben wird ist als "Schulfach" reine Zeitverschwendung. Da ist Kochen oder Basteln noch sinnvoller.
Religion gehört nach meiner Auffassung auch nicht in die Schule, sondern in die  Kirchengemeinde, wo am sinnvollsten "Religionsunterricht" im Sinne der entsprechenden Konfession gebracht werden kann. Es ist kein Wissensfach sondern ein Glaubensfach und völlig unnötig außerhalb der der Religion.
Da du ja schon einen Glauben einer bestimmten Konfession hast, sollte dir deine Entscheidung also nicht schwer fallen, unabhängig von den anderen Aspekten.

Kommentar von Leyla25 ,

Genau!! Danke Sie/du hast es auf dem punkt gebracht!

Antwort
von platon2000, 39

Ich glaube, ich würde trotzdem Philosophie wählen. Wenn dir das wirklich so leicht fällt, wie du es beschreibst, dann solltest du das ausnutzen, trotz Lehrer. Vielleicht kommt ihr mit der Zeit ganz gut miteinander aus. Nach dem Lehrer zu wählen ist aber ganz generell nicht zu empfehlen. Wähl das Fach, was dich interessiert.
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Antwort
von FreakNimrod, 19

Welches Bundesland? Falls du genauer wissen willst, was in der 10. Klasse in Religion oder Philosophie behandelt wird, könntest du dir die Lehrpläne anschauen. Das Lernen von Grundzügen verschiedener Religionen sollte eigentlich schon in niedrigeren Klassen behandelt worden sein. 

Kommentar von Leyla25 ,

Hamburg

Kommentar von FreakNimrod ,

Die Bildungspläne für Hamburg findest du hier: http://www.hamburg.de/bildungsplaene/ 

Ist viel Text. Schau dir am besten erstmal die Tabellen mit den Kompetenzen und Anforderungen an. Da findest du eigentlich das wichtigste.

Antwort
von wildcarts2, 7

Nimm das Fach das dir liegt. Wenn du Leistungen erbringst die der Lehrer falsch bewertet, kannst du ja Beschwerde einreichen.

Das Fach Religion ist sinnfrei, weil dort kaum auf die wichtigen Dinge eingegangen wird. Anstatt zu ergründen, gemeinsam mit allen Konfessionen, wie die Religionen entstanden sind und wozu sie gescahffen wurden, hält man sich mit Interpretationen von Lehren auf...

Antwort
von Randler, 27

Blöde Situation das ist wie wenn du zwischen Hundescheisse und Katzenscheisse wählen müsstest.

Empfehlung von mir: nimm lieber Philosophie es hört sich so an als wäre das das kleiner Übel von beiden. Musst halt versuchen so wenig wie möglich mit den Leherer anzuecken.

Kommentar von KingCain ,

xD

Antwort
von comhb3mpqy, 4

Darf ich fragen, an welche Religion Du glaubst? Denn ich habe mich bisher auch mit anderen Religionen im Religionsunterricht beschäftigt, aber das Christentum ist die Religion, worüber man am Meisten erfährt. Ich bin auch Christ und schreibe auch als Antworten auf andere Fragen, warum ich daran glaube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community