gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Religion - nur ein Produkt menschlicher Einbildungskraft?

gefragt von ibby1992 am 16.11.2008 um 7:49 Uhr

Hallo, mich plagt schon seit geraumer Zeit eine Frage: Was haltet Ihr von Religion? Ich meine nicht eine spezielle Religion, sondern das Konzept der Verehrung von etwas Übernatürlichem. Ist es nicht so, dass heutzutage Religion kaum noch mit Vernunft, bzw. Rationalität in Verbindung gebracht wird? Ich finde nämlich, dass im Verlaufe der Zeit der Spalt zwischen Religion und Wissenschaft immer größer geworden ist. Aber ich glaube auch, dass diese zwei Pfade, die sich einst gabelten, wieder zusammenfinden werden. Viele Wissenschaftler betonen die reinen Fakten und Beobachtungen zu einem sehr hohem Grade, aber ist es nicht so, dass Menschen in verschiedenen "Evolutionsstufen" verschiedene Schlüsse aus gleichen Beobachtungen ziehen? Kann der Mensch überhaupt die "reine Wahrheit" aus eigener Kraft erfahren? Oder braucht es dazu einer Übernatürlichen Leitung, die allwissend ist und mit dem Menschen kommunizieren kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.550 Wissenschaft x 1.157 Philosophie x 1.155

carola111
beantwortet von carola111 am 16. November 2008 08:13
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du verwechselt in deiner näheren Erläuterung deiner Frage die Religion mit dem Glauben. Religion ist das Bemühen, dass der Mensch aufbringt um Gott zu gefallen, egal welche Glaubensrichtung. Man ist versucht durch Leistungen und Rituale, die leider auch persönlichen Druck produzieren, alle Gebote, die die Religion vorschreibt zu erfüllen. Das ist auch ein Glaube, aber nicht der Glaube an Gott.

Die Frage nach Gott gibt es bereits fast schon seit es Menschen gibt. Fast heißt, dass es zum Anfang nicht so war, dass die Menschen in Zweifel gerieten,weil Gott persönlich mit ihnen sprach.

Den Glauben an Gott, wie ihn die Bibel als Wahrheit offenbart, kann man nicht beweisen, den muss man erleben. Nur weil du das nicht verstehst, heißt es doch nicht, dass es falsch ist.

Es sind Millionen von Christen auf dieser Welt und einige davon hier im Portal, die das bezeugen können.

Es gibt also einen Unterschied zwischen Religion und dem wahren Glauben an Gott.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 16. November 2008 08:15

sehr gute Antwort DH!

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 16. November 2008 08:17

Warum glauben Christen, die einzig wahre Religion zu haben?

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 16. November 2008 08:33

sind das nicht die Moslems???;von Christen hört man das selten,gibt ja auch wenig Fundamentalisten.

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 16. November 2008 08:54

an albundysohn: Christen haben keine Religion. Was die Bibel lehrt, kommt nicht aus menschlichen Denken. Sie ist ein Produkt des Heiligen Geistes, der dritten Person der Gottheit. Im Christentum kommt Gott zu den Menschen, nicht umgekehrt.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 16. November 2008 09:24

@carola111
Die Bibel ist durch Inspiration scheinbar von Menschenhand geschrieben und soll das einzig Wahre sein? Die Bibel kann und wird von Menschen unterschiedlich interpretiert und da Mennschen fehlbar sind, ist Glaube nichts konkretes, sondern eine subjektive Angelegenheit. Ich denke keine Religion bzw. Glaube ist das einzig Wahre, Glaube hilft den Menschen aber, ihr Leben besser zu bewältigen. Glaube ist nicht Wissen, deshalb beruht dieser gesamte Glaube auf einer Annahme, die eigentlich noch nicht konkret bestätigt wurde.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 16. November 2008 08:17

DH, sehr gut erklärt...Danke

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 16. November 2008 13:42
3x

Für mich als Christ ist die "Verehrung von etwas Übernatürlichem" kein Konzept, sondern eine Beziehung. Nicht in erster Linie ein Erklärungsmodell für alles mögliche, sondern eine persönliche Beziehung zu einem erfahrbaren Gott.

Die reine und ganze Wahrheit kann nur Gott kennen - kein einziger Mensch. Denn nur Gott kann das Gesamtbild sehen - wir immer nur einen winzigen Ausschnitt davon. Und da stehen wir uns meist noch selbst im Weg.

anonym
beantwortet von heikephs am 21. November 2008 09:36
2x

In der Bibel steht, daß Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt hat.

Das bedeutet, daß allen Menschen die Sehnsucht innewohnt, mit Gott selbst in Kontakt zu treten.

Wer Jesus Christus (in ihm wohnt "die Fülle der Gottheit leibhaftig") nicht kennt oder ihn ablehnt, muß sich eben selbst einen Gott oder ein höheres Wesen basteln - das sind dann die Religionen. Diese sind dann der Einbildungsskraft entsprossen.

Aber tief im Inneren weiß jeder, daß da ein Gott ist.

Und in der Bibel hat er sich den Menschen offenbart, so daß wir ihn kennenlernen können.

Dann ist es an jedem selbst zu entscheiden, ob er diesem Gott sein Leben geben will oder nicht.

Interessant ist übrigens auch, daß z.B. im Aufbau der chinesischen Schriftzeichen etliches aus dem ersten Buch Mose enthalten ist. Das Wissen ist also da, fragt sich nur, was daraus gemacht wird.

Kommentar von Simple_avatar5smallfurbelows am 30. November 2008 19:32

"im Aufbau der chinesischen Schriftzeichen etliches aus dem ersten Buch Mose enthalten"? Woher hast Du DAS denn?

Kommentar von heikephs am 30. November 2008 20:34

aus dem Buch "Erinnerungen an die Genesis"

Untertitel: Die Chinesen und die biblische Urgeschichte,

von C.H. Kang und Ethel R. Nelson;

herausgegeben von der Studiengemeinschaft Wort und Wissen,

erschienen beim Hänssler-Verlag Neuhausen-Stuttgart.

http://www.wort-und-wissen.de/publikationen.html

klick Dich mal hier durch!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 16. November 2008 07:52
2x

Gott /Götter - von Menschen erfunden, um die Welt zu erklären, die man nicht verstand, udn um Macht über andere Menschen zu gewinnen.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 16. November 2008 08:55

DH

borishaase
beantwortet von borishaase am 9. Dezember 2008 19:52
1x

Religion, verstanden als intensive Beziehung zu Gott mit dem Ziel sich auf ihn hin zu entwickeln und ihm zu dienen, spendet nicht nur anderen und sich höchste Erfüllung, sondern beantwortet zusammen mit der Wissenschaft die wichtigsten Fragen der Menschheit. Dies liegt daran, dass Wissenschaft das Ist und Religion darüber hinaus das Kann und das Soll beantworten. Religion, richtig betrieben, setzt die fortwährende Arbeit an sich selbst voraus, um anderen optimal dienen zu können.

Sie ist vorwiegend rational und vernünftig, wenn sie die der Menschheit gegebenen Probleme angeht. Letztgültige und wegweisende Antworten können nur über die Beziehung zu Gott gegeben werden, da er den Menschen offenbart, wie sie die Welt nehmen sollen, wie er zu sehen ist, was er sich von uns wünscht bzw. wie die göttliche Ordnung aussieht.

Es ist dem Menschen äußerst eingeschränkt möglich Wahrheit aus eigener Kraft zu erfahren, da er sich in einem deterministischen Zirkel befindet, also einem ständigen Wechsel zwischen Determinismus und Indeterminismus. Bei völliger Freiheit würde er nämlich die merkwürdigsten Dinge tun, wenn er überhaupt wüsste, wie er eine Entscheidung herbeiführen kann (s. Benjamin Libet).

Gott, dem nichts fremd ist, sieht sich über seine zahlreichen Helfer unser Leben an und lässt sie bestimmen, wie sich unser Schicksal nach unseren Karma gestaltet. Die Entscheidung zwischen gut und böse stellt er uns nämlich im Wesentlichen frei. Er weiß allerdings nicht alles, kann aber alle dafür nötigen Bezüge bei Bedarf herstellen.

Er ist der, der alles erschaffen hat, was über das Vorgefundene hinausging. Eine ausführliche Darlegung findet man auf meinen Seiten unter relil dot eu und relil dot net.

anonym
beantwortet von ShanaKayra am 16. November 2008 08:50
1x

Ich halte persönlich von Religion sehr viel. Wenn man sich die Menschen anschaut die sagen sie würden nichts glauben, erkennt man das sie schnell dem Aberglauben verfallen, da die Lücke die der fehlende Gaule lässt irgentwie gefüllt werden will. Und häufig werden dann dadurch irgentwelche (Schein)Magier, Zeichendeuter, Wahrsager reich. Es stimmt schon das Religion in der heutigen "aufgeklärten" Zeit etwas aus der Mode gekommen ist. Aber ich denke sogar der Atheismus ist eine Religion, bei der man daran glaubt das es keine höhere Macht giebt. Durch die Religio hat man auch gleich Werte und ich finde das ist i wichtig, da ein allgemeiner Werteverfall zu beobachten ist. Meine Relogion kommt eigentlich nicht mit der Wissenschaft in Konflickt, sondern wir versuchen auch aus ihr zu lernen. Ich finde ein Glaube/ eine Religion ist auch etwas, was eine Hoffnung giebt, woran man sich festhalten kann und worin man einen halt im Leben finden kann; jedenfalls geht mir das so. Ja, man mus sich schon entscheiden, den Schrit zu tun mit der höheren Macht Erfahrungen machen zu können. Und ja, es giebt den unterschied zwischen Religion und persönlichen Glauben, der persönliche Glaube ist das was man wirklich auslebt und die Religion sollte die Grundbasis dafür sein. Eigentlich ist das Bedürfnis nach Religion/ Glauben nicht tot. Warum giebt es dann soviele Sekten, Splittergemeinschaften, volle Kirchen? Doch nicht wenn wir Menschen kein Bedürfnis habenen dort hinzugehen und das alles vollkomener Schwachsinn ist.

Kommentar von 1dfd3448c22236b9950cd7df0acf7241smallcivis am 16. November 2008 08:55

Bitte erklär mal den Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 22. Februar 2009 11:30

Wer im wahren Glauben lebt, weiß, welche "Qualität(en)" Gott hat, was seine Eigenschaften/Fähigkeiten sind, was er zu "leisten" vermag - und auch, was er (trotz "Allmacht") auch NICHT tun kann. Aberglaube ist irgenwo abseits hiervon.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 16. November 2008 08:15
1x

Jede Epoche hat ihren Glauben. Im Mittelalter wars die Religion bzw. Kirche, heutzutage eher die Wissenschaft und an was wir zukünftig glauben, weiß ich nicht. Denke mal, Religion will uns das erklären, was wir nicht bzw. noch nicht, verstehen können.
Es gibt Menschen, die brauchen eine Religion, welche ist im Prinzip eigentlich egal, hauptsache sie haben was

Chris1111
beantwortet von Chris1111 am 8. Februar 2009 15:03
0x

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 7. Dezember 2008 19:21
0x

Hallo ibby1992,

Du hast Deine sehr interessante Frage ja schon weitgehend selber beantwortet. Ich habe versucht, auf die ähnliche Frage "Ist Religion eine veraltete Geschichte????" eine stark komprimierte Antwort zu geben. Vielleicht ist meine Antwort auch für Dich Interessant?

Gruß Gabi40

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. November 2008 09:20
0x

Religion wird als Kontingenzbewältigungsstrategie angesehen, also als eine Möglichkeit, die Unwägbarkeiten des Lebens (Tod, Krankheit, unnötiges Leid, Verlust usw.) aufzufangen und ihnen Sinn einzuhauchen. Diese Funktion wird Religionen zumindest von wohlwollenden Religionswissenschaftlern gegeben.

.

Kritische Köpfe sehen Religionen eher als Mittel der Kontingenzeröffnung: Erst durch das propagierte Weltanschauungssystem werden normale Vorgänge (Tod, Krankheit, Verlust usw.) zu etwas Besonderem, dem Sinn gegeben werden muss. Ohne Religion würde dies einfach zum Leben gehören und keine Sinnfragen aufwerfen. (Dies habe ich bestätigt gefunden durch unzählige Gespräche mit Menschen, die religionsfrei sind)

:-)

civis
beantwortet von civis am 16. November 2008 08:46
0x

Das schöne am Glauben (Reigion) ist: man kann glauben - oder auch nicht

Kommentar von ibby1992 am 22. Dezember 2008 07:37

Hää? Warum?

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 16. November 2008 08:11
0x

dem kann ich mich anschliesen.Obwohl es unbestritten ist,dass es Personen in der Historie gegeben hat ,denen man dann später spirituelle Kräfte nachsagte.z.b. Buddha,Jesus,Mohammed,(alles Propheten in ihrer Zeit) und heute zu "Göttern erklärt,aber es waren ganz normale Menschen!

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 16. November 2008 13:44

Woher willst Du das wissen? Hast Du sie alle gekannt?

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 16. November 2008 15:10

ja ,indem gebildete Menschen Schriften und Aufzeichnungen lesen,da weiss man dann wer Buddha war!Du vielleicht nicht,schätze ich mal!!

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 16. November 2008 16:12

Angreifen statt antworten - das sagt ja eine Menge über die Fundiertheit Deiner Aussagen.

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 17. November 2008 07:28

weil es mal wieder die WAHRHEIT ist,plärrt wieder einer!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.