Frage von liebeskind1445, 23

Religion Katechismus(Fragen)?

Hallo ihr lieben ich habe ein paar Fragen zum evangelischen Erwachsenenkatechismus. Was ist der evangelischen Erwachsenenkatechismus? Wozu ist der gut? Warum gibt es ihn? Ich habe auch schon im Internet danach gesucht und nichts gefunden bzw. verstanden

Ich freue mich über viele hilfreiche Antworten

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aicas771, 6

Ein Katechismus stellt die Lehrmeinung der Kirche dar, die ihn verfasst hat.

Der evangelische Katechismus stellt also die Lehrmeinung der evangelischen Kirche dar und der katholische Katechismus die Lehrmeinung der katholischen Kirche.

Ein Erwachsenenkatechismus wendet sich an Erwachsene, ein Jugendkatechismus wendet sich an Jugendliche.

Es lohnt sich immer, die Aussagen eines Katechismus mit dem zu vergleichen, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht. Leider gibt es da zum Teil große Unterschiede.

Kommentar von aicas771 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von andreasolar, 5

Dann schau mal bei diesem Link; dort kannst du auch beim "Blick ins Buch" über das Inhaltsverzeichnis herausfinden, worum es geht.

http://www.randomhouse.de/Buch/Evangelischer-Erwachsenenkatechismus-suchen-glaub...