TheShadowrun am 18.06.2009 um 19:40 Uhr
Ja oder Nein? Meines Erachtens JA!
2000 Jahre Wahnsin und kein Ende in Sicht!

Die christliche Religion ist der Weg zur Wahrheit! GOTT allein vermag die Seelen aus dem Dschungel des modernen Nihilismus zu führen, in dem sie alleine verloren wären.

Mit Opium hat das nicht mehr viel zu tun. Was die Wirkungsweise angeht, sind da schon härtere Sachen notwendig, um mit Religion und Gottglaube mitzuhalten.
holodeck am 18. Juni 2009 21:06 Holzhammer!
Wirkt nachweislich 100x stärker als Opium.
;-))
Nein, in manchen Situationen kann Religion, oder besser der Glaube hilfreich sein. Ausserdem kommt es immer darauf an, wie fanatisch religiös jemand ist.

Das ist Unsinn. Ein Leben im Glauben an Jesus Christus ist ein erfülltes, schönes und gutes Leben. Nicht zu verwechseln mit den Fehlern, die die Kirche (die ja schließlich aus Menschen besteht) unzweifelhaft begangen hat. Aber zum einen ist das Jahrhunderte her und zum anderen waren UNSER ALLER Vorfahren daran beteiligt.
...
Das Opium-Zitat ist meines Wissens von Karl Marx, dessen "Konzept" sich schon nach knapp 150 Jahren als nicht praktikabel erwiesen hat - im Gegensatz zu echtem Christsein. Er ist also wohl kaum eine ernstzunehmende Autorität.

Ich bin Christin sehe meinen Glauben nicht als Religion an das es nicht darum geht i.welche Riten, Traditionen auszuführen und sich an Gebote zu halten. Es geht allein darum Jesus zu kennen. Alles andere resultiert daraus. Wobei das Christentum durchaus als Religion gelebt werden kann in einer frommen Steife die denn mehr Schein als Sein ist.

2000 Jahre? Das geht schon viel laenger so.

Nein
Wahnsinn ja, aber Opium? Nein
Jeder Mensch kann sich doch selbst entscheiden.

Hexenverbrennung, Inquisitionen, Kreuzzüge.... wir wissen wie man feiert, - Ihre Kirche
TheShadowrun am 19. Juni 2009 15:07 GENAU!

Wenn man von einer Religion für dumm verkauft wird, wenn einem verboten wird, die Bibel oder den Qu'ran in der eigenen Sprache zu lesen, wenn man glauben soll, was irgendwelche Imame oder Priester oder sonstige Heilige sagen, dann stimmt der Satz schon!
Karl Marx hat sich hier wohl etwas "vergaloppiert". Die Menschen sind nicht mehr so ungebildet und obrigkeitshörig wie vor 150 Jahren.

...Opium für's Volk und Scheiße für die Massen!

So, wie sie zur Zeit verstanden und ausgeübt werden ganz bestimmt!
lächerlich...
Gläubige sind meiner Meinung nicht in der Lage selbst zu denken, oder psychisch labil.
tut mir leid, will dich nicht verletzen
Wie viele kennst Du?
Was wie viele kenn ich?
"Gläubige sind meiner Meinung nicht in der Lage selbst zu denken, oder psychisch labil."
"Wie viele kennst Du?"
"Was wie viele kenn ich?"
..
.
Mit der eigenen Psyche ist es aber auch nicht weit her, was, Shadow?
mh, keine Ahnung, warum ich das damals nicht verstanden habe...