Religion die Fleisch verbietet
Guten Abend allerseits,
ich gehe demnächst nach Asien und werde mit der dortigen Essenskultur konfrontiert werden. Ich bin durchaus offen für Neues, Fleisch kommt für mich als Vegetarier allerdings nicht in Frage.
Nun hab ich mir überlegt, dass, im Vergleich zum subjektiven Empfinden, wie es bei mir ausschlaggebend ist, es wesentlich effektiver und einfacher zu erklären wäre, dass die eigene Religion den Fleischkonsum verbietet.
Einen konkreten Namen zu nennen, wäre da sicher vorteilhaft. Daher die Frage: Kennt jemand eine Religion, die auf eine komplett vegetarische Ernährung setzt? Die großen Weltreligionen decken nur Teile ab, aber ich bin mir sicher, dass es auch kleinere Glaubensrichtungen geben wird, die da so radikal sind.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"In außereuropäischen Kulturen ist Vegetarismus nur in Traditionen indischen Ursprungs anzutreffen. Strengen Vegetarismus praktizieren alle Anhänger des Jainismus und einzelne Richtungen des Hinduismus sowie manche Buddhisten. Die Motivation ist ihnen allen gemeinsam. Es ist in erster Linie das Gebot der Gewaltlosigkeit, welches das Verletzen und Töten untersagt und daher verbietet, davon auf irgendeine Weise zu profitieren. Nichtvegetarische Nahrung wird als Anlass zur Entstehung von schlechtem Karma aufgefasst. Milch und Milchprodukte sind in allen diesen asiatischen Traditionen erlaubt. Aus religiösen Gründen dürfen vegetarische Hindus und Buddhisten Fische essen, die durch Fischotter oder durch Kormoranfischerei getötet wurden."
(Quelle: Wikipedia)
Eine Frechheit, dass man mehr Respekt und auch mehr Akzeptanz für eine Meinung mit religiösem Hintergrund als für eine eigens gebildete Meinung erntet. Habe ich bisher auch so erlebt.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist verlogen. du bist also von deiner lebensweise nicht überzeugt und musst dich hinter einer religion verstecken ... pfff
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum sagst Du nicht einfach "Ich bin Vegetarier"? Da es abgesehen vom reinen Glauben an die Sinnhaftigkeit dieser Ernährungsweise keinerlei biologische / natürliche oder physiologische Gründe dafür gibt, fällt das locker in die Sparte "Religion".
Kommentar von wollyunowollyuno 09.09.2011hast recht,viele veganer benehmen sich so wie wenn es religion wäre und meinen sie müssen es ständig anderen aufs auge drücken
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 09.09.2011Sagt derjenige, der Vegetarier bei Vegetarierthemen immer zum Fleischkonsum bringen will? ;)
Musst du dich wirklich der Zensur bedienen? @ Moderatoren Bitte um aufkläreung, warum so etwas stattgegeben wird
Kommentar von pecudispecudis 09.09.2011Womit hast Du jetzt schon wieder ein Problem?
Als Religion (..) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.
-
-
Wie wäre es mit "Ich bin Maffnerist" und Maffner ist mein Meister. Du darfst dich dann gerne auf mich beziehen und mich anrufen lassen. Wenn du noch auf der Suche nach einem Guru bist dann melde dich bei mir. Achja-bring noch ein paar Mädchen mit.
Kommentar von ganshgansh 09.09.2011das spendenkonto hast du vergessen.
Kommentar von pecudispecudis 09.09.2011G - aber gute Idee :)
-
Religiöse und spirituelle Gründe für vegetarische Ernährung Aufgrund der lebensbejahenden Haltung sind Vegetarismus und Religion schon immer miteinander verbunden, wie z.B. im Christentum und in indischen Religionen. Aber auch in anderen Religionen ist die vegetarische Ernährung ein Bestandteil des religiösen Lebens.
Indische Strömungen und Vegetarismus Gerade die Religionen die in Indien entstanden sind wie der Buddhismus, Jainismus und Hinduismus, welche aus dem Yoga entstanden sind, fördern Vegetarismus. So wundert nicht, dass Indien das Land mit der höchsten Vegetarierdichte ist. Das Prinzip der Gewaltlosigkeit, Ahimsa, sowie die Angst vor negativem Karma, wenn man ein Tier tötet, sind einige Gründe für den Fleischverzicht. Erfahre mehr über die spirituellen Gründe des Vegetarismus im Yoga auf unserer Seite über Yoga Ernährung.
Christen und vegetarisch Leben Wenn auch weniger bekannt, spielt Vegetarismus auch im Christentum eine Rolle. Frühere Mönchsorden ging es bei der vegetarischen Ernährung aber hauptsächlich um freiwillige Entbehrung und das Abtöten von Begierden. Auch heute wird manchmal während der Fastenzeit auf tierische Produkte verzichtet, insbesondere bei den Orthodoxen. Einige christliche Gruppen sehen den Vegetarismus als Ausdruck von Mitgefühl, Liebe und Gnade gegenüber der göttlichen Schöpfung. Daher beziehen manche Christen das Gebot „Du sollst nicht töten“ auch auf Tiere.
Spirituelle Gründe für vegetarische Ernährung Spiritualität entsteht auch ohne die Angehörigkeit an eine Religion. Daher kann Vegetarismus spirituell motiviert sein, ohne Mitglied einer offiziellen Glaubensgemeinschaft zu sein. Die Gründe sind meist sehr individuell und können die bereits genannten religiösen sowie ethischen Gründe umfassen. Auch die Anerkennung, dass Tieren eine Seele haben und daher spirituelle Geschöpfe sind kann ein Hauptmotiv sein, denn Mitgefühl und Liebe gegenüber Tieren ist für manche Vegetarier ein spiritueller Akt an sich und somit ein Anlass diese weder zu töten noch zu essen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie wär's mit "Mir schmeckt Fleisch nicht"?
-
-
-
wiso sagst du nicht einfach "Ich bin vegetarier"
-
Menschen mit denen ich länger Kontakt habe wissen natürlich bescheid. Aber im Restaurant usw ist es ganz einfach effektiver, weil Religionen sich gewöhnlich viel herausnehmen dürfen und man damit rechnen kann dass die Leute sich daran halten.
ps.
bin weder vegetarier noch veganer. ich esse sehr gerne fleisch. ich bin nur das man für seine überzeugung einsteht und nicht aus bequemlichkeit sich ausreden eifallen lässt