Frage von annalisauto, 34

RELIGION , Christentum Mose judentum?

es gibt ja das sch'ma Jisrael (Dtn 6,4-9) und das ist doch das Glaubensbekenntnis und das wichtigste Gebet der Juden. Meine Frage; Hat Mose das sch'ma Jisrael "erfunden" ? wenn ja, warum hat er das den Israeliten gesagt ? und was hat Mose überhaupt mit das ganze zu tun? im ex 3.1-15 steht das Mose die Israeliten aus Ägypten führen sollte, da Gott es von ihm verlangt hatte, hat das vielleicht mit das Sch'ma Jisrael zu tun? in Google finde ich nichts . :-) Danke!

Antwort
von Spockyle, 29

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Rein von der Exegese her hat Mose das "Höre, Israel" nicht erfunden, es ist sozusagen eine "Verkündigungsformel", die die allerwichtigsten Punkte des Glaubens zusammenfasst.

Mose war Mittler zwischen dem Volk Israel und Adonai, er ist es also auch, der sich vor das Volk stellt und ruft: "Ihr müsst mir jetzt mal zuhören! Ich hab euch was zu sagen." Er ist ein Prophet (in allen drei Religionen), was auf Deutsch "ein Rufer" bedeutet.

Beantwortet das deine Frage? Sie ist nicht ganz einfach und ich weiß nicht, wie viel Hintergrundinfos du noch brauchst.

Kommentar von annalisauto ,

danke für die Mühe! :-) Aber ich verstehe immer noch nicht ganz ob das was mit dem Ex3,1-15 zu tun hat. weil Mose sollte ja die Israeliten aus Ägypten führen, da Gott es von ihm verlangt hatte

Kommentar von Spockyle ,

Ja, Mose ist quasi von Gott ausgesucht, Israel zu führen. Er ist ja selber Israelit, aber von ägyptischen Adligen erzogen UND zusätzlich noch Verbrecher und Flüchtling. Gott wählt also ihn (inwieweit er ihn schon gerettet hat, dass er mal Israel führt, darüber streiten Exegeten), da er zum einen als Mitglied des Volkes (noch dazu als Teil des Hauses Levi), als auch vertraut mit der Etikette am Hofe des Pharao ist.

Das Volk sucht sich Mose dann auch aus, weil Adonai einfach zu mächtig und groß ist (sie halten seine Stimme nicht aus, Ex20,19), also wird Mose von beiden Seiten zum Propheten gemacht.

So sehen es zumindest einige christliche Exegeten :)

Kommentar von annalisauto ,

vielen Dank! :-)

Antwort
von andreasolar, 19

Vielleicht hilft die dieser Text weiter:

https://www.dioezese-linz.at/dl/qqntJKJLkOLJqx4kJK/Deuteronomium.pdf

Antwort
von Accountowner08, 12

Glaubensbekenntnis würde ich nicht sagen. es ist ein Gebet, das 2-3x täglich gesagt wird, nicht unbedingt das wichtigste.

Es ist ein Abschnitt aus der Torah (5 Bücher Moses, der genaue Ort, wo du es findest ist: 5. buch mose, kapitel 6, Vers 4 und folgende), und in dem Abschnitt steht, dass man ihn jeden tag am morgen & abend sagen soll...

Antwort
von chrisbyrd, 8

Mose wird in der Bibel als Prophet bezeichnet (z. B. in Apostelgeschichte 3,22), der als Mittler zwischen Gott und dem Volk Israel die Worte Gottes weitergab und aufzeichnete. Er sprach die Worte und schrieb das auf, was der Heilige Geist ihm eingab (Inspiration).

"Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet" (2. Petrus 1,21).

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet"

(2. Timotheus 3,16-17).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community