welche religion is die beste? Ich mein nich für denn einzelnen mensch al individium sondern für die allgemeine gesselschaft

Liebe/r liebmann,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Wenn alle Menschen endlich davon wegkämen zu glauben, die eigene Religion wäre die beste für die Gemeinschaft (respektive "die Gesellschaft") : Das wäre wahrscheinlich das Beste....

Jede Religion ist von sich aus gesehen die Beste. Und weil die anderen das nicht glauben, werden Kriege geführt, immer und immer wieder.
Die beste Religion ist Liebe - zu sich selbst und zu allen anderen
Antipasta am 7. März 2008 17:45 Das ist es!

Der Glaube sollte in einem wohnen. Eine gemeinsame Religion für alle gibt es nicht

Wegen Religionen und Glaubensfragen sind die meisten Kriege geführt worden. Deshalb am besten keine Religion und einfach an den Frieden glauben.

Religion ist das eine, was man draus macht, das andere. Nicht Gott ist das Problem, sondern die Menschen. Und ich will nicht über andere Religionen urteilen, die ich nicht einmal perfekt kenne mit allen ihren Hintergründen und Traditionen.
Ich habe erst gestern die Indianischen Gebote gelesen, nun wahrlich keine Weltreligion, aber doch zutreffend und schön:
Bleibe stets eng verbunden mit dem Großen Geist.
Zeige großen Respekt für Deine Mitmenschen.
Gib Unterstützung und Freundlichkeit, wo immer sie vonnöten sind.
Sei zu allen Zeiten wahrhaftig und ehrlich.
Tue nur das, wovon du überzeugt bist, dass es richtig ist.
Achte auf die Harmonie von Körper und Geist.
Habe Ehrfurcht vor der Erde und vor allen Wesen, die auf ihr leben.
Übernimm die volle Verantwortung für deine Handlungen.
Widme einen Teil deiner Bemühungen dem größeren Wohl des Ganzen.
Arbeitet zusammen zum Heil der gesamten Menschheit.
Quelle: Indianerweisheiten
sender am 7. März 2008 17:59 Och, schööön...
Aber eigentlich ist das ja eher eine moralische Zusammenstellung. Die sollten sich die Herren Politiker mal eher durchlesen, bevor es für die Rentner die nächste Minusrunde wg. Inflation gibt.

Ähm die Frage ist irgendwie unsinnig. Man sucht sich ja eine Religion nicht danach aus, welche man für am besten hält, sondern danach, was man für einen Glauben hat. Von den Weltreligionen sind eigentlich fast alle gut, wenn man sie richtig lebt. Also nicht Bibel oder Koran falsch interprätiert und z.B. einen heiligen Krieg auslösen will.

Ein Teil der buddhistischen Lehre ist, dass es keine feste Materie an sich gibt, sondern dass sich alles aus kleinen und noch kleineren Teilchen zusammensetzt.
Moderne Ausleger deuten das als Vorwegnahme der Entdeckung der Atome. Buddha hat also 500 v.u.Z. schon die Atomphysik gekannt, folglich muss der Buddhismus die einzig wahre Religion sein.

Für die Gesellschaft wäre es am besten, wenn Religionen endlich überwunden würden.
emjay am 7. März 2008 17:51 Wenn die, die daran glauben sich daran halten würden, was ihnen ihre Religion vermittelt, dann wäre das Miteinander wesentlich einfacher. Leider machen die Menschen aus allem einen Glaubenskrieg. Wenn es nicht die Religion ist, dann findet sich ein anderer Grund Krieg zu führen.
minister am 7. März 2008 19:34 Wie gut das für die Gesellschaften war, hat man ja an Mao, Stalin und Pol Pot gesehen.
WolfRichter am 7. März 2008 22:25 ???
Kommunismus ist selbst eine Religion, wenngleich eine diesseitige und ohne dies zuzugeben.
Wieso die Beste? Jeder der an etwas glaubt hält es für das Beste!
Tippse am 7. März 2008 17:37 Ja eben! DH
für die allgemeine Gesellschaft wäre es gut sich nicht wegen Glauben zu bekämpfen!

religionen sind lebensphilosophien und als solche gibt es keine beste religion für alle menschen oder die gesellschaft. fang erst einmal damit an, die beste religion oder philosophie für dich zu entdecken, dann bist du wahrscheinlich dein restliches leben beschäftigt und merkst vielleicht dass man dieses nicht pauschalisieren kann und darf.

Die beste Religion ist keine zu haben, dann gibt es auch den wenigsten Streit!

Keine. Es reicht der Kant'sche Imperativ. Moral ist dem Menschen inhärent, dafür braucht es keine Religion.
Wenn ich mich für eine Religion entscheiden müsste, dann wenigstens eine, die nicht missioniert!
Das gibt Anlass zur Diskussion! Am besten ist wohl der gegenseitige Respekt auch vor Menschen, die anders denken! In den meisten Religionen wird an ein höheres Wesen "Gott" geglaubt- manchmal sind es auch mehrere. Die Parallelen zwischen den Religionen, wenn man mal nur das grundsätzliche, wesentliche der Religion in Betracht zieht, sind erstaunlich!
Da könntest du auch fragen welches Auto oder welche Butter die Beste ist. Ich finde nahezu alle Religionen sehr engstirnig und gezwungen. Das beste für die Allgemeinheit wäre die Grundsatzeinstellung eines jeden: Was du nicht willst das man dir tut das füge auch keinem anderen zu + erwarte nicht für alles was du tust eine Gegenleistung. Wüdere das jeder verinnerlichen und danach leben - wir hätten viele Probleme nicht!

Es gibt den Glauben und das, was Menschen daraus machen. Das nennt sich dann Religion. Als Christ bin ich natürlich überzeugt, daß der gelebte Glaube an Jesus Christus der Welt bzw. der Gesellschaft wirklich helfen könnte. Aber er muß GELEBT werden, nicht über Aussagen der Bibel gestritten.
Sternenfee am 8. März 2008 15:59 Stimme Dir völlig zu - Amen :)
grisu05 am 8. März 2008 18:28 Freut mich! Halleluja! ;-)

Jeder Mensch glaubt an etwas und es gibt so viel verschiedenes an dass man glauben kann. Da kann man für die ganze Gesellschaft nichts verallgemeinern. Das hängt immer von einem persönlich ab.

Ich finde alle Religionsfragen sollten grundsätzlich hier nicht zulässig sein. Es endet sowieso jedesmal in einem Austausch von vielen verschiedenen Meinungen und nichts kommt dabei rum. Die Frage, welche Religion die beste sei, ist meiner Meinung nach noch sehr provokant oder dumm.
CrazyDaisy am 7. März 2008 17:53 Jaja, es heißt ja immer, man solle auf Parties nie die Themen Politik, Religion oder Sex anschneiden. Aber seien wir doch mal ehrlich: Das sind doch die interessanten Themen! Es ist doch spannend, zu sehen, was Leute denken, oder?
emjay am 7. März 2008 17:59 Man kann sicherlich darüber diskutieren aber in dieses Forum gehört die Frage nicht hin. Teilweise wird hier über Religionen in der Anonymität abgelästert oder darüber hergezogen, daß sich der ein oder andere sicherlich gekränkt fühlt. Ich respektiere den Glauben der Menschen und mir liegt es fern irgend wen aufgrund seines Glaubens durch den Kakao zu ziehen.
CrazyDaisy am 7. März 2008 18:13 Man sollte überhaupt niemanden durch den Kakao ziehen. Auch nicht wegen Segelohren oder wegen eines doofen Spruchs auf dem T-Shirt, auch wenn das schwer fällt! Im Fernsehen werden Leute runtergemacht, weil sie nicht singen können. Aber über Religion darf man sich nicht lustig machen. Warum eigentlich nicht? Ob ich an den christlichen Gott, an Allah, an Buddha oder an "Germanys next Zauberclown" glaube, ist doch wurscht!
emjay am 7. März 2008 18:20 Ich gebe dir zu 100% Recht, wenn du sagst, daß man sich grundsätzlich über niemanden lustig machen sollte. Leider ist der allgemeine Respekt den anderen Menschen gegenüber bei vielen Leuten abhanden gekommen - vor allem wenn man damit Quote machen kann
CrazyDaisy am 7. März 2008 18:37 Wohl wahr!
was is nen das für ne frage
emjay am 7. März 2008 18:06 endlich mal ne gescheite Antwort ;-)
Ich würde sagen: Der Glaube an Gott ist zwingend für eine christliche Religion sowie im Buddhismus der Glaube an Buddha. Wenn Du bei allem was Du tust die Liebe an die erste Stelle stellst und mit einbeziehst, erfüllen sich automatisch alle Gebote sämtlicher Religionen. In der Gesellschaft erfüllt sich so automatisch z.B. auch der Respekt vor Andersgläubigen.
Wenn man rein vom Wertesystem ausgeht, denke ich, das Christentum - es ist die einzige "Religion", deren oberstes (einziges) Gebot die Liebe zu Gott und dem Mitmenschen ist.
es gibt keine beste religion...! aber ich empfele dir dich mal hier umzuschauen: www.lutherisch.de

Wovon kann man sich auf der Suche nach der richtigen Religion leiten lassen? Die Encyclopædia Universalis hebt zu Recht die Wichtigkeit der Wahrheit hervor. Eine Religion, die Lügen lehrt, kann unmöglich wahr sein. Der größte Prophet, der sich jemals auf der Erde befand, sagte: „Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24). Dieser Prophet war Jesus Christus, der auch erklärte: „Hütet euch vor den falschen Propheten, die bei euch auftreten, als Schafe verkleidet, unter der Hülle aber beutegierige Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen können. . . . Jeder gute Baum trägt gute Früchte, doch jeder morsche Baum trägt schlechte Früchte“ (Matthäus 7:15-17, Wilckens). Viele aufrichtige Menschen sehen die schlechten Früchte der „großen“ Religionen der Welt sowie der Sekten und Kulte, die aufgekommen sind, und betrachten sie alle als ‘morsche Bäume’, als einfach nicht gut genug. Doch wie kann man die wahre Religion finden? Es wäre zweifellos unmöglich, sich mit all den Tausenden von christlichen und nichtchristlichen Religionen zu befassen, bevor man eine Wahl trifft. Wenn wir allerdings, wie Jesus sagte, die Wahrheit und die Früchte als Prüfstein nehmen, können wir die wahre Religion herausfinden.
wo du Recht hast, hast du Recht - und deswegen ein Däumchen