Für den Religionsunterricht möchte ich eine Umfrage machen. Ich wäre dankbar für jede Antwort.
Umfrage:
1 Welcher Konfession gehören sie an? (Evangelisch/Katholisch oder eventuell auch andere Relgion)
2 Auf einer Skala von 1 - 10 wie gläubig würden sie sich einschätzen? (Wobei 1 nicht gläubig und 10 sehr gläubig ist)
3 Haben sie ein Religiöses Vorbild? Wenn ja welches?
4 Gehen sie regelmäßig zu Religiösen Zeremonien? Warum? (oder Warum nicht?)
5 Glauben sie sie halten sich strickt an die Regeln ihrer Religion oder basteln sie sich eher etwas zusammen?
6 Ist die Bibel/Koran/usw für sie eher ein Gesetz oder sind es eher Richtlinien?
Ich bedanke mich nochmal für jede Antwort.
MFG Barley
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Um die Frage zu beantworten, welchem Frömmelverein ich angehöre, sage ich es lieber gleich: KEINEM (Ich habe Direktkontakt zu Gott - und den hat JEDES Lebewesen. - Nur manche Angehörigen des Spezies Mensch begreifen diesen Sachverhalt einfach nicht. Vermutlich aufgrund Jahrtausendelanger systematischer geistiger Unterdrückung durch "Glaubensmafiosi" a´ la Vatikan, Taliban, Jehova, Scientology, politische Partei etc.)
Beruhigend: Am Ende unseres Lebens können die geistigen Unterdrücker uns nicht mehr nerven, haben keinerlei Einflußmöglichkeiten mehr - da steht JEDER, AUCH DU, dann Gott ganz direkt gegenüber, wie viele (auch ich) das schon ihr Leben lang tun.
Ich habe mit dem DIREKTKONTAKT zu GOTT nur gute Erfahrungen gemacht, habe auch jede Angst verloren, was können böse Menschen mir schon groß tun - meinen Gott können sie mir nicht wegnehmen. Das wußte auch Jesus, als sie Ihn zu Tode quälten, wobei es UNERHEBLICH ist, ob er so wie in der gern zitierten Bibel war. Wichtig ist: Da war einer wie ich. Der hat auch den Dienstweg nicht eingehalten und hat die Pharisäer übergangen und die hatten damals noch Mittel und Wege, ihn zu Tode zu foltern - später gingen sie dazu über, in SEINEM NAMEN andere zu Tode zu foltern - alles ergebnislos. Den DIREKTEN ZWANGLOSEN ZUGANG ZU GOTT, wie ich ihn habe haben sie nicht versperren können mit all ihren Greueltaten. Die Via Appia (Landstraße nach Rom) war gesäumt von Kreuzen, an denen "Weltverbesserer" hingen - ob da nun einer Jesus hieß oder nicht, ist irrelevant.
Der DIREKTKONTAKT ZU GOTT ist das einzig Wichtige. Wir Menschen: was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir NICHT wissen, ist ein Ozean! Öffne Dich für Gott, wann und wie oft und wie lange Du es für richtig hältst und vergiß den ganzen religiösen Scheiß, denn der dient nur der Volksverdummung und der Knechtung!
Bild/er:

evangelisch-freikirchlich UND voll zurechnungsfähig
10
Jesus Christus, wen sonst
Wenn Du damit Gottesdienste meinst - ja, weil es wunderbar ist, Gott zu begegnen.
Ich bin Christ, d.h. Jesus Christus ist die höchste Autorität für mich.
Die Bibel ist in erster Linie der Liebesbrief Gottes an die Menschen und dann auch Orientierung, wie das Leben gelingt - beides bezieht sich vor allem auf das NT, denn das AT war vor Jesus.
Wunderbare Antwort! Ich "klaue" ein paar Textbrocken für meine Antwort - okay???
daddysdearest am 21. Oktober 2008 11:32 Aber sicher doch :-)
Solipsist am 21. Oktober 2008 16:56 Tut mir Leid Daddy. Aber Liebesbriefe klingen anders. Du kannst Dich ärgern über mich, aber ich sage nichts falsches.
Paulus: (Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren." International Standard Version (©2008) Neues Testament.
Das kann man weder wegdiskutieren, noch umdeuten, noch leugnen. Einzig bis zum totalen vergessen ignorieren. Und das werfe ich Euch "bibelfesten" Christen vor: Vor solchen Stellen der Bibel -und derer hat es Hunderte- verschließt Ihr die Augen. Und selbst darauf angesprochen, reagiert ihr nicht mit einem einzigen sinnvollen Argument. Keiner. Nie.
Sorry.
daddysdearest am 21. Oktober 2008 17:15 Du sagst sehr wohl etwas Falsches. Der zitierte Vers meint schließlich nur, dass man sich keinen Mist einreden lassen soll. Wer das Evangelium nicht verstanden hat und die Bibel liest, ohne diesen Hintergrund zu kennen, versteht so manches falsch.
Solipsist am 21. Oktober 2008 17:22 (4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
Darf ich das als Aufruf zum Mord und zur Versklavung von Jungfrauen verstehen, oder missverstehe ich lediglich den harmlosen Aufruf einer hebräischen Castingagentur?
Ja, Du hast Recht; es gibt einige sehr "dunkle" Stellen in der Bibel, die der Gesamtaussage der Bibel widersprechen; denn die Gesamtaussage der Bibel ist: Gott ist ein liebender Gott, der Leben will und nicht Tod, der die 10 Gebote gab, damit nicht einer den anderen mehr einfach umbringt, bestiehlt, belügt und betrügt; ein Gott, der den Brudermörder (Geschichte von Kain und ABel) nicht einfach wieder umbringen lässt, sondern ihm ein Schutzzeichen gibt, damit nicht ein endloses Morden beginnt.
Ein Gott, der seinen eigenen Geboten mit solch einer Aufforderung wie Du sie zitierst widerspricht - das geht auch in meinen Kopf nicht rein! Ich stoße und reibe mich ganz mächtig an solchen Aussagen! Und doch kann ich an der Hauptaussage der Bibel festhalten, wie sie im Neuen Testament ganz besonders deutlich wird; lies zum Beispiel einmal im Johannes-Evangelium Kapitel 8; übrigens wird diese Stelle am Schluss in "Schindlers Liste" zitiert ...)
Muss ich unbedingt jedeneinzelnen Satz in der Bibel überzeugend finden, um die Gesamtaussage überzeugend zu finden und an den Gott der Bibel zu glauben???
Solipsist am 21. Oktober 2008 18:52 Schön das es auffällt und bemerkt wird. Das freut mich. Ich weiß selbstverständlich dass Die Bibel auch ihre positiven Momente hat. Mich machen nur Menschen wahnsinnig, die herumlaufen und jedes Wort für bare Münze aus der Feder Gottes persönlich halten. Eben WEGEN dieser Widersprüche und hässlichen Szenen. Es ist eben ein von Menschen erdachtes Werk. Fertig.
...
Schöne Antwort, Mariamutter.
@Solipsist (leider ist dieser Kommentar "verrutscht"):
Schön, dass Du auch die positiven Seiten in der Bibel anerkennst; ich bin sicher, dass die Bibel sehr viel Gutes weltweit bewirkt hat und noch bewirkt;
aber der Egoismus der Menschen, die die Bibel benutzen, um ihre Macht zu demonstrieren, hat dagegen viel Schaden angerichtet;
also nicht der Glaube, sondern der "manipulierte" Glaube richtet meiner Meinung nach Schaden an!
Solipsist am 22. Oktober 2008 09:38 Tut mir leid Dir das sagen zu müssen Mariamutter, gerade bei Dir, denn aus der Art wie Du schreibst, kann man das treuherzig Gute so richtig heraushören, aber so schwarz/weiß ist die Sache einfach nicht. Der Nutzen den Bibel&Koran, jetzt in der Gegenwart, dieser Welt bringen, steht in keinem Verhältnis zum Schaden den sie verursachen.
Das alles nieder zu schreiben wäre mir jetzt zu viel. Und Du willst Dein Bild von der ganzen Sache sowieso behalten und wirst es nicht loslassen.
Nur so viel: Unsere weltweit konkurrierenden religiösen Einstellungen verhindern den Aufbau einer globalen Kultur. Punkt! Dem Neugeborenen wird im Islam als erstes was er hört eine Sure des Koran ins Ohr geflüstert. Der Neugeborene Christ wird getauft. Der Neugeborene im Judentum wird beschnitten.
Solange es wichtig ist auf dieser Welt mit welchem Namen ihr alle es wagt Gott anzusprechen, so lange wird es Kriege geben.
Die Schere Arm und Reich gibt es freilich auch. Doch nur in der Religion wird das Gruppenspezifische dem Gruppenfremden gegenübergestellt. Jeder betrachtet den anderen aus seiner ihm anerzogenen Moral heraus, und urteilt und richtet auch danach.
Liebe Deinen Nächsten steht irgendwo in Bibel, steht irgendwo im Talmud und auch irgendwo im Koran. Ihr alle habt den Satz gelesen? Fein. Dann wisst ihr schon alles was ihr wissen müsst. Dann legt diese dämlichen Bücher beiseite, ignoriert den verwirrenden Rest und handelt endlich auch danach!
daddysdearest am 22. Oktober 2008 10:45 In Deinem letzten Absatz irrst Du leider. Im Koran kommt das Wort "Liebe" nur 6mal vor - gegenüber 306mal in der Bibel. Das sagt m.E. schon einiges. Man KANN da nicht alles in einen Topf werfen. Den Schaden verursachen Menschen - nicht der Glaube an sich, sondern die Menschen, die ihn als Alibi gebrauchen.
Solipsist am 22. Oktober 2008 12:48 Vielen Dank für die Veranschaulichung. "Das sagt m.E. schon einiges." Ich schreib noch davon und Du tappst trotzdem rein. Liebe 6 mal im Koran, 306 mal in der Bibel. Ergo ist also die Bibel dem Koran überlegen? SO WHAT?!? Blödsinn! So denkt man wenn man dem System verfallen ist. Wer dieses denken seinen Kinder vererbt, wir sind besser als die anderen, schadet der Welt! Q E D!!!
"Den Schaden verursachen Menschen - nicht der Glaube an sich, sondern die Menschen, die ihn als Alibi gebrauchen." Ach was! Geht´s noch?? Glaube existiert nicht als agierender Apparat außerhalb vom Menschen. Ergo kann Glaube logischerweise einzig und allein durch den Menschen wirken.
Hier eine Antwort von mir welche ich hier im GF MacJohn geschrieben habe:
"Zu den areligiösesten Staaten dieser Welt zählen Schweden, Norwegen, Australien, Japan, Niederlande, Kanada, Schweiz, Island, Dänemark. Just diese Nationen zählen auch zu den führenden Nationen in Punkto Lebenserwartung, pro Kopf Einkommen, Bildungsstand, Hochschulabgängern, Gleichberechtigung, Niedrige Rate von Tötungsdelikten, Kindersterblichkeit.
Soll ich mir die Mühe jetzt noch machen die Liste von unten her zu betrachten oder habe ich den Punkt schon gemacht?
Eine Welt ohne Religion, in der jeder den anderen als das sieht was er ist, als einen Menschen der sich den gleichen einzigen Planeten teilt und der dessen Ansichten und Bedürfnisse respektiert, eine solche Welt ist zwangsläufig ein besserer Ort.
...
"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."(Wilhelm Busch)"
...
Mariamutter, Daddy, widerlegt mir das mal wenn Ihr könnt!!!!
daddysdearest am 22. Oktober 2008 13:46 Kommentar ist verrutscht - bezog sich auf "widerlegt mit das mal.."
Wenn Du eine Botschaft des Hasses einer Botschaft der Liebe für gleichwertig hältst, bitte. Existiert eine Beziehung außerhalb des Menschen? Zwischen zwei Personen? Und natürlich kann man einen (Pseudo-)Glauben bewusst vorschieben, um seine wirklichen Motive zu verschleiern. Die Staaten, die Du aufzählst, sind alle Industrienationen - also muss die Kausalität, die Du implizierst, nicht notwendigerweise vorliegen.
Ein besserer Ort wäre eine Welt, in der jeder den anderen annimmt, ohne ihn ändern zu wollen. So wie Jesus es vorgelebt hat und Christen im Sinne des NT (also beileibe nicht jeder, der auf dem Papier Christ ist) es (unvollkommen) auch tun. Das wäre in der Tat eine Welt ohne Religion - aber nicht ohne Glaube. Was ein Riesenunterschied ist.
Solipsist am 22. Oktober 2008 16:10 Daddy? Ich hab mit dem Islam nichts am Hut, das vorab. Aber verstehe ich Dich richtig dass Du mit Botschaft des Hasses den Islam meinst? Ich hoffe nicht. Ich habe Dich hier als Mann mit Bildung gespeichert.
daddysdearest am 22. Oktober 2008 17:57 Du hast den Koran nicht gelesen, stimmt´s?
Solipsist am 22. Oktober 2008 20:02 Das ist keine Antwort auf meine Frage, dennoch beantworte ich die Deine: Nein, ich habe meine Informationen bezüglich des Korans aus zweiter Hand.
Nun wiederhole ich: Verstehe ich Dich richtig dass Du mit Botschaft des Hasses den Islam meinst?
daddysdearest am 23. Oktober 2008 10:20 Nach der Lektüre des Korans muss ich diese Frage leider bejahen. Bilder aus islamischen Ländern belegen das leider großenteils auch. z.B. berichtete ein junger Mann aus meinem Bekanntenkreis, der in Pakistan ein Hilfsprojekt incl. Schule macht, dass dort die Kinder keine Zärtlichkeiten kennen. Informationen aus erster Hand, die ich erschreckend finde. Vom Umgang mit Frauen mal ganz abgesehen.
sowas möcht ich hier net haben... du hast deine infos auch aus zweiter hand oder?
den das was du sagst stimmt nicht...
ich möchte keine diskriminierungen anderer religionen hier haben...
die christliche bibel hat schattenseiten ist aber im großen und ganzen eigentlich gut, und der koran hat schattenseiten und ist im großen und ganzen böse?
bisschen mehr toleranz...
und das was von einigen muslimen gelebt wird entspricht oft nich dem was im koran steht...
Solipsist am 24. Oktober 2008 09:14 Barley.... Ich arbeite noch an einer Antwort an ihn.
daddysdearest am 24. Oktober 2008 12:16 @barley
Lies den Koran, dann reden wir weiter. Und Toleranz ist kein Wert an sich. Es gibt Dinge, die man nicht tolerieren darf.
zb? andere Religionen? Menschen die nicht an deinen Gott glauben?
das einzige was nicht toleriert werden darf ist Intoleranz...
und darf ich fragen warum du mir sagst ich soll den Koran lesen?
so, ich hab mal deine these überprüft, ob im koran wirklich nur 6 mal das world liebe drin vorkommt, leider da ich auf so eine scheiße kein bok habe habe ich nur bis 4. An-Nisá gemacht... bzw gezählt...
würd ich weiterzählen wärens immer noch über 6... aber damit du mir glaubst habe ich mal auch die jeweilige zahl davor geschrieben...
2 Die Kuh (Al-Baqarah)
165 3 mal
177 1 mal
3 Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)
4 Die Frauen (An-Nisá)
36 1 mal
meiner Zählung ist das über 6 mal...
kannst gerne nachprüfen... das heißt, du hast eine These erfunden um den Islam zu diskriminieren oder? Was bringt dir das? Wie gesagt, ich möchte hier keine diskriminierungen anderer religionen... und unterstell mir nicht ich hätte mich nicht genaustens über den kroan informiert... ich habe den koran daheim... bin zwar kein muslime und auch nicht gläubig... aber ich habe ihn daheim und habe einige suren darin gelesen...
oder willst du noch ein bisschen diskutieren über ein thema von dem du keine ahnung hast...
wenn dann nur fakten... keine lügen...
daddysdearest am 27. Oktober 2008 13:13 "meiner Zählung ist das über 6 mal..."
Ich habe in einem pdf-Koran das Wort "Liebe" in die Suchfunktion eingegeben und 6 Treffer erhalten. Erfinden muss ich nichts. Hast Du die Suren gegen die Ungläubigen auch gelesen. Ich kann sie Dir sonst gern zitieren.
du siehst, ich habe die quellen sogar angegeben, also war deine these falsch... oder willste das ich dir die komplette verse hier aufschreibe?
ja habe ich, auch die stellung der frau... usw sehr diskriminierend... ich würde es jedoch nicht besserstellen als ein buch in dem bartrassieren gesteinigt werden sollen... töchter in den sklavenhandel verkauft werden sollen... und soweit zu gehen das eine als botschaft der liebe und das andere die botschaft des hasses zu nennen würde ich warscheinlich nur als fanatiker, der der meinung ist, dass seine eigene religion richtig is und alle anderen kommen in die hölle, es sei den sie akzeptieren den deinigen gott als ihren und erfahren vergebung...
aus diesem grund sagt ich, bitte mehr toleranz, wenn du die schlechten seiten der bibel ignorierst und nur die guten siehst, darfst du nicht die schlechten seiten des korans sehen und die guten ignorieren...
Solipsist am 27. Oktober 2008 19:35 So in etwa. Nur fällt das bei ihm auf keinen fruchtbaren Boden. Wer sagt muslimische Kinder erfahren keine Zärtlichkeit, somit also auch per se keinerlei Liebe durch ihre Eltern, der glaubt das auch. Wer so was glaubt, ist gänzlich weltfremd und wird für liberales Gedankengut nie empfänglich sein. Friede ist mit solchen Teilnehmern der Gesellschaft niemals nicht zu erreichen. Du bist Teil der Fanatiker die das Recht in all seinen Spielarten auf ihrer Seite wähnen, genau wie die Fanatiker auf der anderen Seite. Menschen wie Du stellen eine Gefahr für diesen Planeten dar.
Daddy, Religion des Hasses in den Mund nehmen, aber selbst einem reaktionären und unmoralischem Buch anhängen. So sieht also Liebe Deinen Nächsten bei Dir aus. Ich dachte Dir wohnt ein Mensch inne. Hab ich mich offensichtlich getäuscht. Glaub weiter Deine Märchen und vergifte Deine Umwelt. Dialog mit Dir ist beendet. S.
genau deiner meinung
daddysdearest am 28. Oktober 2008 10:07 Das mit den Kindern ist eine Information von jemandem, der das über Monate selbst miterlebt hat - als er sich dort auf eigene Kosten aufhielt, um den Menschen zu dienen. Du urteilst über die Bibel, weil Du sie zerlegst und aus dem Zusammenhang reißt - und über mich, obwohl Du mich gar nicht kennen kannst. Fanatisch bin ich in einer einzigen Hinsicht - in meiner Liebe zu Jesus. Und ich verurteile keinen einzigen Menschen. Nur ein Glaubenssystem, dessen giftige Frucht überall auf dieser Welt offensichtlich ist.
du urteilst über den koran, weil du ihn zerlegst und aus dem zusammenhang reißt... und über muslimische Familien obwohl du diese noch nicht einmal presönlich kennst (also nur aus zweiterhand, warscheinlich von genau so einem Fanatiker wie du es bist, aber ich möchte nicht zu verletzend klingen...) Fanatisch bist du... ja... den du hasst eine andere Religion und nennst sie botschaft des hasses...
ich habe ja auch nichts gegen dich Daddy, aber was gegen deinen Gott und den seinigen Fanclub...
du verstehst mich jetzt glaub ich falsch... ich würde auch die christliche bibel gegen einen Muslime der so denkt wie du verteidigen und ihm versuchen klarzumachen das beide parteien sich nicht unterscheiden...
und überlege was du da gesagt hast mit "giftige Frucht überall auf dieser Welt offensichtlich ist"
Dir sind die kreuzzüge der kirche bekannt hoffe ich... und ich hoffe du erinnerst dich an die motive derer...
Ich wiederhohle es ein letztes mal, mehr toleranz bitte...
Wenn du die Bibel gut findest, akzeptier und tolerier menschen die den Koran gut finden und bringe nicht solche argumente wie "die bibel ist besser weil da öfter das wort Liebe drin vorkommt" Mach dich nicht an solchen negativen Suren fest, ich mache dies ja auch nicht mit der bibel...
Und wie gesagt, oben sind die quellen angegeben... lies den zusammenhang... wobei ich nicht verstehe wie du in der bibel den zusammenhang erkannt hast... und im koran durch "liebe" eingeben und suchen auch die zusammenhänge erfasst hast... Wenns dich nicht stört würde ich mich gerne mit dir darüber unterhalten den mir kommt die sache sehr unlogisch vor...
MFG Barley
daddysdearest am 28. Oktober 2008 16:24 "du urteilst über den koran, weil du ihn zerlegst und aus dem zusammenhang reißt..." Das denkst Du. Stimmt aber nicht. "und über muslimische Familien obwohl du diese noch nicht einmal presönlich kennst (also nur aus zweiterhand, warscheinlich von genau so einem Fanatiker wie du es bist, aber ich möchte nicht zu verletzend klingen...) " Diese speziellen Familien kenne ich nicht persönlich. Aber die Person, die ihnen aus Liebe dient (der einzige Fanatismus, dessen man uns "beschuldigen" könnte). "Fanatisch bist du... ja... den du hasst eine andere Religion und nennst sie botschaft des hasses..." Ich hasse niemanden. Aber wenn ich Menschen sehe, die über die Anschläge aufs WTC JUBELN, dann verstehe ich sie nicht und ihr Koran, der das rechtfertigt, würde mir Angst machen, wenn ich mich nicht von Gott geschützt wüsste. "Wenn du die Bibel gut findest, akzeptier und tolerier menschen die den Koran gut finden" Ich akzeptiere die Menschen. Aber nicht eine Lehre, die Gewalt gutheißt. "wobei ich nicht verstehe wie du in der bibel den zusammenhang erkannt hast..." Indem ich das AT nicht ohne das NT betrachte - da relativiert sich nämlich einiges. "und im koran durch "liebe" eingeben und suchen auch die zusammenhänge erfasst hast... " Dass Dich das irritiert, verstehe ich. Der Grund ist einfach, dass ich den Koran einmal und die Bibel schon viele Male gelesen habe, und mich darin besser zurechtfinde - wobei die 306mal "Liebe" auch per Suchfunktion zustandekamen. "Wenns dich nicht stört würde ich mich gerne mit dir darüber unterhalten" Warum sollte mich das stören? "denn mir kommt die sache sehr unlogisch vor.." Das passiert öfter - liegt wohl auch z.T. daran, dass ich oft ein wenig knapp formuliere.
Solipsist am 28. Oktober 2008 18:51 "Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Kap 3,15; Röm 3,31; 10,4; 1. Joh 2,7
"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht." Lk 16,17
Da relativiert sich ein Schei.dreck!
daddysdearest am 29. Oktober 2008 12:40 Das musst Du aber im Verhältnis sehen zu Mt.22,37-40(besonders V.40): 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
daddysdearest am 28. Oktober 2008 09:58 "du siehst, ich habe die quellen sogar angegeben, also war deine these falsch... oder willste das ich dir die komplette verse hier aufschreibe?" Ausgehend von den mir zur Verfügung stehenden Informationen war sie nicht falsch. Nach welchem Begriff hast Du genau gesucht? Denn einen Grund müssen die unterschiedlichen "Fundmengen" ja haben. Wo sich in der Bibel so rabiate Handlungsanweisungen finden, sind sie im Unterschied zum Koran meist auf eine bestimmte Situation bezogen. Da sehe ich schon einen Unterschied. Von der Tatsache, dass man das AT nicht isoliert vom NT betrachten kann, mal ganz abgesehen.
Nicht nur die Religionen, auch viele atheistische Weltanschauungen teilen diesen ethischen Anspruch: Liebe Deinen Nächsten (wie Dich selbst); manch einer meiner Freunde ist islamisch oder atheistisch geprägt - und ich kann etwa in punkto Vergebungsbereitschaft oder Hilfsbereitschaft noch einiges von ihnen lernen. (Merke: Christen sind nicht unbedingt bessere Menschen; aber sie haben es besser als andere, weil sie wissen, dass ihnen vergeben wird und sie immer wider befreit neu anfangen können, was auch vorher geschehen sein mag!)
Doch Ethik ist nicht alles, es geht im Glauben auch darum, die Kraft Gottes zu erfahren, Ermutigung, Hoffnung - und ein "Sinn"-erfülltes Leben zu führen, das nicht einfach mit dem Tod abrupt zu Ende sein wird ...
Solipsist am 22. Oktober 2008 16:24 Du klingst (und bist sicher auch) derart gutherzig, dass ich Beißhemmungen bekomme, Maria.
Wie Du richtig sagtest, kommen wir sicher nicht auf einen Nenner. Nur eins zum Nachdenken: Ein Leben welches mit dem Tod abrupt zu Ende ist (was meinem "Glauben" entspricht), darf man nicht als Sinnlos deklarieren. Ich habe ein Kind, bald mehrere. Jene liebe ich. Das alleine ist schon als sogenannter "Sinn" vollkommen ausreichend. Und selbst ohne Kinder wäre mein Leben von genug zufriedenstellendem Sinn geprägt.
Weiter noch: Mir, der ich überzeugt davon bin dass es keinen Gott gibt, obliegt noch weitaus mehr Verantwortung für mein jetziges einziges Leben. Ich hab nur einen Schuss. Ihr, die Ihr glaubt, macht hier ja nur Zwischenstation.
"Stirb jetzt, zahle später." Woody Allen
Grüß Dich Maria.
MuskeTier am 13. November 2008 13:24 Hallo, Solipsist, Du liebenswert bissiger Atheist!
Gott liebt Dich mehr als all die Frömmler!
Aber schmeiß doch bitte endlich diese blöde Bibel weg - das Buch unterschlägt erstens diverse Evangelien und wurde zweitens durch Kaiser Konstantin stark verfälscht.
Vielleicht ist es wenigstens saugfähig.
daddysdearest am 13. November 2008 14:08 "Hallo, Solipsist, Du liebenswert bissiger Atheist!Gott liebt Dich mehr als all die Frömmler!"
Stimmt nicht ganz. Nur genauso sehr.
Der Rest verdient es nicht, dass man darauf eingeht.
daddysdearest am 21. Oktober 2008 18:02 Lies bitte noch mal genau, was ich unter Punkt 6 schrieb. Ansonsten hat mariamutter mir schon aus der Seele gesprochen.
Moment mal: Gott hat die LEute aufgefordert, sich nicht mit den Heiden zu mischen, und wenn sie es nicht tun, muß Gott strafen. Das ist doch bei uns auch so, oder? Gott ist ebennihct nur ein liebender Gott, sondern auch ein Gott der Strafe. Es steht sogar im Neuen Testament, es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Wenn sich das so mancher Zeitgenosse mehr zu Herzen nähme, sähe es in unserer Welt anders aus!
1 Konfessionslos
2 10 (nach eigener Vorstellung, nach Kirchenvorstellung eher 0 ^^)
3 Viel zu viele um sie hier zu nennen. Jesus ist wohl der bekannteste hier
4 Was soll ich dort? Ich kann überall selbst zu "Gott" und den Engeln sprechen... Stille ist da nützlicher als Menschenmassen
5 Religionen sind von Menschen gemacht und ich mag es nicht, blind Vorschriften und anderen Menschen folgen zu müssen
6 Beides sind von Menschen geschriebene und (bei der Bibel) von Menschen zusammengestellte Bücher. Sie enthalten interessante weisheiten, sind jedoch über die Jahrhunderte oft schlecht gedeutet und verhunzt worden

1) konfessionslos (und daher voll zurechnungsfähig)
2) minus 9000
3) nein, meine Vorbilder setzen sich gegen die Religion ein (Dawkkins, Dennet u.a.)
4) nein, siehe die Klammer in 1)
5) ich glaube, dass sich religiöse Menschen die Rosinen rauspicken
6) ein Märchenbuch, auf das jeder Mensch verzichten kann (wir haben Kant, Platon u.a)
moppi1409 am 20. Oktober 2008 17:18 DH
Du kannst bei einer Skala von 1 bis 10 nicht minus 9000 haben.
wandpilz am 20. Oktober 2008 17:23 oh doch, ab dem Nullpunkt fangen die unterschwelligen Schimpfwörter gegen das Thema an... ;-)
evangelisch-lutherische Freikirche
8
Jesus Christus!
Wenn Du damit Gottesdienste meinst - ja, weil es wunderbar ist, Gott zu begegnen und sich stärken zu lassen
Ich versuche mich an die "Gebote" so zu halten, wie Jesus sie vorgelebt hat: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
Die Bibel ist kein Gesetz, sondern eine Gebrauchsanweisung fürs Leben, für ein Leben in Freiheit und Freude! Sie droht nicht, sie ist eine Einladung in die Vergebung. Die Bibel ist in erster Linie der Liebesbrief Gottes an die Menschen und dann auch Orientierung.
Also: Kein Gesetz, aber auch nicht nur eine Richtlinie, sondern verbindlicher Wegweiser für mein Leben.
Solipsist am 21. Oktober 2008 18:44 Ich hatte ehrlich gesagt gedacht gehabt dass Du beanstandet hattest. Offensichtlich nicht. Sorry.
Schon gut; ich bin allerdings erstaunt, wie das hier zugegangen ist, dass plötzlich Antworten gelöscht wurden - schließlich waren es sachliche Argumente, keine persönlichen Angriffe etc....
Ihre Antwort war:

Ich bin evangelisch gehe aber zusätzlich in die "Gemeinschaft innerhalb der Landeskirche". Man könnte denken ich bin somit SUPER gläubig, aber ich meine das gibt es nicht. Entweder ich glaube oder ich glaube nicht. Heute ist kaum mehr einer bereit eine klare Stellung zu beziehen. (Wenn rechts fahren angesagt ist kann ich auch nicht sagen ich fahre SUPER rechts, oder leicht links!!! Rechts fahren heißt rechts fahren.) So zu werden und zu agieren wie Jesus Christus wäre schon klasse. Ich versuche in meinem Umfeld oft zu fragen: wwjd (what would Jesus do). Das Abendmahl ist für mich neben dem Gottesdienst sehr wichtig. Am liebsten Tischabendmahl, weil es viel persönlicher ist. Ich brauche nicht zu basteln (5) es steht alles in der Bibel. Wenn jeder die 10 Gebote einhalten würde,...wir hätten das Paradies auf Erden... Zu 6) Die Bibel besteht aus Gesetzbüchern/ Lehrbüchern und das prophetische Buch. (NT) Wir haben in Deutschland sehr viele Gesetze. Du lebst hier, hast vielleicht sogar die deutsche Staatsbürgerschaft. Hältst du dich an alle Gesetze? Bei vielen Gesetzen benötigt man eine Erklärung. Dann hält man die Gesetze gern ein. Zum Allgemeinwohl. Viel Spaß noch.
Umfrage:
1 Welcher Konfession gehören sie an? >>>CHRIST. Ev.-freikirchlich
2 Auf einer Skala von 1 - 10 wie gläubig würden sie sich einschätzen? (Wobei 1 nicht gläubig und 10 sehr gläubig ist) ZEHN
3 Haben sie ein Religiöses Vorbild? Wenn ja welches?>>>> JESUS... weil er perfekt ist/war. Ansonsten sind ja alles Sünder; ich eingeschlossen.
4 Gehen sie regelmäßig zu Religiösen Zeremonien? Warum? (oder Warum nicht?)>>>> JA. Sicher. Weil ich Jesus lieb hab, weil ich mich von ihm geliebt weiß, weil ich Gemeinschaft haben darf mit den Menschen meiner Gemeinde, weil die PRedigt/der Gottesdienst tröstet, aufbaut, hilft, Mut macht, Fehler aufzeigt etc.
5 Glauben sie sie halten sich strickt an die Regeln ihrer Religion oder basteln sie sich eher etwas zusammen? >>>>Für mich gibts nicht "Regeln meiner Religion" sondern Regeln von Gott. Und wenn ich schlau bin, halte ich mich dran. Weil er mich liebt und es gut meint. Wie bei Eltern die ihr Kind warnen auf die heiße Herdplatte zu fassen oder es "zwingen" auch Gemüse zu essen etc. Weil das Kind immer gut dran tut, zu tun was das liebende Elternteil will und weil das Befolgen beim Leben hilft! Und weil ich sehe, dass die meisten nicht glücklich sind, wenn sie ihr eigenes Ding ohne Gott machen.
6 Ist die Bibel/Koran/usw für sie eher ein Gesetz oder sind es eher Richtlinien? >>>(S. FRAGE 5)

zu 1. religionslos und ungläubig
zu 2. 0
zu 3 bis 5. nein, Religion ist schädlich
zu 6. Sammelsurien widersprüchlicher Aberglaubenstexte

Zu 1.) Anderes
Zu 2.) 1
Zu 3.) Nein
Zu 4.) Nein / Sehr geringes Intresse
Zu 5.) Ich halte mich ans Gesetz
Zu 6.) Eher ein Buch

1 • römisch katholisch
2 • 7
3 • nein
4 • ja. Gestalte Gottesdienste mit
5 • Ich halte mich nicht strickt daran
6 • Die Bibel ist kein Lehrbuch, sondern eine gigantische Erfahrungs-Sammlung

1 früher evangelisch, ausgetreten, jetzt "nur" christlich
2 10
3 religiös klingt schlecht -
4 »... Apg.2, 42. Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.« Sind das religiöse Zeremonien?
Brotbrechen sonntägig, der Rest auch unter der Woche, weil es uns aufgetragen wurde (das könnte ein Vorbild sein).
5+6 Ich halte nichts von Religionen, die ihre Leute mit Regeln be- und ggf. auch er-drücken. Ich halte mich an Jesus Christus, der gesagt hat, folget mir nach.
Sein Joch ist leicht (Mt.11,28-30), deshalb werden wir es mit seiner Hilfe tragen können. Seine Regeln sind zu unserem Schutz. Seine Hauptforderung: Bleibt in mir!
Dabei gilt: Seit dem Tod Jesu gilt das neue Testament, das wörtlich zu befolgen ist (tun wir bei unsern gestorbenen Lieben doch auch).
Im Zweifelsfall eher die Briefe als die Evangelien, weil wir in einer Zeit leben nach der Himmelfahrt. Vorher gab es die Gemeinde als Braut Christi noch nicht.
Gottes Prinzipien im AT gelten auch noch, wenn auch nicht wörtlich - sonst wäre ich Jude.

Ich bin vor urzem zum Islam konvertiert , El Hamdul Illah
Noch würde ich sagen 8-9 (weil ich halt noch einiges dazulernen muss)
La ilaha illa Allah Muhammadur rasuulu Allah
Freitagsgebet in der Moschee, Ramadan...
5.Halte mich strickt daran (kein Alkohol, beten, kein Schweinefleisch...)
6.Koran: Gesetz und Richtlinien
Konvertiten sind immer Überzeugungstäter. Deshalb neigen sie prinzipiell zum Fanatismus.

Hallo Barley, also:
1) Atheist*.Ich bin schon ein Freidenker und gehe aber auch in die Richtung Hinduismus und Bhuddismus. Die chinesische Philosophie ist ebenfalls sehr interessant.
2) *dennoch 10
3) Ganz besonders momentan Koot Hoomi und auch, zwar nicht unbedingt ein religiöses Vorbild, Blavatsky.
4) Nein, eher nicht! Ich suche halt, aber nicht in Zeremonien.
5) Nein, fast völlig unmöglich! Das ist ein sehr hohes Maß an Tugendhaftigkeit in der heutigen Gesellschaft.Disziplin, Selbstdisziplin, auch Demut und Einfühlungsvermögen sind hart auf die Probe gestellt.Stricktes Festhalten oder Gestricktes zum festhalten strahlt schon Ungleichgewicht aus.Ich finde auch "Basteln" beschreibt eher Wahrnehmung oder Wirklichkeit und spirituelle Sucher sind somit keine Bastler, nur weil sie sich nicht eine starre Richtlinie zum Strick ihres Galgens, also ihres daraus resultierenden Lebens machen.
6) Ich glaube man sollte klar abwägen zwischen authentischen Gesetzen, wie Naturgesetzen und die daraus resultierenden Richtlinien, um lediglich Richtungen zu weisen und starren Gesetzen, gemacht um Richtlinen zu setzen, die Andere einschränken um selbst mehr Freiraum zu haben. Beide gleichgültig zu betrachten klingst für mich sinnvoller.
Ik sach mir imma. "Auch Sand hat Lücken"

°ev. °3 °nein °nein, ich bin beschäftigt °ich halte mich punkt um religion an gar nichts! °für mich persönlich nichts von beiden! aber für manche ist es eine richtlinie und die richten ihr ganes leben danach! für manche leute ist es ein gesetzt und sie tun nicht was dagegen verstößt!

1) Antitheist - 2) 0 (Ich "glaube" nicht, sondern bin fest davon überzeugt, daß es keinen Gott/keine Götter gibt.) - 3) Nein - 4) Nie - 5) Habe keine Religion - 6) Irrelevant