Frage von patriiiciiiaa, 24

religiöse erziehung zur nachkriegszeit?

ich suche verzweifelt nach Informationen zur religiösen / christlichen Erziehung während der Nachkriegszeit ( nach 1945) ich finde zwar was zur Erziehung generell aber nicht wie die Erziehung in Verbindung zur Religion war. Kann mir jemand helfen , wo ich dazu was finden kann ? Dankeschön :)

Antwort
von Nadelwald75, 7

Hallo patriiciiaa, speziell für die katholische Seite mal in Kurzfassung:

Du kannst dich ganz gut informieren an drei Quellen: sog. „grüner“ Katechismus von 1955, die große Schulbibel von Jakob Ecker, Schriften zur Aufklärung des Jesuitenpaters Clemente Pereira.

Die Kinder und Jugendlichen waren meist fest eingefügt in pfarrliche Organisationen (Bund der deutschen katholischen Jugend/ St.Georgspfadfinder, Neudeutschland), hatte vielfach innerhalb der Pfarreien religiöse Unterweisungen (Pfarrstunden, Exerzitien).

Insgesamt galt Glaubens- und Sittenvorstellung aus der Zeit vor dem zweiten Vatikanum, wobei erst ganz langsam gegen Ende der 50er Jahre davon Abstand genommen wurde, die Texte der Bibel streng wörtlich zu nehmen.

Es gab feste Vorstellungen über Familie, Rollenverständnis in der Ehe, Übereinstimmung mit kirchlichen Regeln, wobei dann Elternaus und Kirche durchweg „an einem Strang“ zogen.

Insgesamt hatte Kirche eine höhere Autorität als heute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten