seid ihr religiös? glaubt ihr an gott? oder eine andere höhere macht da oben?

Ich glaube nicht an Kreationismus, weil die fakten dagegen sprechen, aber weil ich's nicht beweisen kann, sag ich nicht, dass es nicht doch irgendwie möglich sein könnte, dass die die Ursubstanz eine programmierte Struktur hat.

Nellina am 26. Januar 2009 12:02 heute machen wir wohl Telepathie!
Mariposa68 am 26. Januar 2009 12:04 :-)

Der berühmte Theologe Dietrich Bonhoeffer sagte, das Christentum sei gar keine Religion, sondern nur eine Perspektive der Weltsicht, die sich bestimmten Prinzipien unterordnet.
Der weltliche Ausdruck des Christentums, die Kirche, sei nicht Glaubensinhalt sondern nur Expression.

Es hat nach meiner Erfahrung gar keinen Sinn hier über Glaube und Religion Beträge zu geben, weil seltsamerweise der Glaube hier überwiegend negiert wird. Anderseits ist ein Rieseninteresse vorhanden, besonders bei der Jugend und der Kirchentag in Bremen im Mail wird eine Super-Veranstaltung und jetzt schon irre viele Anmeldungen.
Luzi4 am 26. Januar 2009 12:18 Tjaja, GF, die Plattform der Ungläubigen, ist halt nicht der Kirchentag. :-))
Smash am 26. Januar 2009 12:33 Ich glaube die Antworten hier sind nicht repräsentativ. Es antworten meist nur diejenigen, die den Glauben ablehnen. Die Gläubigen schein sich zurückzuhalten. Es führt hier auch meisten zu Streit. Es soll doch jeder für sich selber entscheiden. Ich will niemanden missionieren.

manchmal wünsche ich mir es gäbe einen Gott,der denen hilft und zur Seite steht die es nötig haben...

Fällt denen denn wirklich nichts Neues mehr ein?

Aber nicht fanatisch.

alles Heiden hier??
Luzi4 am 26. Januar 2009 12:01 Ja. Alles Ungläubige halt. Verdammenswert, wie? ^^
Kaemmerer am 26. Januar 2009 12:07 bedenklich....
Kaemmerer am 26. Januar 2009 12:10 ...da all unsere Werte daher kommen, ohne sich dessen bewusst zu sein! Reue und Einsicht vor Gericht? nur im Christentum ein Grund die Strafe zu senken usw usw
Luzi4 am 26. Januar 2009 12:19 Wie bist Du denn unterwegs?
Kaemmerer am 26. Januar 2009 12:31 was heißt unterwegs? ist Fakt, einfach mal die Rechtslehre und die Entwicklung der Juristerei von der der Zeit in der die Bibal noch das Gesetz war bis heute anschauen.....nicht so kurzsichtig denken!

Mariposa68 am 26. Januar 2009 12:01 Wir wieder :-)

Es fehlt: Ich bin gläubig, aber nicht religiös. Religion ist Selbsterlösung und funktioniert nicht. Glaube ist Beziehung.
das ist doch vorhanden unter "ich glaube an eine höhere macht aber bin nich religiös"
daddysdearest am 26. Januar 2009 15:04 Nun ja. Gott ist für mich schon etwas mehr als eine "höhere Macht" - eine Person nämlich.

ich glaube an die Energie

Höhere Macht, ja so etwas gibt es und nennt sich Natur!

Ich glaube daran, dass es irgendetwas gibt. Aber ich glaube nicht an die Kirche.

ich bin nicht religioes aber es waere nicht schlecht wenn es einen lieben gott gaebe

Dass es irgendwo etwas Höheres geben wird, davon gehe ich aus! Vielleicht auch aus dem Grund, weil ich mir sonst einfach nicht alles erklären kann ;). Nein, ich denke wirklich, DASS es etwas gibt, das über allem anderen steht. Es könnte natürlich auch einfach Energie sein.

Das dürfte einem atheistischen Agnostiker am Nächsten kommen...

Religion fördert nur die Kontrolle einzelner Menschen über eine breite Masse.

Siehe Physik (Meta-Physik) -> dunkle Materie, dunkle Energie etc.; sehr abgespacetes Zeug... ^^