Frage von tommy40629, 25

RELATIVSATZ: Der Relativsatz antwortet auf die Frage .......?

Hey!

Ich gehe gerade die ganzen Sätze, wie Modalsatz, Finalsatz, Konsekutivsatz, usw. durch.

Zu allen konnte ich schreiben, auf welche Frage sie antworten.

z. B. beim Kausalsatz:

Der Junge ist ganz klein, weil er nichts zu essen hat.

Der Kausalsatz antwortet auf die Frage: "Warum?"

"Warum ist der Junge ganz klein?"

So eine Frage fehlt mir aber beim Relativsatz.

Der Relativsatz antwortet auf die Frage: "???????"

Ich hatte mir gedacht:

Relativsätze antworten auf die Frage: „Zu was steht etwas in Beziehung?“

Das geht aber sehr in die Hose:

Der Mann, der dort steht.

Der schnell rennende Hund, der hinter mir ist, der will mich fressen.

Zu was steht der Mann, der Hund in Beziehung? Darauf antworten die Sätze nicht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 18

Schreib einfach "Der Relativsatz bestimmt ein Nomen des Hauptsatzes näher." (d.H. du erfährst nähere Details über dieses Nomen.)

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Attribut/Relat...

Kommentar von tommy40629 ,

Ja, hier gibt es keine so schönen Fragen, wie bei den anderen Sätzen.

Dafür kann man die Relativsätze besser herausfinden.

DANKE

Antwort
von tintinetta, 10

Die Frage wurde schon beantwortet. Du kannst einen Gliedsatz erfragen, wenn er ein erweitertes Satzglied ist. Ein Relativsatz ist aber ein Attributsatz. Ein Attribut ist bekanntlich kein Satzglied.

Antwort
von salome77, 15

Relativsätze antworten auf die Frage: Was erfahren wir weitergehendes über das Nomen/ Pronomen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community