Frage von Cluexo, 42

Wie kann ich einen Relativsatz analysieren?

Wir müssen in der Uni Syntaxanalysen machen, ich weiss aber nicht so recht, wie das bei einem Relativsatz geht z B.: "Ich suche den Mann, den ich gesehen habe." In dem Anaylseschema wäre dann "Ich" die Nominalphrase, "suche" das Prädikat und eine Verbalphrase, "den Mann" das Akkusativobjekt und "den ich gesucht habe" ein Attribut. Wenn ich das Attribut dann näher bestimmen will, ist es im Schema ein Satz, "ich" wäre doch dann die Nominalphrase, "gesucht habe" das Prädikat, aber was ist mit "den"? Wie wäre das zu beschreiben? Als Akkusativobjekt?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 18

Was soll denn das mit den Phrasen? Diese Linguistenspielerei bringt doch nur ein Durcheinander ins klare Bild. (Aber vermutlich müsst ihr es so verbrämen.) Einen Nebensatz kann man genauso analysieren wie einen Hauptsatz, am besten zunächst mit den Satzteilen, die man vorfindet:

den    -  Akkusativobjekt (Relativpronomen für die Hauptsatzverknüpfung)
ich     -  Subjekt
gesehen habe - Prädikat (konjugierte Form von "sehen": Perfekt Indikativ Aktiv

Wenn du den ganzen Nebensatz als Attribut sehen willst, hat der HS die Form:
ich suche den von mir gesehenen Mann (mit Partizip Perfekt, da zum Prädikat vorzeitig). Das hört sich ungelenk an, daher ja auch die im Deutschen übliche Konstruktion mit einem Relativsatz.

Im HS ist "den von mir gesehenen Mann" insgesamt das Akkusativobjekt, der Bestandteil "gesehenen" tatsächlich ein adjektivisches Attribut, denn das PPP wird hier wie ein Adjektiv genutzt.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Der ganze Nebensatz ist auch als Relativsatz ein Attribut. Was sollte es sonst sein?

Kommentar von Volens ,

Für mich ist ein Attribut nach wie vor ein Satzteil und kein Nebensatz. Er kommt ihm nur bedeutungsmäßig gleich, wiewohl beide Konstruktionen meist nur teilweise in ihrer Information deckungsgleich sind.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

Ja, das Relativpronomen "den" übernimmt hier die Funktion des Akkusativobjekts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community