Frage von sss27, 20

Relativpronomen Lequel, à laquelle etc. (Französisch)?

Hallo wann muss ich z.B. Lequel anwenden wann duquel und wann auquel (gilt auch für die weibliche Form) Was ich schonmal weiß: De+lequel = duquel usw. Aber woher weiß ich wann ich welche Form einsetzten muss ?

Antwort
von Regenbogen399, 6

Hallo, 

Das is im Prinzip ganz einfach, wenn du die Verschmelzungen schon kannst. :)

Hier ein paar Beispiele:

Je viens d'acheter un CD. -> Lequel?

J'aime bien une actrice. -> Laquelle?

Elle porte parfois des jolie robes. -> Lequelles? 

Ohne Präposition richtet sich das Fragepronomen nach dem Bezugswort in Genus und Numerus.

Hast du jetzt eine Präposition im Satz, muss diese in der Frage ebenfalls auftauchen. Also zum Beispiel so: 

Hier, j'ai visité la ville avec quelques copains. -> Avec lesquels?

On m'a présenté à un auteur. -> Auquel? (Weil: à + le/un = Au)

On a beaucoup parlé des prix qu'il a eus-> Desquels? (Weil: des + les = des)

Du nimmst also auch wieder das Bezugswort in Numerus und Genus und musst halt die Präposition noch dazu nehmen. Und im Notfall verschmelzen. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn dunochmal eine Frage dazu hast, ich helfe dir gern. 

Liebe Grüße,

Regenbogen399

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community