gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Relativitätstheorie: "Zeit ist eine Illusion". Wer kann das erklären?

gefragt von Mio65Mio65 am 20.10.2009 um 22:47 Uhr

Öfter mal hört man eine Aussage der Relativitätstheorie in vereinfachter Form so: "Zeit ist eine Illusion". Unsere Wahrnehmung von Vorher-nachher, Vergangenheit und Zukunft sei nichts objektiv Reales. Wäre das so, hätte z.B. Tod eine ganz andere Bedeutung als die traditionell übliche. Ich weiß zuwenig, um die Theorie begreifen zu können. Hat jemand Buch- oder andere Tipps, die für Nicht-Physiker geeignet sind?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Physik (3851)
Philosophie (1145)
Zeit (1098)